RE: Tamron 28-75mm f2.8 funktioniert nicht an der A100

#1 von Aeolos ( gelöscht ) , 21.08.2007 12:21

Hallo,
habe heute ein Tamron 28-75mm f2.8 für meine Sony bekommen. Doch irgendwie will das Objektiv nicht an der Sony arbeiten..
Wenn ich das Objektiv anschließe sieht es ungefähr so aus: die Kamera will nicht fokussieren, lässt sich auch nicht auf manueller fokus stellen, bzw umstellen schon aber es passiert nix.. komischerweise wird die Kamera auch sehr langsam, wenn ich z.b. das Wahlrad für die Blendeneinstellung benutze dauert es ~1 sec. bis die einstellung auf dem dem Display übernommen wird... so auch wenn ich af Punkt auf einen der 9 Felder stellen will.. das dauert mindestens 2, 3 sec bis dann was passiert..
hab dann erst mal die firmware überprüft.. war Version 1.00. Update auf 1.2 hat auch keine Änderung gebracht..
Alle anderen Objektive (18-70mm kit, 75-300mm kit und minolta 50mm f1.7) funktionieren noch einwandfrei...
ich hoffe ich konnte das Probleme einigermaßen verständlich rüberbringen..

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.. ich finde das alles ziemlich eigenartig und weiß nicht ob das Problem nun bei der Kamera oder dem Objektiv liegt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
für das Objektiv habe ich jetzt noch 2 Wochen Rückgaberecht.. die Kamera hat auch noch Garantie (letzten Oktober gekauft)..


Aeolos

RE: Tamron 28-75mm f2.8 funktioniert nicht an der A100

#2 von bossi , 21.08.2007 12:37

Hallo,


wenn die Kontakte an dem Objektiv sauber und nicht beschädigt sind, sollte es auch funktionieren.
Ich tippe ansonsten auf ein defektes Objektiv, wenn alle anderen Optiken an deinem Body einwandfrei arbeiten.
Hast Du es in der Bucht oder bei einem Händler erworben?
Wenn bei einem Händler, dann besuch ihn doch einmal mit deiner Ausrüstung und schilder dein Problem.
Wenn in der Bucht, dann lass dir den Kaufpreis erstatten, wenn das Teil als einwandfrei angeboten worden ist.

MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Tamron 28-75mm f2.8 funktioniert nicht an der A100

#3 von oskar , 21.08.2007 12:39

Wenn die anderen Objektive alle funktionieren dann ist eindeutig das Objektiv defekt. Da du noch Rückgaberecht hast solltest du eigentlich nicht zögern das auch zu tun.


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Tamron 28-75mm f2.8 funktioniert nicht an der A100

#4 von bossi , 21.08.2007 12:42

ZITAt (oskar @ 2007-08-21, 12:39) Wenn die anderen Objektive alle funktionieren dann ist eindeutig das Objektiv defekt. Da du noch Rückgaberecht hast solltest du eigentlich nicht zögern das auch zu tun.[/quote]


Dem ist eigentlich Nichts mehr hinzuzufügen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Tamron 28-75mm f2.8 funktioniert nicht an der A100

#5 von Aeolos ( gelöscht ) , 21.08.2007 13:14

Danke für eure schnellen Antworten...
das Objektiv wurde bei fotoversand24 bestellt... hab wohl das letzte bekommen.. jetzt ist der Preis von 279 auf 299 und von sofort lieferbar auf "lieferbar innerhalb von 7-10 tagen"...
werd es dann wohl zurückschicken müssen und mir woanders ein neues Exemplar bestellen. Bei fotoerhardt gibt es noch welche für 279 sofort lieferbar.

Wie lange würde es eigentlich dauern wenn man seine Kamera einschickt? Bei mir macht nämlich so langsam das Wahlrad schlapp.. soll heißen wenn ich schnell die Blende ändern will das es dann nicht reagiert und sich die Blende in der entgegengesetzten Richtung ändert, was ziemlich anstrengend sein kann wenn man mal schnell ein Foto machen will.


Aeolos

RE: Tamron 28-75mm f2.8 funktioniert nicht an der A100

#6 von Aeolos ( gelöscht ) , 24.08.2007 11:15

das kann doch nicht wahr sein.. heute ist ein neues Exemplar gekommen und ich hab immernoch das gleich Problem /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Das kann doch nicht sein, dass das Objektiv nun auch kaputt sein soll.. (es war wieder das letzte was auf Lager war; ist es eigentlich normal das bei der Tamron Verpackung gar nichts versiegelt ist?)
Wo könnte denn nun der Fehler liegen und was mach ich jetzt am besten?? ) :
ich hab im meinem Bekanntenkreis leider auch niemander mit einem A-Bajonett wo ich das Objektiv mal testen könnte...

edit: mir ist ebend was an der Kamera aufgefallen... wenn ich das Objektiv abnehme und von vorne in die Kamera reingucke sind oben ja diese 8 Kontakte..
der dritte von links wird bei mir von der Feder anscheinen nicht mehr ganz rausgedrückt... er guckt ungefähr halb so weit heraus wie alle andere. Wenn man ihn runterdrückt kommt er wieder so hoch wie vorher, also halb so hoch wie die anderen. Wenn man ihn ganz raussieht "fällt" er einfach wieder runter..
könnte das vielleicht das Problem sein? und es hat vorher noch keine Probleme gemacht weil meine anderen Objektive anscheinend nicht diese Verbindung benötigen?? Mein 50mm f1.7 scheint diesen Kontakt gar nicht zu haben, nur das 75-300 und das 18-70 haben alle 8 Kontakte am Objektiv

Was meint ihr dazu?


Aeolos

RE: Tamron 28-75mm f2.8 funktioniert nicht an der A100

#7 von bossi , 24.08.2007 13:10

ZITAt (Aeolos @ 2007-08-24, 11:15) das kann doch nicht wahr sein.. heute ist ein neues Exemplar gekommen und ich hab immernoch das gleich Problem /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Das kann doch nicht sein, dass das Objektiv nun auch kaputt sein soll.. (es war wieder das letzte was auf Lager war; ist es eigentlich normal das bei der Tamron Verpackung gar nichts versiegelt ist?)
Wo könnte denn nun der Fehler liegen und was mach ich jetzt am besten?? ) :
ich hab im meinem Bekanntenkreis leider auch niemander mit einem A-Bajonett wo ich das Objektiv mal testen könnte...

edit: mir ist ebend was an der Kamera aufgefallen... wenn ich das Objektiv abnehme und von vorne in die Kamera reingucke sind oben ja diese 8 Kontakte..
der dritte von links wird bei mir von der Feder anscheinen nicht mehr ganz rausgedrückt... er guckt ungefähr halb so weit heraus wie alle andere. Wenn man ihn runterdrückt kommt er wieder so hoch wie vorher, also halb so hoch wie die anderen. Wenn man ihn ganz raussieht "fällt" er einfach wieder runter..
könnte das vielleicht das Problem sein? und es hat vorher noch keine Probleme gemacht weil meine anderen Objektive anscheinend nicht diese Verbindung benötigen?? Mein 50mm f1.7 scheint diesen Kontakt gar nicht zu haben, nur das 75-300 und das 18-70 haben alle 8 Kontakte am Objektiv

Was meint ihr dazu?[/quote]



Hallo,

wenn einer der Kontakte nicht mit dem Kontakt des Objektivs in Berührung kommen kann, dann funktioniert die Optik auch natürlich nicht einwandfrei.
Hat denn das Tamron alle 8 Pins? (Digital Version?)
Die älteren Versionen ( Nicht Digital) haben meist weniger Kontakte ( Ausser xi Versionen).
Wo ist denn dein Standort, möglicherweise wohnt ja ein User in der Nähe, der mal das Objektiv an seiner Kamera ausprobieren könnte.

MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Tamron 28-75mm f2.8 funktioniert nicht an der A100

#8 von Aeolos ( gelöscht ) , 24.08.2007 13:32

Hallo,
das Tamron hat alle 8 Kontakte, mein sony 18-70 und 75-300 aber auch und die funktionieren komischerweise ja auch.
Ich wohne auf Rügen.. wäre natürlich praktisch wenn man das Objektiv mal irgendwo ausprobieren könnte, ansonsten könnte ich ja auch mal in nem Fotogeschäft vorbeischauen wo die Alpha auch verkauft wird, vielleicht haben die ein Ausstellungsstück und wären so nett das mal schnell auszuprobieren.
Aber inzwischen glaub ich nicht mehr, dass das Problem beim Objektiv liegt, da es nun ja schon das zweite ist : (
Ich denke ich werde meine Kamera sowieso einschicken müssen, da das Wahlrad immer schlechter zu benutzten ist und sich der Handgrip noch weiter gelöst hat. Bloß bei dem Gedanken meine Kamera für mehrere Wochen einzuschicken wird mir echt schlecht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> , da ich seit gut einem Monat meine Bilder im Internet verkaufe (istockphoto, shutterstock.. kann ich übrigens sehr empfehlen sich damit mal zu beschäftigen, gerade bei shutterstock.com ist es sehr gut angelaufen, ich glaub dafür sollte ich mal einen extra thread eröffnen) tut es jetzt schon sehr weh das man so lange keine neuen Bilder machen kann : (


Aeolos

RE: Tamron 28-75mm f2.8 funktioniert nicht an der A100

#9 von bossi , 24.08.2007 14:18

Hallo,

manchmal entscheiden halt 10tel mm darüber ob der Kontakt hergestellt wird oder nicht.
Wenn Du den Eindruck hast, dass einer der Pins der Kamera nicht so funktioniert wie die anderen 7, dann könnte das natürlich der Auslöser des Problems sein.
Vielleich stehen die Kontakte an deinen anderen Optiken etwas weiter vor, und der Fehler sich dadurch nicht bemerkbar macht.
Und keine Angst vor dem Sercice: Ich hatte meine Dynax 7D mit Error 58 bereits nach 7 Tagen wieder bei mir.
Wenn Ersatzteile vorhanden sind, davon gehe ich bei der Sony mal aus, ist der Service eigentlich recht fix.
Da Du ja noch Garantie hast, würde ich das Teil schnellstens zum Service geben.
Vielleicht bietet dir dein Händler ja auch solange ein Ersatzgerät an; einfach freundlich nachfragen.

Alles wird gut...

MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Tamron 28-75mm f2.8 funktioniert nicht an der A100

#10 von Michi , 24.08.2007 14:26

Original Minolta/Sony Objektive mit Encoder und 8 Kontakten funktionieren auch, wenn die 3 zusätzlichen Kontakte unterbrochen sind. Das Minolta 2,8/28-75 D funktioniert auch an einem Konverter oder Zwischenring mit 5 Kontakten, während das ansonsten baugleiche Tamron 28/28-75 zusammen mit einem Zwischenring mit 5 Kontakten die Kamera zum Absturz bringt. Das ist bei allen Fremdobjektiven mit Encoderso, die ich getestet habe und das waren Tamron 2,8/28-75, Sigma 17-70 und Sigma 12-24. An einem alten Gehäuse wie die 7000 AF funktionieren diese Objektive aber trotzdem.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Tamron 28-75mm f2.8 funktioniert nicht an der A100

#11 von Aeolos ( gelöscht ) , 24.08.2007 14:54

ZITAt (Michi @ 2007-08-24, 13:26) Original Minolta/Sony Objektive mit Encoder und 8 Kontakten funktionieren auch, wenn die 3 zusätzlichen Kontakte unterbrochen sind. Das Minolta 2,8/28-75 D funktioniert auch an einem Konverter oder Zwischenring mit 5 Kontakten, während das ansonsten baugleiche Tamron 28/28-75 zusammen mit einem Zwischenring mit 5 Kontakten die Kamera zum Absturz bringt. Das ist bei allen Fremdobjektiven mit Encoderso, die ich getestet habe und das waren Tamron 2,8/28-75, Sigma 17-70 und Sigma 12-24. An einem alten Gehäuse wie die 7000 AF funktionieren diese Objektive aber trotzdem.

Gruß
Michi[/quote]

Hmm.. das würde erklären warum nur das Tamron bei mir nicht funktioniert. Hab den Reparaturantrag auf der Sony Homepage gerade ausgefüllt, werd dann das Wochenende mal noch nutzen um mit den alten Objektiven einige Bilder zu machen und schick den Body dann Montag ein.
Ich geb dann nochmal Rückmeldung wenn der Body wieder zurück ist und das Problem hoffentlich gelöst ist.

Danke für eure Hilfe : )


Aeolos

RE: Tamron 28-75mm f2.8 funktioniert nicht an der A100

#12 von stubi , 25.08.2007 02:04

Also falls du am Wochenende irgendwie in Rostock sein solltest, würde ich mich zum Test anbiedern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz