RE: MF-Objektiv für Minolta AF von 'Walimex'?

#1 von latigid@atlonim ( gelöscht ) , 22.08.2007 22:19

Hallo & Guten Abend.

Ich sinne gerade darüber nach, mir ein Zoomobjektiv für meine analoge und digitalen SLR Cameras vom Minolta zuzulegen. Die Intension liegt unter anderem in der Fotografie auf dem Fussballplatz.

Nunmehr habe ich ein Zoomobjektiv walimex 650-1300 für Minolta AF / Sony Alpha mit T2 Adapter gefunden, was sich im unteren Preissegment ansiedelt, ist das jedoch etwas für die Minolta / Konica Minolta?

Bislang habe ich lediglich mit AF-Objektiven fotografiert. Wie funktioniert das Handling mit der Digitalen SLR? [ausser von AF auf MF umzustellen]

Für eine konstruktive Antwort möchte ich mich kollegialiter bereits im voraus bedanken.

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


latigid@atlonim

RE: MF-Objektiv für Minolta AF von 'Walimex'?

#2 von J.L. , 24.08.2007 12:05

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Vergiß es!
So ein Objektiv wollte ich noch nicht einmal geschenkt haben.
Du wirst es nämlich nie mehr los, weil keiner so was gebrauchen kann.
Ich denke, es ist technisch nicht möglich, in diesem Brennweitenbereich ein Zoom zu konstruieren, das auch noch gewissen qualitativen Mindestanforderungen genügt.

Es gibt gute Objektive bis zu einer Brennweite von 300mm. Hier kann man noch gute Qualität und hohe Lichtstärke (2,8) erwarten. Kostet dann natürlich auch entsprechendes Geld.

Ok, Deine Anforderungen sind, auf dem Fußballplatz zu fotografieren. Du hast gesagt, daß Du mit Autofocus arbeitest. Daraus ergibt sich eigentlich, daß Du für MF-Objektive keine Verwendung finden wirst. Gibt es noch weitere Anforderungen? Was soll auf den Fotos zu sehen sein, welches Motiv? Wirst Du nur bei vollem Sonnenschein fotografieren oder auch mal bei Schatten, Regen oder Flutlicht? Daraus ergeben sich die Anforderungen an die Lichtstärke. Ich sage immer, daß Lichtstärke durch nichts zu ersetzen ist.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: MF-Objektiv für Minolta AF von 'Walimex'?

#3 von Alex S. ( gelöscht ) , 26.08.2007 13:29

Hallo,

wenn Du direkt an den Spielfeldrand kommst, sind 1300 mm zu viel Brennweite. Da wuerde ich Dir eher zu Brennweiten zwischen 300 und 500 mm raten.
Ich gehe mal davon aus, dass Du weisst, wie die optimale Ausruestung fuer solche Veranstaltungen aussieht: lichtstarke Zooms und 2,8/400 oder 4/500 (gibt es fuer uns Minoltafotografen nur als 4,5/500 von Sigma und als 4/600 von Minolta), was Dir aber zu teuer ist (Sagt mir so meine Kristallkugel /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )
Deshalb bist Du auf der Suche nach billigeren Alternativen ueber das 650 - 1300 gestolpert. Ich kenne es persoenlich nicht, hier gibt es jedoch 2 Erfahrungsberichte:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/op...ta_650_1300.php
Hier findest Du 2 Beispielbilder:
http://www.mediaresort.de/product_info.php?products_id=691
Ob das Objektiv wirklich so schlecht ist, wie in dem einen Bericht behauptet, weiss ich nicht. Ich fotografiere naemlich regelmaessig mit einem Spektiv und Adapter (10,4/800), da braucht man dringend ein superstabiles Stativ. Dann sind die Ergebnisse aber auch absolut in Ordnung.

Wahrscheinlich waere ein gebrauchtes 2,8/80-200 mit gutem 2 fach Konverter die beste Loesung im Bereich um 500 Euro. (also dem Bereich, in dem auch das Wallimex liegt). Oder das 80-400 oder 5,6/400 von Tokina, wobei ein Zoom bei Sportveranstaltungen m.E. die bessere Wahl waere.
Hier gibt es gerade ein Sigma 5,6/400 (das ohne APO) fuer 179 Euro:
http://www.photohaus.de
Wenn es deutlich billiger sein soll, wuerde ich mich mal nach einem 5,6/400 von Novoflex umschauen. Wieder nur MF und schwer, aber optisch wirklich in Ordnung.

Alex


Alex S.

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz