RE: Verbesserte Scharfstellung bei Meßsucherkameras

#1 von opelgt , 08.10.2007 15:08

Getestet und für gut befunden:

Brighten your Rangefinder
ZITATI just hit on an easy way to breathe new life into a dim rangefinder. They used to make orange filters to dim the primary RF image in screwmount Leicas, and this did improve contrast - but it darkened the primary view in the process. It occurred to me that what you really want to do is just darken that part of the primary image that's competing with the dim secondary ... a little spot in the center. This you can do, easily and quickly, with a bit of black tape or even a fine point marker pen.

The results are excellent: even a totally unusable rangefinder with the silver almost totally gone from its beamsplitter becomes usable even in dim light.[/quote]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t18655p214119n1.gif   f97t18655p214119n2.jpg   f97t18655p214119n3.jpg   f97t18655p214119n4.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Verbesserte Scharfstellung bei Meßsucherkameras

#2 von Schmetterling im Eis , 08.10.2007 16:56

uff... und das funktioniert wirklich?


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Verbesserte Scharfstellung bei Meßsucherkameras

#3 von matthiaspaul , 08.10.2007 18:12

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-10-08, 16:56) uff... und das funktioniert wirklich?[/quote]
Natürlich. Allerdings sieht man es normalerweise als Vorteil in Bezug auf eine optimale Scharfeinstellbarkeit an, daß ein Mischbildentfernungsmesser eben zwei Methoden der Scharfeinstellung anbietet; einerseits das Mischbild, andererseits das Schnittbild. Bei der hier vorgestellten Lösung wird das Mischbild unterdrückt, wodurch der mittlere Teil des Schnittbilds auch bei Defokussierung gut zu sehen ist. Es mag Situationen geben, wo das übersichtlicher ist, insbesondere für Spiegelreflexgewöhnte. Ich denke wirklich, daß das in erster Linie Gewöhnungssache ist - ich würde jedenfalls an einer Meßsucherkamera nicht auf das Mischbild verzichten wollen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verbesserte Scharfstellung bei Meßsucherkameras

#4 von Mark , 08.10.2007 18:12

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-10-08, 16:56) uff... und das funktioniert wirklich?[/quote]

Yepp


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verbesserte Scharfstellung bei Meßsucherkameras

#5 von opelgt , 08.10.2007 21:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-08, 18:12) ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-10-08, 16:56) uff... und das funktioniert wirklich?[/quote]
Natürlich. Allerdings sieht man es normalerweise als Vorteil in Bezug auf eine optimale Scharfeinstellbarkeit an, daß ein Mischbildentfernungsmesser eben zwei Methoden der Scharfeinstellung anbietet; einerseits das Mischbild, andererseits das Schnittbild. Bei der hier vorgestellten Lösung wird das Mischbild unterdrückt, wodurch der mittlere Teil des Schnittbilds auch bei Defokussierung gut zu sehen ist. Es mag Situationen geben, wo das übersichtlicher ist, insbesondere für Spiegelreflexgewöhnte. Ich denke wirklich, daß das in erster Linie Gewöhnungssache ist - ich würde jedenfalls an einer Meßsucherkamera nicht auf das Mischbild verzichten wollen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Bei sehr hellen Motiven oder bei Gegenlicht hatte ich mit dem Mischbild immer Schwierigkeiten. Nachdem ich die Lösung mit dem Aufkleber verwende, kann auch
in diesen Situationen einwandfrei scharfgestellt werden. Probiere es einfach mal aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Verbesserte Scharfstellung bei Meßsucherkameras

#6 von Mark , 08.10.2007 21:14

ZITAt (opelgt @ 2007-10-08, 21:01) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-08, 18:12) ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-10-08, 16:56) uff... und das funktioniert wirklich?[/quote]
...
[/quote]

Bei sehr hellen Motiven oder bei Gegenlicht hatte ich mit dem Mischbild immer Schwierigkeiten. Nachdem ich die Lösung mit dem Aufkleber verwende, kann auch
in diesen Situationen einwandfrei scharfgestellt werden. Probiere es einfach mal aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[/quote]

Ich sehe das ähnlich wie Matthias. Viel hängt davon ab wie man es persönlich mag oder bevorzugt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist aber auch welche Kamera man verwendet. wenn dein Lichtfleck fürs Mischbild groß und hell genug ist, wirst du nie Probleme haben, auch im Gegenlicht nicht.
Allerdings arbeitet nicht jeder mit >600¤ Sucherkameras aktuellerem Datums (Ausnahmen ignoriere ich mal bewußt), sondern mit Kameras die teilweise 30 Jahre alt sind und älter. Hier im Forum seien da mal die HiMatics erwähnt. Viele von denen haben ein relativ kleinen Lichtfleck und dieser ist im Laufe der Jahre auch nicht zwingend heller geworden.

Ich persönlich habe das Bakleben ausprobiert und bin nicht so richtig zufrieden, ich ziehe den Mischbildentfernungsmesser vor. Ich habe aber auch an allen meinen Oldtimern den Mischbildentfernungsmesser gründlich gereinigt und wieder nahe an den Originalzustand gebracht.

In diesem ist es dann wirklich eine frage der Vorliebe, mag man das Schnittbild, abkleben, zieht man das Mischbild vor, lieber diesen Weg.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verbesserte Scharfstellung bei Meßsucherkameras

#7 von Noelle , 09.10.2007 11:55

Das werde ich mal bei meiner Revue 400 SE ausprobieren. Leider hat der Zahn der Zeit ziemlich am Mischbildentfernungsmesser genagt und eventuell ist es so einfacher zu fokussieren. Auf die Idee könnte man eigentlich auch selbst kommen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Danke für den Tipp einen Versuch ist es allemal wert man kann es ja problemlos jederzeit rückgängig machen!

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz