RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#1 von Faust , 21.09.2007 18:55

Hallo zusammen!

Ich habe heute ein wenig mit meinem neu erstandenen 17mm von Minolta rumgespielt, eigentlich nur um mal einen Eindruck von dem Objektiv zu bekommen und endlich mal den Film der letzten 3 Wochenendausflüge voll zu machen. Genaueres kommt evtl. mal nach, wenn ich es ein bisschen mehr benutzt habe.

Der Blickwinkel des Objektivs ist ja wirklich unglaublich! Ich hab bisher gerne immer mal wieder was mit dem 20mm gemacht, aber ich glaube für die 17 muss ich doch erst nocheinmal ein bisschen üben. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Und der Ärger? Naja, so beim 40. Bild wurde ich etwas skeptisch, nur um festzustellen, dass ich die oben erwähnten 3 Wochenenden ohne Film fotografiert habe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Mann, war ich sauer /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Sag niemals nie, aber bisher ist mir das noch nie passiert /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#2 von Rhamsis , 21.09.2007 19:24

Hallo Johannes,

so lange es keine Hochzeit oder ein anderer wichtiger Event war, bei dem Du ohne Bild fotografiert hast, kann sich der Ärger doch in Grenzen halten. Anderenfalls käme zum Ärger noch die Blamage und der schlechte Ruf hinzu. Also das wünsche ich keinem. Nicht gemachte Testaufnahmen können wiederholt werden, bei einer Hochzeit ist das schon ein wenig schwieriger /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruss und schönes Wochenende
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#3 von ChristophPeterS , 22.09.2007 03:29

Hallo Johannes,

da sieht man es mal wieder: man muß halt mehr als einen Film am Tag durchlassen. Dann fällt es schon
in der ersten Hälfte des ersten Wochenendes auf... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich hab heute zum ersten Mal durch ein 2.8/16 Fischauge geschaut (nicht meins, und auch "nur" ein Sigma) -
das ist mir noch deutlich weiter als das 17er vorgekommen. Ich hab in meiner Standardtasche leider kein
17er dabei, und konnte daher nicht direkt nacheinander vergleichen.

Täuscht mein Eindruck?

Viele Grüße
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#4 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2007 07:55

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-09-22, 3:29) Ich hab heute zum ersten Mal durch ein 2.8/16 Fischauge geschaut (nicht meins, und auch "nur" ein Sigma) -
das ist mir noch deutlich weiter als das 17er vorgekommen. Ich hab in meiner Standardtasche leider kein
17er dabei, und konnte daher nicht direkt nacheinander vergleichen.

Täuscht mein Eindruck?[/quote]
Nein Peter, der Eindruck täuscht nicht. Du hast bei einem Fisheye wirklich 180 Blickwinkel, wenn du über die Bild-Diagonale schaust. Dieser Effekt wird an der DSLR zerstört durch den Crop-Faktor.

@Johannes: Das passiert jedem ein erstes Mal, ich weiss es bei mir nicht mehr, wann es passiert war.
Da war ich froh, als auf die AF umgestiegen bin. Die Dynax 7 hat eine Auslösesperre, wenn keine Film drin ist. (Ist über das Custommenü abschaltbar)

Gruss
Peter



RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#5 von Faust , 22.09.2007 18:52

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-09-22, 3:29) Ich hab heute zum ersten Mal durch ein 2.8/16 Fischauge geschaut (nicht meins, und auch "nur" ein Sigma) -
das ist mir noch deutlich weiter als das 17er vorgekommen. Ich hab in meiner Standardtasche leider kein
17er dabei, und konnte daher nicht direkt nacheinander vergleichen.

Täuscht mein Eindruck?[/quote]
Ich habe nur ein 12mm Fischauge (nur mit Adapter für Minolta, von Ewar?), das aber natürlich auch einen viel größeren Blickwinkel hat als das 17er. Aber ich mag den Eindruck von den korrigierten Superweitwinkeln sehr gerne, ich werd mal meine Wohnung damit fotografieren und dann wirk das wohl, als ob ich hier in nem Palast sitze /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Richtig absurd find ich ja ein Fischauge, das Nikon wohl mal gebaut hat 6mm f/2.8 mit 220° Blickwinkel!!! (Siehe hier). Naja, wiegt ja auch nur schlappe 5,2 Kilo /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Dafür kann man fotografieren, was sich hinter der Linse befindet.

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-09-22, 7:55) @Johannes: Das passiert jedem ein erstes Mal, ich weiss es bei mir nicht mehr, wann es passiert war.
Da war ich froh, als auf die AF umgestiegen bin. Die Dynax 7 hat eine Auslösesperre, wenn keine Film drin ist. (Ist über das Custommenü abschaltbar)[/quote]
Das ist natürlich auch nicht unpraktisch. Ich dachte ja eigentlich auch, dass ich geprüft hätte, ob bei der Rückspulkurbel (oder wie man das nennt) Widerstand da ist. Ich glaube aber, das kommt erstmal nicht wieder vor /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#6 von Neki , 23.09.2007 14:39

Hi Faust,

dachte schon, Dir macht das 17MD Ärger?! Ich kann nur sagen: Schnell Film rein & viel Spaß ist vorprogrammiert! Ich ärgere mich immer noch, dass ich's verkauft habe (dachte damals, mir reichte das 20er und wollte das Geld anderweitig investieren (selbstverständlich auch in gutes Minolta-Glas!), ist ein Superteil m.E!

Was das Film-Vergessen angeht: Wird dir wohl nicht nochmal passieren, glücklicherweise hat die X-700 ja eine Filmstandsanzeige, die man als gebranntes Kind auch im Auge hat.. Aber eigentlich spürt man's bei der X-700 auch beim Aufziehen, oder?

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#7 von Faust , 28.09.2007 16:20

ZITAt (Neki @ 2007-09-23, 14:39) dachte schon, Dir macht das 17MD Ärger?! Ich kann nur sagen: Schnell Film rein & viel Spaß ist vorprogrammiert! Ich ärgere mich immer noch, dass ich's verkauft habe (dachte damals, mir reichte das 20er und wollte das Geld anderweitig investieren (selbstverständlich auch in gutes Minolta-Glas!), ist ein Superteil m.E![/quote]

Nein, das 17er macht gar keine Ärger aber viel Spaß!!! Ich habs neulich mal direkt mit dem 20er verglichen und es ist wirklich noch ganz etwas anderes, auch wenn es "nur" 3 mm weniger sind. Noch dazu habe ich meins in einem unglaublichen Zustand bekommen - mit Originalkarton und Garantiekarte. Der Köcher riecht sogar noch neu /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITAt (Neki @ 2007-09-23, 14:39) Was das Film-Vergessen angeht: Wird dir wohl nicht nochmal passieren, glücklicherweise hat die X-700 ja eine Filmstandsanzeige, die man als gebranntes Kind auch im Auge hat.. Aber eigentlich spürt man's bei der X-700 auch beim Aufziehen, oder?[/quote]

Ja, das spürt man eigentlich - ist mir zumindest als erstes aufgefallen, als ich wieder nen Film in der Kamera hatte /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#8 von gadebusch30 , 16.06.2008 18:32

hi, was kostet denn so ein schön erhaltenes 17er für MD?

Alex


gadebusch30  
gadebusch30
Beiträge: 67
Registriert am: 28.08.2007


RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#9 von T.Hein , 16.06.2008 20:08

ZITAt (Rhamsis @ 2007-09-21, 18:24) Hallo Johannes,

so lange es keine Hochzeit oder ein anderer wichtiger Event war, bei dem Du ohne Bild fotografiert hast, kann sich der Ärger doch in Grenzen halten. Anderenfalls käme zum Ärger noch die Blamage und der schlechte Ruf hinzu. Also das wünsche ich keinem. Nicht gemachte Testaufnahmen können wiederholt werden, bei einer Hochzeit ist das schon ein wenig schwieriger

Gruss und schönes Wochenende
Jürgen[/quote]

Da sachste was, ich habs mal auf ner Hochzeit geschafft. Und das ein halbes Jahr nach dem ich mich übern einen Bekannten schlapp gelacht hatte, der ein ganzes Urlaubs-
wochenende ohne Film geknipst hatte. Ich glaube, irgendwann erwischts jeden.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#10 von derrektor , 16.06.2008 21:11

Ja, in der Tat, ich habe gehört, daß so etwas vorkommen soll)

Jüngst zu Besuch bei meiner (noch gar nicht soooo betagten) Mutter.
Sie packt ihre Olympus aus, will Enkel ablichten.
Und Garten usw.
Berichtet uns, daß da noch genau der Film drin ist, auf dem sie die Woche zuvor ihre unwiederholbare Reise durch Neufünfland dokumentiert habe... oder war sie in Rom gewesen? Meine Frau meint, Erfurt usw. wär es gewesen.
Ich nehme die Olympus zwecks Hg-Batterie-Check in die Hand... hoppla, da ist ja keine Spannung auf der Rückspulkurbel!

Logischerweise war ich daran schuld, daß sie paar tausend Reisekilometer auf inexistenten Film belichtet hat -- zumindest nach meiner Mutter;-))

Meine Frau wirft ein: "... mit einer Digitalkamera kann Dir das NICHT passieren!"
-- ich darauf: "... mir vielleicht nicht, DEINER SCHWIEGERMUTTER sehr wohl."

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#11 von matthiaspaul , 16.06.2008 23:05

;-)

Beim Filmeinfädeln gab's früher schon ab und zu mal Probleme, die mir zum Glück immer nach zwei, drei Aufnahmen aufgefallen sind - bis auf einmal in Verbindung mit der Minolta 9000 AF, nachdem ich eine Weile kaum fotografiert hatte: Dort hatte sich der Rückspulentsperrknopf verhakelt und sprang nicht von selbst beim Wiederaufziehen nach dem Rückspulen heraus. Leider fiel mir das erst auf, nachdem ich mich wunderte, warum so außergewöhnlich viele Bilder auf den Film paßten. Bei 37. und 38. Bildern gab es noch dieses kleine Glücksgefühl, den Film mal wieder bis zum letzten Filmfeld auszureizen, beim 39. dämmerte es mir langsam und beim 40. wurde auch mir klar, was passiert war und daß damit einige unwiderbringliche Aufnahmen eines Arbeitsaufenthalts im Ausland verloren waren. Seitdem prüfe ich regelmäßig den Filmzug und berühre beim Aufziehen mit einem Finger die Rückspulkurbel, um deren Drehung unmittelbar mitzubekommen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#12 von T.Hein , 16.06.2008 23:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-16, 22:05) ;-)

Beim Filmeinfädeln gab's früher schon ab und zu mal Probleme, die mir zum Glück immer nach zwei, drei Aufnahmen aufgefallen sind - bis auf einmal in Verbindung mit der Minolta 9000 AF, nachdem ich eine Weile kaum fotografiert hatte: Dort hatte sich der Rückspulentsperrknopf verhakelt und sprang nicht von selbst beim Wiederaufziehen nach dem Rückspulen heraus. Leider fiel mir das erst auf, nachdem ich mich wunderte, warum so außergewöhnlich viele Bilder auf den Film paßten. Bei 37. und 38. Bildern gab es noch dieses kleine Glücksgefühl, den Film mal wieder bis zum letzten Filmfeld auszureizen, beim 39. dämmerte es mir langsam und beim 40. wurde auch mir klar, was passiert war und daß damit einige unwiderbringliche Aufnahmen eines Arbeitsaufenthalts im Ausland verloren waren. Seitdem prüfe ich regelmäßig den Filmzug und berühre beim Aufziehen mit einem Finger die Rückspulkurbel, um deren Drehung unmittelbar mitzubekommen...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Bei mir wars mit der XM-Motor, da dreht sich die eingeklappte Kurbel eben nicht mit.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#13 von clintup , 17.06.2008 01:32

Mir ist zweimal in wichtigen Situationen Ähnliches passiert:

- einmal vor vielen Jahren in Rom bei einer Studienfahrt, kleine Kamera (Agfa Sensor mit dem roten Punkt) hatte die Filmperforation zerstört statt zu benutzen.#
- noch ärgerlicher: Bei der Abifeier meiner Tochter, kleine Digitale, ich hatte die SD-Karte im Computer vergessen! Nach ca. 10 Bildern im internen Speicher war der voll und ich habe es bemerkt.

Seitdem habe ich (fast) immer alles doppelt dabei: zweite Kamera, für jede min. 2 Akkus, für jede 2 Karten und Ersatzakkus für den externen Blitz.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta 17mm MD und Ärger

#14 von ChristophPeterS , 18.06.2008 21:36

ZITAt (Alex30 @ 2008-06-16, 18:32) hi, was kostet denn so ein schön erhaltenes 17er für MD?[/quote]

Ich schätze mal: so ab 200 Fragezeichen. Ein neues MD kann wahrscheinlich
auch auf 300 hochgehen. Als Alternative kommt noch das Tamron SP 3.5/17
in Frage (marginal günstiger, will heissen unter 200), oder das Tokina SL 3.5/17
(knapp 100 &euro. IMHO ist das Tokina garnicht sooo schlecht. Man muß es halt
abblenden. Am besten auf F/8..11.

Auch die Tamron und Rokkor sind nach meiner Meinung nicht die Stärksten
Objektive -obwohl sie für die Brennweite sicher ganz ordentlich sind.
Es ist aber egal, weil man doch teilweise total abgedrehte
Sachen mit den Dingern anstellen kann.

Ich darf aber feststellen, daß ich einmal in der absolut unwahrscheinlichen Situation
war, in der ich ein gutes Landschaftsbild mit einem 17er augenommen habe.

http://www.serbe.ch/~peter/pics10/w131b_appenzell.jpg

Normalerweise wird jede Landschaft mit diesem extremen Weitwinkel einfach nur
zur belanglosen Winzigkeit.

Man beachte den Ausschnitt knapp unterhalb der Mitte:

http://www.serbe.ch/~peter/pics10/031a_crop.jpg

Man kann an der Wegmarkierung deutlich die Chromatische Aberation
erkennen - die Markierung ist weiß-rot-weiß, und hat im Bild oben einen
blauen und unten einen roten Saum. Die Aberation ist weiter außen noch
erheblich massiver. Qualtätsfanatiker müssen sich wohl der übel mit
der 24mm Linse begnügen. Dennoch ist die Auflösung an sich gar nicht so
übel.

Viele Grüße
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz