RE: Bildgrösse mit 150 KB?

#1 von 72667 ( gelöscht ) , 24.01.2004 15:47

Hey,

ich habe ein Bild mit 1.4 MB und möchte dieses gerne so groß als möglich hier einstellen.
Wenn ich mit meinem Minolta DiMage Programm auf 150 kb gehe - habe ich aber ein kleines Bild /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Was mache ich falsch - wie mache ich es besser?

Siehe mein Bild - Gräser von 72667

Gruss Thomas



72667

RE: Bildgrösse mit 150 KB?

#2 von Mark , 24.01.2004 16:10

Vielleicht solltest du ein etwas besseres Bildbearbeitungstool als das DiMage Programm verwenden, es ist schliesslich nur für die ersten Schritte des Auslesens gedacht worden...

Sonst folgende Schritte:

--> skalieren, heisst auf max 800x800 verkleinern
--> wenn nötig ein wenig schärfen (ist meist nötig, durch den Verkleinerungsprozeß bedingt, wenn, dann versuch es mit "unscharf maskieren"
--> danach speichern, während des speicherns kannst du den Kompressionsfaktor des Bildes vergrösseren oder verkleinern. Hier ist es wohl angebracht, ihn soweit zu verkleinern bis du innerhalb des 150kB Limits liegst (die meisten EBV-Tools zwigen die Speichergrösse während dieses Prozesses an).

mehr ist es eigentlich nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildgrösse mit 150 KB?

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 24.01.2004 23:27

Hallo Mark,
denke doch das Du meinst auf 800x600 verkleinern, sonst wäre das Bild ja quadratisch und man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Befehl "unscharf maskieren" aus dem Photoshop kommt. Nicht alle Programme haben diesen Befehl.
Gruss
Alex /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



AlexDragon

RE: Bildgrösse mit 150 KB?

#4 von Mark , 25.01.2004 10:10

ZITATDu meinst auf 800x600 verkleinern[/quote]

nein meine ich nicht, eine Mittelformat, 6x6 Kamera, lifert ein quadratisches Bild. Außerdem habe ich 800x800 gewählt, da dies die maximalen Beschränkungen für die Galerie sind...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildgrösse mit 150 KB?

#5 von Bernd , 25.01.2004 11:34

Hi Mark,

die Dimage ist aber keine Mittelformatkamera /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Wenn man ein Dimage-Bild auf 800x800 verkleinert, stimmen die Proportionen nicht mehr so ganz.

Die 800x800 sind in der Galerie extra so eingestellt, damit man auch mal ein Hochformatbild mit 800 Pixel einstellen kann.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bildgrösse mit 150 KB?

#6 von Mark , 25.01.2004 12:08

ZITATHi Mark,
die Dimage ist aber keine Mittelformatkamera[/quote]

Da hst du natürlich Recht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />, aber wäre ja nicht schlecht...

Nein ich hatte das allgemeiner formuliert, sorry war etwas missverständlich. Natürlich machen so nur die Kombinationen 800x600 (Querformat) oder 600x800 (Hochformat) Sinn.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildgrösse mit 150 KB?

#7 von 72667 ( gelöscht ) , 27.01.2004 00:17

Hey,

ich bins nochmal.

Sorry - aber eure Beiträge helfen mir eigentlich nicht unbedingt weiter /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich habe Correl 9, Minolta DiMage Viewer, MGI Photo Suiete 8.05 - bekomme aber aus meiner grossen Auflösung kein brauchbares Material.

Und - ich fände es schade alle Bilder auf 1200 x ... oder noch kleiner zu machen nur dass ich sie hier einstellen kann.

Ausserdem glaube ich dass die Bilder die hier "zur Schau" gestellt werden auch mit einer höheren auflösung gemacht wurden.

Also - wer kann helfen?

Gruss Thomas



72667

RE: Bildgrösse mit 150 KB?

#8 von Bernd , 27.01.2004 08:43

Hallo Thomas,

dann werde ich mal versuchen, Dir eine hilfreiche Antwort zu geben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zunächst noch eine Vorbemerkung:

Wie bereits oben beschrieben, liegt die Größenlimitierung in unserer Galerie bei 800x600 Pixel (bzw. 600x800 bei Hochformat).
Mit 1024x... ist also nichts drin.

Natürlich wurden die meisten der hier eingestellten Bilder mit einer höheren Auflösung gemacht, nur wurden sie vor dem Hochladen entsprechend verkleinert und komprimiert.

Und genau das machen wir jetzt:

Besorge Dir auf dieser Seite das Programm "IrfanView" inkl. deutscher Sprachdatei.
Dies ist ein Freeware-Bildbetrachter mit einigen Bildbearbeitungsfunktionen. Meiner Meinung nach einer der besten und schnellsten.

Jetzt geht's los:

1) Starte IrfanView und lade das gewünschte Bild
2) Wähle den Menüpunkt "Bild / Größe ändern"
3) In der nun erscheinenden Dialogbox wählst Du auf der rechten Seite 800x600 aus und bestätigst dies mit OK
4) Nun wähle den Menüpunkt "Bild / Schärfen"
Durch das Verkleinern geht etwas Schärfe verloren, die wir hiermit "zurückholen"
5a) Wähle nun "Datei / Speichern unter..."
5b) In der nun erscheinenden Dialogbox klickst Du auf "Optionen" und stellst dort den gewünschten Komprimierungsgrad ein.
Je nach Motiv sind das - bei mir, ausgehend von der Auflösung einer Dimage 7i - etwa 70 - 80% - hier musst Du evtl. etwas herumspielen, um die beste Einstellung zu treffen.

Anschliessend wird das Bild noch unter neuem Namen gespeichert (damit die Originaldatei erhalten bleibt).
Fertig!

Hört sich viel und umständlich an, geht Dir aber mit der Zeit in Fleisch und Blut über.
Natürlich gibt es auch Programme, die so etwas als Batch-Job automatisch mit einem ganzen Verzeichnis machen, aber davon halte ich nichts. Man sollte sich hier schon die Arbeit machen und jedes Bild individuell bearbeiten.
Davon abgesehen, wäre es auch recht unpraktisch, wenn Du ein ganzes Bildverzeichnis auf einmal bei uns einstellst... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viel Spaß!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bildgrösse mit 150 KB?

#9 von amatis , 27.01.2004 08:53

Hallo Thomas,

ich kann Dir noch das Programm WebGraficsOptimizer (genaue schrebweise hab ich jetzt nicht im Kopf) empfehlen. Damit kannst ersteinmal sehr bequem die Bildmaße verkleinern ohne dabei die Proportionen zu verletzen und anschliessend hast Du die Möglichkeit das Ausgabeformat (gif,bmp,jpeg...) und bei jpeg die Kompressionsrate festzulegen bis Du die gewünschten 150 kb erreichst.

Ähnlich geht es auch mit "irfan view", das sogar als Freeware zu haben ist.

Versuch einfach ein Paar Programme, Du wirst schon das richtige für Dich finden


cu

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz