RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#1 von Ilona A. , 06.10.2007 19:51

Jetzt will ich es wissen.
Habe schon einen Film mit der XD 7 voll gemacht, und morgen folgt ist der 2. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Who is Sony? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Das 1,2 58 muss frueher oder spaeter bei, worauf muss ich achten. Ich habe in der Tabelle von Dennis gesehen dass es wohl 3 verschiedene Modelle dieses Objekives gibt. Ihr koennt mich sicher beraten.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#2 von Seppel , 06.10.2007 20:25

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-06, 19:51) Who is Sony? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Das frage ich mich auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Meine Fotos in der Forumgalerie
http://www.sebastian-weitzel.de


Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#3 von Bumble Bee , 06.10.2007 20:35

Who is Sony?
This is a Sony!

Gruß
Simon

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t18648p214063n1.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#4 von fwiesenberg , 06.10.2007 20:47

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-06, 19:51) Das 1,2 58 muss frueher oder spaeter bei, worauf muss ich achten. Ich habe in der Tabelle von Dennis gesehen dass es wohl 3 verschiedene Modelle dieses Objekives gibt. Ihr koennt mich sicher beraten.[/quote]

Ich würde die letzte Version suchen - aus zwei Gründen:

1. Verfügbarkeit am Markt - es ist vergleichsweise häufig anzutreffen. Die erste, flache Version ist sowieso sehr selten.
2. Die ersten Versionen scheinen mehr zu "Gelbsucht" zu neigen: Dann vergilbt eine Linse. Dies ist zwar bedingt reversibel, aber es muß ja nicht sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#5 von opelgt , 06.10.2007 20:52

ZITAt (Bumble Bee @ 2007-10-06, 20:35) Who is Sony?
This is a Sony!

Gruß
Simon[/quote]

Hast du den Adapter von Pete Ganzel gekauft oder eine eigene Lösung verwendet?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#6 von Ilona A. , 06.10.2007 21:03

Frank ist das die NICHT "Berg und Tal" Version, also mit "Waffeldesign" Focusierring? Steht da auch PG drauf?


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#7 von martin008 , 06.10.2007 21:43

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-06, 21:03) Frank ist das die NICHT "Berg und Tal" Version, also mit "Waffeldesign" Focusierring? Steht da auch PG drauf?[/quote]
Hallo Ilona,
"Berg und Tal" ist eine Variante des Metall-Focussierrings, "Waffeldesign" die spätere Gummiausführung.
Beim 58mm 1:1,2 mit "Waffeldesign" steht zumindest in der letzten Ausführung kein PG drauf.

Etliches zu den Varianten der 58mm 1,4 und 1,2 ist z.B. auch hier zu finden: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...300&hl=58mm


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#8 von Bumble Bee , 06.10.2007 22:01

Hallo,
bei meinem "Berg und Tal" Objektiv von 1969 (?) (MC-II) hat die Blende eine gleichmäßige Staubschicht zwischen die Linsen geschaufelt. Bei den großen Gläsern ist das schon recht auffällig und hat mich gestört. Ich war so mutig und habe das hintere Linsenpaket herausgedreht und mit aller Vorsicht gereinigt.
Den Gilb hat das Glas nicht...es ist auch nicht radioaktiv. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
Umgebaut wurde es mit einem Bajonett eines def. Soligor 28-70mm, zur Justage der Unendlichkeit wurden Shims aus einem Tokina 35-200mm verwendet. Die Bohrungen der Bajonette passen 1:1, auch die original Schrauben können verwendet werden (und gehen nicht verloren).

Auch wenn der Rückbau auf MC problemlos zu machen wäre, ist die Alphabetisierung wohl der "Endzustand". Besonders an der XE gab es Fehlbelichtungen, da die Blende nicht schnell genug schließt; die XD hat mit dem final-check noch manches Bild gerettet, sie ist wohl auch nicht so schnell wie die XE.
Irgendwas scheint die Lamellen zu bremsen. Öl ist nicht zu sehen, die Lamellen haben ein ganz leichte Spur evtl. nur durch Abbrieb zustandegekommen, vielleicht aber auch minimal verharzt. Die letzten Jahre hat sich daran nichts mehr verschlimmert.

Sind die Teile so rar geworden? Ich kann mich noch an eine Schwemme beim Auktionator erinnern.
Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
Simon

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t18648p214069n1.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#9 von Dennis , 06.10.2007 22:35

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-06, 19:51) Das 1,2 58 muss frueher oder spaeter bei, worauf muss ich achten. Ich habe in der Tabelle von Dennis gesehen dass es wohl 3 verschiedene Modelle dieses Objekives gibt. Ihr koennt mich sicher beraten.[/quote]
Die erste Version war diese hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=...pe=post&id=3344' target='_blank
Sie hat einen Metall-Fokusring, der allerdings - wie bei den alten prä-MC-Objektiven - "glatt" ist. Diese bezeichne ich als MC-I. Danach folgte die Berg-und-Tal-Version - aka MC-II - , bei der Fokusring solche Mulden besitzt:
[attachment=3347:796b_1.JPG]
Schlussendlich folgte mit Einführung der XM die Variante mit dem Gummiwaffel-Fokusring:
[attachment=3348icture_037.jpg]
Diese Variante hieß in Nordamerika Rokkor-X, daher heißt sie bei mir MC-X. Hier gab es wohl ein paar Sub-Varianten, von denen die letzte auf das "PG" im Namen verzichtete.

Grundsätzlich hat Frank Recht, MC-X ist die am häufigsten anzutreffende Version, aber preislich schlägt sich das nicht unbedingt wieder. Im allgemeinen muss man da gut 120 Euro rechnen, aber es geht auch deutlich billiger. Die Versionen MC-I, MC-II und wahrscheinlich auch frühe MC-X sind "Linsengilb-Kandidaten: Aus noch nicht restlos geklärter Ursache verfärbt sich eine Linse aus Spezialglas mit der Zeit bei Nichtbenutzung gelblich. Den Gilb kann man durch ein ausgedehntes Sonnenbad kurieren, ob es irreversible optischen Nebenwirkungen gibt, ist nicht klar - ich gehe nicht davon aus. Der Gelbstich ist leicht, deutlich weniger stark als ein Gelbfilter. Bei s/w-Fotografie ist das völlig zu vernachlässigen, es könnte höchstens eine minimale Kontrastverstärkung bei blitzeblauem Himmel zur Folge haben. Bei Farbnegativfilmen wird der Gelbstich im Labor rausgefiltert, höchstens bei Farb-Diafilmen könnte ein leichter Gelbstich sichtbar sein. Insgesamt würde ich dieses Problem also nicht überbewerten.

Wenn Du Zeit hast, dann schaue Dir einfach mal permanent die Kamera-Angebote bei eBay an, dort habe ich z.B. ein MC-II als Anhängsel an einer XG-9 für 20 Euro bekommen. Das Objektiv ist auf jeden Fall ein Muss für eine waschechte Minoltanerin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t18648p214071n1.jpg   f40t18648p214071n2.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#10 von ChristophPeterS , 07.10.2007 00:05

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-06, 19:51) Habe schon einen Film mit der XD 7 voll gemacht, und morgen folgt ist der 2. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Wenn man dieser feinen Mechanik einmal verfallen ist, mag man nichts mehr anderes
anfassen. Zudem liefern viele Objektive (bei entsprechend sorgfältiger Arbeitsweise)
überragende Ergebnisse.

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-06, 19:51) Das 1,2 58 muss frueher oder spaeter bei, worauf muss ich achten. Ich habe in der Tabelle
von Dennis gesehen dass es wohl 3 verschiedene Modelle dieses Objekives gibt. Ihr koennt
mich sicher beraten.[/quote]

Ich würde wetten, daß die verschiedenen Varianten in 99% aller Fälle zum quasi identischen
Ergebniss führen. Ich würde von daher zu allererst darauf schauen, ob das Objektiv in
Ordnung ist. Das heißt insbesondere, daß die Springblende schnell und einwandfrei zurück-
federt.

Die späteren Modelle sollten eine geringfügig verbesserte optische Vergütung besitzen.
Es wird dazu oft bemerkt, daß die neueren Vergütungen zu einem besseren Kontrast
im Gegenlicht führen. Mir selbst erscheint es aber als wesentlich wichtiger, eine passende
Gegenlichtblende zu benutzen (ich nehme oft meine Hand her, da ich bei den Aufnahem,
die mir wichtig erscheinen - und andere sollte ich eh nicht machen - in aller Regel vom
Stativ aus aufnehme).

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#11 von Dennis , 07.10.2007 10:51

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-10-07, 0:05) Ich würde wetten, daß die verschiedenen Varianten in 99% aller Fälle zum quasi identischen Ergebniss führen.[/quote]Vermutlich. Die einzige bekannte optische Änderung ist die von vergilbender Linse auf nicht-vergilbende. Die Frage ist, ob das neue Glas optisch identisch ist, oder ob die Linsenform geändert werden musste (n). In puncto Geli hast Du auch vollkommen Recht, ich empfehle die D55NA, die ist noch einigermaßen häufig auf eBay anzutreffen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#12 von Ilona A. , 07.10.2007 17:35

Also wenn ich richtig verstanden habe ist es egal, halt ein MC 1,2 58mm, klar lieber neuer als aelter und ohne Gelbsucht, auf keinen Fall aber das MD 1,2 50 mm. Ist sicher auch gut, aber das 58 MC ist er Koenig.

Fast hatte ich es vergessen, der 3. Film ist schon in meiner "neuen" XD 7 eingelegt.

Edit: Wie ist eigentlich das 1,8 35 mm einzuordnen, preislich und qualitaetsmaesig?


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#13 von Dennis , 07.10.2007 20:23

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-07, 17:35) Edit: Wie ist eigentlich das 1,8 35 mm einzuordnen, preislich und qualitaetsmaesig?[/quote]Preislich um die 80 Euro, qualitätsmäßig ist das MC wohl zu bevorzugen. Allerdings ist das normale und billig zu habende 35/2.8er als MD oder MD Rokkor auch sehr empfehlenswert.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#14 von ChristophPeterS , 07.10.2007 20:45

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-07, 17:35) Also wenn ich richtig verstanden habe ist es egal, halt ein MC 1,2 58mm,
klar lieber neuer als aelter und ohne Gelbsucht, auf keinen Fall aber das
D 1,2 50 mm. Ist sicher auch gut, aber das 58 MC ist er Koenig.[/quote]

Ja, das MC Rokkor (-PG) 1.2/58 ist der König der Normalobjektive.
Das MD (Rokkor) 1.2/50 ist bestenfalls gutes Mittelmaß. Wenn man die letzte
MC Rokkor Generation als Maßstab nimmt - das ist zwar hart, aber so ist es
halt.

Im Prinzip kann man es auf einen ganz einfachen Nenner bringen: alle Rokkor-
Normalobjektive mit 55mm Filtergewinde kann man bedenkenlos kaufen und
dann benutzen. Außer, und das ist die einzige Ausnahme: eben das MD 1.2/50.
Aber alle anderen 50 oder 58mm Objektive zwischen 1968 und 1977 sind absolut
erstklassig (oder sie haben einen Schlag weg).

ZITATFast hatte ich es vergessen, der 3. Film ist schon in meiner "neuen" XD 7 eingelegt.[/quote]

Na, da ist die Infektion ja schon in vollem Gange! Um die Sache endgültig unumkehrbar
zu machen brauchst du nur noch einen guten Scanner (oder einen guten Diaprojektor).
Man darf bei diesen Objektiven nämlich _sehr_ genau hinschauen...
Und natürlich sollte man (als Farbfotograph) bevorzugt ISO 100 Material benutzen.
Und ein Stativ wenn immer möglich.

ZITATEdit: Wie ist eigentlich das 1,8 35 mm einzuordnen, preislich und qualitaetsmaesig?[/quote]

Die 35iger, die ich kenne (2.8/35 5 Linser in MC und MD mit 49mm Filtergewinde, 1.8/35 als
MD und MC) sind alle sehr gut. Vielleicht eine Winzigkeit schwächer als das 24iger oder
als die besten Normalobjektive. Aber trotzdem wirklich gut.

Das MC kostet dich in der Bucht vielleicht 80.-¤, das MD wahrscheinlich etwas mehr.
Das MD 1.8/35 taucht allerdings selterer auf. Dagegen ist der Strom an MC 1.8/35 stetig -
es ist fast jede Woche eines zu haben. Im Moment läuft ein MD 1.8/35 - aber das wird
sehr teuer werden (mit GeLi, Köcher, originaler Verpackung, hervorragender
Erhaltungszustand - halt ein Sammler-Objektiv. Ich bin mal gespannt, ob das dann
wieder nach Taiwan oder Singapur geht).

Viele Grüße
Peter

EDIT: zweideutige Fomulierung bez. Fünflinser verbessert.
EDIT2: Tipfehlerteufel...


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: MF-Objektiv Minolta 1,2/58mm

#15 von fwiesenberg , 07.10.2007 20:58

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-10-07, 20:45) ZITATEdit: Wie ist eigentlich das 1,8 35 mm einzuordnen, preislich und qualitaetsmaesig?[/quote]

Die 35iger, die ich kenne (5 Linser in MC und MD mit 49mm Filtergewinde, 1.8/35 als
MD und MC) sind alle sehr gut. Vielleicht eine Winzigkeit schwächer als das 24iger oder
als die besten Normalobjektive. Aber trotzdem wirklich gut.
[/quote]

Einen 35mm/1:1,8 Fünflinser kenne ich nicht! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich kenne nur 8/6er Konstruktionen.
Du meinst damit wohl 35/2,8er?!?

Was die 35/1,8er angeht: Da sind die kompakten und leichten 35mm MD (W.Rokkor) 1:1,8 (49mm Filterdurchmesser, ca. 240g) und die beiden Vorgänger 35mm MC W.Rokkor-HH 1:1,8 (55mm Filterdurchmesser, ca. 420g).
Obwohl alles 8/6er Konstruktionen sind, scheint es wohl für den wechsel auf die kleineren MD-Versionen Kontruktionsänderungen auch an den Linsen gegeben zu haben. Sonst kann ich mir die veränderten Linsendurchmesser und Objektivabmessungen nicht erklären.

Die alten, schweren Versionen stehen in Sachen Schärfe ihren Nachfolgern nichts nach, haben aber IMHO das schönere Bokeh (ok - eigentlich brauche ich das bei 35mm kaum...).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz