RE: Frage zu Island

#1 von Frank H. , 28.01.2004 23:11

Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit werden wir im Juni ca. 2-3 Wochen auf Island verbringen und die Insel einschl. der Westfjorde "umrunden".

Gibt es bestimmte "Motiv-Regionen", die nicht in jedem Reiseführer stehen, die man aber trotzdem mal "mitnehmen" sollte?

Was die Ausrüstung angeht, werde ich bestens "vorbereitet" sein.

Danke und Gruß

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Frage zu Island

#2 von Odermatt , 28.01.2004 23:38

Hallo Frank,

Ich war vor 1,5 Jahren 2,5 Wochen in Island und habe die Insel in der Zeit nur 3/4 umrundet (von Akurery bis Reykjavik) und das war dafür eigentlich noch zu kurz. Echte Insidertips weiß ich leider auch nicht, aber Island ist überall schön. Auf alle Fälle mußt du auch nach Landmannalaugar, im Inland - einfach traumhaft /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> auch der Weg dort hin. Es gibt 2 Wege dorthin, einen für Personenautos und einen für 4x4. Wenn es geht muß man schon de 4x4 -Weg nehmen (aber echt nichts für normale Personenwagen).
Ganz im Nordosten gibt es einen Vogelfelsen, welches voll ist mit Tölpel. Nur habe ich den leider nicht gesehen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Dann der Gletschersee ist natürlich ein Muss. Und die Fahrt mit Traktor und Anhänger auf den Vogelfelsen in Ingoldshöfdi darf man auch nicht verpassen. Ein wahres Papagaientaucherparadis!
In 4 Wochen gehe ich wieder nach Island, aber diesmal nicht alleine. Ich geh mit einer Gruppe Fotografen, die schon Jahre diese Reise machen. Diesmal bleiben wir dann auch im Südwesten bis zum Snaefellsnes. Wenn ich da noch Tips bekomme dann melde ich mich wieder. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Frage zu Island

#3 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2004 00:01

Hallo Frank

Zur gleichen Zeit werde ich auch in Island sein, Schwergewichtig Westfjorden. :-) Also fast am gleichen Ort, nur dass ich nur eine Woche bleibe. :-(
Westfiorde kenne ich noch nicht, darum kann ich hier noch keine Tipps geben.

Wenn du noch Zeit hast, würde ich noch die Südküste reinnehmen. Dort hat es mehrere interessante Orte, wie Porsmörk, Skogar, Nationalpark Skaftafell mit dem Wasserfall Svartifoss, Gletscherlagune Jökursarlón, Landmannalaugar und natürlich den Geysir

Hier noch noch ein paar Bildbeispiele:
- Leben in der Steinwüste 2
- Svartifoss
- Der "Berg" im Moosfeld
- Schwarzer Strand
- Jökursarlón im Winter

Ich hoffe, ich konnte Dir noch ein paar Ideen bringen.

Gruss von einem Island-Angefressener.
Peter




RE: Frage zu Island

#4 von anna_log , 29.01.2004 14:37

Hi

Ich war letztes Jahr auf Island. Geheimtipps kann ich nicht bieten, aber egal: Nimm genug Filme mit, denn diese besondere Atmosphäre lockert den Auslösefinger. Von der Halbinsel Snällfellsness oder so ähnlich war ich nicht so angetan, ebenso vom Dettifoss. Der Godafoss ist fotogener. Die Gegend um den Myvatn ist grossartig. Wenn Du Zeit hast, besuche die kleinen, abgelegenen Dörfer in den Fjorden.
Am Jökursalon ist die Hölle los, gleich nebenan ist ein kleinerer See mit weniger Eisbergen, aber ohne Touris /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> und Motorboote. Im Naturschutzgebiet Breidaschlagmichtot (Name vergessen) am Vätnajökull lasst es sich super wandern und foten.

Vergiss die warme Jacke nicht und genug Geld: Der Hamburger an der Tanke kostet umgerechnet 10 Euronen mit Fritten.

Ich düse in 2 Monaten nach Costa Rica. Da schau ich mir auch nochmal die Schlammlöcher und so was an. Aber es wird wärmer sein...

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz