RE: Pentax stellt digitales Mittelformat zurück: Nein!

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 24.08.2007 21:40

Bei Pentax wird das Digitalprogramm reduziert. Die bereits 2006 und 2007 auf der PMA vorgestellte bzw. angekündigte Mittelformat 645 digital wirds wohl niemals geben.

http://www.amateurphotographer.co.uk/news/...ews_139145.html

Eigentlich schade, nimmt die Entscheidung dem Markt doch etwas die Vielfalt. Ich hoffe für die Pentax Amateurfotografen, dass es durch den Hoya deal keine Änderungen in der Geschäftspolitik geben wird, die die Pflege des DSLR-Kleinbildprogramms einschränken. Vielleicht landet letzteres aber auch komplett bei Samsung, so wie die Fotosparte KM's zu Sony ging.

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


Eugene

RE: Pentax stellt digitales Mittelformat zurück: Nein!

#2 von Schmetterling im Eis , 25.08.2007 10:28

hm, irgendwie scheint mir der Artikel nicht so ganz seriös... abwarten!


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Pentax stellt digitales Mittelformat zurück: Nein!

#3 von ebarwick , 25.08.2007 18:19

Bei Mamiya ist nach langem Hin- und Her das ZD-Back mit knapp 22 MP seit Ende Juli lieferbar. Vorteil ist, dass es sowohl auf 6x4,5 wie 6x7 passt - allerdings nur auf die neueren Modelle mit dem "D" in der Bezeichnung.
Ist aber in dieser Preisklasse zweitrangig, da die eigentliche Kamera nur einen Bruchteil des ZD-Backs kostet...
Aber es gibt ja auch noch andere Digital-Rückteile, vielleicht trifft das ebenfalls auf Pentax-Kameras zu.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Pentax stellt digitales Mittelformat zurück: Nein!

#4 von mts , 26.08.2007 00:19

ZITAt (ebarwick @ 2007-08-25, 18:19) Aber es gibt ja auch noch andere Digital-Rückteile, vielleicht trifft das ebenfalls auf Pentax-Kameras zu.[/quote]An die Pentax 645 lassen sich keine Wechselmagazine anflanschen, und damit auch keine digitalen Rückteile.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Pentax stellt digitales Mittelformat zurück: Nein!

#5 von ebarwick , 26.08.2007 22:37

Ja, ist wohl so. Kein Pola-Rückteil, keine Wechselmagazine, dafür elektronischer Schlitzverschluss und Programmautomatik. Ist eine gänzlich andere Baustelle...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Pentax stellt digitales Mittelformat zurück: Nein!

#6 von matthiaspaul , 11.02.2010 01:20


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Pentax stellt digitales Mittelformat zurück: Nein!

#7 von Reisefoto , 08.09.2010 02:31

Kurzer Bericht über die Pentax 645D auf Luminous Landscape:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...45d-first.shtml


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Pentax stellt digitales Mittelformat zurück: Nein!

#8 von weberhj , 04.12.2010 16:52

Auf imaging-resource.com sind nun die Testbilder der Pentax 645D zum download verfügbar.

Ich war natürlich neugierig und hab die DNGs mal durch ACR gejagt und bin beeindruckt.
Auch wenn man darüber streiten kann ob man beim Seitenverhältnis 3:4 gegen 3:2 so vorgehen sollte,
so bleibt doch zu konstatieren dass sich die Pentax bei ISO 100 überragend und selbst bei ISO1600,
trotz etwas erhöhtem Farbrauschen, immer noch sehr gut schlägt.

Mein lieber Herr Gesangsverein das hätte ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet.

BG Hans

Edit Anmerkung:
Ich habe jetzt auch noch mit dem Bild der Studioszene auf slrgear (A900 CZ1.4/85 f8 http://www.slrgear.com/reviews/showproduct...duct/987/cat/82) verglichen. Das ist ja bekanntlich um Klassen besser als die Studioszene der A900 mit dem Sigma 70mm Makro auf imaging-resource direkt, aber leider steht das wohl nur als A900 JPG zur Verfügung, ein RAW kann ich da nicht finden. Trotzdem verbleibt für mich ein doch bemerkenswerter Vorsprung für die Pentax.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Pentax stellt digitales Mittelformat zurück: Nein!

#9 von stevemark , 04.12.2010 21:47

ZITAT(Hans-J. @ 2010-12-04, 16:52) ...
Mein lieber Herr Gesangsverein das hätte ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet.
...[/quote]

Mit anderen Worten - wenn die A9xx nicht kommt ... Vermutlich ist das halt in der Praxis wiederum so ein Qualitätssprung wie von A700 auf die A900. Grösseres Format, fast doppelt soviele Pixels und - last but not least - CCD dürfte schon eine schöne Sache sein ... und die alten Pentax-Optiken habe ja teils einen hervorragenden Ruf. Macht Pantax überhaupt noch Mittelformat-Optiken? oder muss man sich komplett auf dem Gebrauchtmarkt eindecken ?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Pentax stellt digitales Mittelformat zurück: Nein!

#10 von tatatu , 04.12.2010 22:15

ZITAT(Hans-J. @ 2010-12-04, 17:52) Mein lieber Herr Gesangsverein das hätte ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet[/quote] Und andererseits ist es auch wieder naheliegend.
Der Pixelpitch der A900 und der 645D sind etwa gleich… nur ist eben die Sensorfläche der 645D nahezu doppelt so groß, wie die der A900. Dazu kommt dann noch, dass die Objektive für das 645-Format gerechnet sind, der Sensor der 645D aber im Verhältnis zu 645-Vollformat einen Crop von 1.3 hat… man also mehr oder weniger nur den Sweet Spot der Objektive benutzt. Und schließlich hat die 645D keinen AA-Filter. Was das für einen Unterschied ausmacht, kann man schön nachvollziehen, wenn man die 18MP einer Leica M9 mit den 24MP einer A900 (oder D3x) Aufnahme vergleicht und dabei feststellt, dass die M9 eigentlich mehr (bzw. "bessere" Auflösung produziert.
Wirklich beeindruckend ist die 645D im Vergleich zu anderen Mittelformat-Systemen bei hohen ISO… da hält eigentlich nur die H4D40 mit, in der die gleiche Sensortechnologie verwendet wird. Bei Low ISO wiederum sehen andere MF-Systeme besser aus.

ZITAT(stevemark @ 2010-12-04, 22:47) Vermutlich ist das halt in der Praxis wiederum so ein Qualitätssprung wie von A700 auf die A900.[/quote]eher so wie Dynax 5D (oder A100) -> A900...

ZITATMacht Pantax überhaupt noch Mittelformat-Optiken? oder muss man sich komplett auf dem Gebrauchtmarkt eindecken?[/quote]das 55er Kit Objektiv ist neu und andere offenbar in Arbeit. Aber die vorhandenen Objektive decken ja fast alles ab... und scheinen zum großen Teil wunderbar an der 645D zu arbeiten.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Pentax stellt digitales Mittelformat zurück: Nein!

#11 von thomasG , 04.12.2010 22:52

ZITAT(stevemark @ 2010-12-04, 22:47) Vermutlich ist das halt in der Praxis wiederum so ein Qualitätssprung wie von A700 auf die A900.[/quote]

Stephan übertreibe nicht. Die A900 ist ohne wenn und aber eine tolle Kamera im Bereich Landschaft/Portrait und Makro..Die A700 ist im extremen Telebereich immer noch eine Klasse für sich.Ich behaupte jetzt mal, das ich bei meinen Sport und Tieraufnahmen keinen nennbaren visuellen Bild Qualitätsunterschied zwischen A700 und A900 feststelle



ZITAT(tatatu @ 2010-12-04, 22:15) eher so wie Dynax 5D (oder A100) -> A900...[/quote]

richtig Thomas dein Vergleich ist realistischer und kommt da schon eher hin

P.s sorry Leuts das ich hier etwas vom eigentlichen Thema abdriffte,aber das musste ich jetzt mal loswerden.

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Pentax stellt digitales Mittelformat zurück: Nein!

#12 von mts , 05.12.2010 00:09

ZITAT(stevemark @ 2010-12-04, 21:47) Macht Pantax überhaupt noch Mittelformat-Optiken? oder muss man sich komplett auf dem Gebrauchtmarkt eindecken?[/quote]Ob die derzeit neben dem neuen Normalobjektiv noch weitere Objektive machen, weiß ich nicht. Jedenfalls führen die nach wie vor weitere Objektive. Laut Pentax Deutschland sind hierzulande derzeit zwölf Objektive erhältlich.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz