RE: Austausch Spiegeldämpfer an der Minolta XD-7

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 15.07.2007 20:47

Meine Frage ist, ob es sinnvoll und nötig ist, das Bajonett zu demontieren, um den Spiegeldämpfer zu wechseln. Insbesondere der schwarze Metallsteg, hinter dem der Dämpfer liegt, ist sehr hinderlich. Was kann ich tun, damit ich bei der Prozedur insbesondere die Mattscheibe nicht versaue, habt Ihr hier spezielle Tricks und Kniffe? Danke für eure Antworten.


KLICK700

RE: Austausch Spiegeldämpfer an der Minolta XD-7

#2 von fwiesenberg , 15.07.2007 20:54

ZITAt (KLICK700 @ 2007-07-15, 20:47) Meine Frage ist, ob es sinnvoll und nötig ist, das Bajonett zu demontieren, um den Spiegeldämpfer zu wechseln. Insbesondere der schwarze Metallsteg, hinter dem der Dämpfer liegt, ist sehr hinderlich. Was kann ich tun, damit ich bei der Prozedur insbesondere die Mattscheibe nicht versaue, habt Ihr hier spezielle Tricks und Kniffe? Danke für eure Antworten.[/quote]

Ich lege ein einigermaßen passend zugeschnittenes fusselfreies Tuch auf Spiegel und Mattscheibe. Dadurch kommt kein klebriegr Krümalkram auf die empfindlichen Teile.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Austausch Spiegeldämpfer an der Minolta XD-7

#3 von KLICK700 ( gelöscht ) , 15.07.2007 21:10

Ich hatte auch schon den Gedanken, eine dünne Folie in den Innenraum zu legen. Das schwierigste ist aber, den alten Dämpfer sauber zu entfernen, da man ihn nicht richtig zu packen kriegt (wegen besagtem Metallsteg). Daher auch die Frage nach Bajonettdemontage.Sollte die Kamera auf den Kopf gestellt werden oder ist es besser, über Kopf zu arbeiten, was ist eure Meinung?


KLICK700

RE: Austausch Spiegeldämpfer an der Minolta XD-7

#4 von BerndFranzen , 15.07.2007 23:23

ZITAt (KLICK700 @ 2007-07-15, 21:10) Das schwierigste ist aber, den alten Dämpfer sauber zu entfernen[/quote]
Ich habe bei einige Tauschaktionen mit viel Geduld un einem Zahnstocher so lange am Dämpfer möglichst tief unten gekratzt bzw. geschabt bis ich die unterste Klebeschicht freigelegt hatte (mindestens ein kleines Stück davon). Dann habe ich mit einer Pinzette die Einheit aus Kunststoffmatsch und Klebefolie am Stück vom Untergrund lösen können.
Ich habe die Kamera komplett mit dem Bajonett nach unten gehalten und dann von unten gearbeitet - ist eine ziemliche Fummelei, aber wenn der Dämpfer am Stück abgeht ist das toll.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Austausch Spiegeldämpfer an der Minolta XD-7

#5 von KLICK700 ( gelöscht ) , 16.07.2007 20:38

ZITATIch habe die Kamera komplett mit dem Bajonett nach unten gehalten und dann von unten gearbeitet - ist eine ziemliche Fummelei, aber wenn der Dämpfer am Stück abgeht ist das toll.[/quote]

Gut, ich werde es auch mal so probieren, wenn die Teile vom Kameradoktor da sind. Vielleicht ist so die Gefahr einer Verschmutzung am geringsten.

Ich habe übrigens noch zwei xe1, die auch noch gewartet werden müssen (Dichtung;Dämpfer). Das letzte mal habe ich dies von einer Werkstatt machen lassen, da der Dämpfer hier noch schwieriger zugänglich sein soll. Hat dies jemand schon an einer xe1 selbst gemacht?

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


KLICK700

RE: Austausch Spiegeldämpfer an der Minolta XD-7

#6 von ebarwick , 16.07.2007 23:36

...natürlich wollt ihr lieber selbst basteln, aber falls euch mal die Geduld ausgeht: Bei Foto-Oehling in Bad Kreuznach kostet der Austausch des Spiegeldämpfers samt Reinigung 15,- EUR Festpreis. Das lasse ich demnächst machen, damit ist meine XD-7 dann wieder wie neu.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Austausch Spiegeldämpfer an der Minolta XD-7

#7 von KLICK700 ( gelöscht ) , 19.07.2007 23:39

In der e-mail vom Kameradoktor stand zu lesen, dass bei der XD7 wegen der ausgeklügelten Spiegelmechanik der Dämpfer nur zu wechseln ist, wenn dieser bereits Auflösungserscheinungen zeigt und beginnt, die Kamera zu verschmutzen. Soweit ist es bei meiner noch nicht, vielleicht warte ich noch ab. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass dies auch für die XE1 zutrifft. Soll heissen, es werden nur die Dichtungen für Rückwand und Scharnier fällig, was kein grosses Problem ist. Aber noch einmal die Frage, ob der Austausch des Spiegeldämpfer bei der XE1 doch ausschliesslich ein Fall für die Werkstatt ist?


KLICK700

RE: Austausch Spiegeldämpfer an der Minolta XD-7

#8 von martin008 , 20.07.2007 08:56

ZITAt (ebarwick @ 2007-07-16, 23:36) ...Bei Foto-Oehling in Bad Kreuznach kostet der Austausch des Spiegeldämpfers samt Reinigung 15,- EUR Festpreis. ...
Grüße
Erhard[/quote]

Schließt das die Reinigung von Spiegel und insbesondere Mattscheibe und Prisma ein?

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz