RE: Minolta MC W-Rokkor 28mm f2.0 - defekte Mechanik?

#1 von tale ( gelöscht ) , 29.06.2007 14:38

Hallo Minoltaner,

ich habe für meine X-700 letzt ein MC 28mm f2.0 aus der Bucht gefischt. Klare Linsen, keine Kratzer, sauber, ABER der Fokusring läuft an den jeweiligen Enden relativ schwergängig und es scheint, dass das Objektiv schon vor der Stellung unendlich "auf unendlich" fokussiert hat. Dreht man den Fokusring weiter, wird das Bild im Sucher total unscharf.

Ich habe schon gehört, dass manche Objektive sich weiter als unendlich scharfstellen lassen, um eventuelle Temperaturunterschiede und die daraus resultierenden Materialveränderungen ausgleichen zu können, aber ich dachte, dies wird nur bei großbrennweitigen Teleobjektiven so gemacht.

Ist mein 28mm in der Hinsicht normal oder deutet dies zusätzlich zur Schwergängigkeit auf ein Problem der Fokusmechanik hin? Was meint ihr, hat dies Auswirkungen auf die Optik oder muß ich beim Scharfstellen einfach nur aufpassen?

Danke für Eure Hilfe & viele Grüße,

Manuel


tale

RE: Minolta MC W-Rokkor 28mm f2.0 - defekte Mechanik?

#2 von fwiesenberg , 29.06.2007 14:43

ZITAt (tale @ 2007-06-29, 14:38) Hallo Minoltaner,

ich habe für meine X-700 letzt ein MC 28mm f2.0 aus der Bucht gefischt. Klare Linsen, keine Kratzer, sauber, ABER der Fokusring läuft an den jeweiligen Enden relativ schwergängig und es scheint, dass das Objektiv schon vor der Stellung unendlich "auf unendlich" fokussiert hat. Dreht man den Fokusring weiter, wird das Bild im Sucher total unscharf.[/quote]
Das hört sich nach einem dejustieren Objektiv an. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATIch habe schon gehört, dass manche Objektive sich weiter als unendlich scharfstellen lassen, um eventuelle Temperaturunterschiede und die daraus resultierenden Materialveränderungen ausgleichen zu können, aber ich dachte, dies wird nur bei großbrennweitigen Teleobjektiven so gemacht.[/quote]
Bei Weitwinkelobjektiven sollte dieser "Sicherheitsbereich" eigentlich (wenn überhaupt) so gering sein, daß er dem Benutzer gar nicht auffällt.

ZITATIst mein 28mm in der Hinsicht normal...[/quote]
Nein.

ZITATWas meint ihr, hat dies Auswirkungen auf die Optik oder muß ich beim Scharfstellen einfach nur aufpassen?[/quote]
Ich würde erst einmal von einer einfachen Dejustage ausgehen und hoffen, daß die optische Qualität nicht darunter leidet.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MC W-Rokkor 28mm f2.0 - defekte Mechanik?

#3 von tale ( gelöscht ) , 29.06.2007 14:50

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-29, 14:43) Ich würde erst einmal von einer einfachen Dejustage ausgehen und hoffen, daß die optische Qualität nicht darunter leidet.[/quote]

Hm, dejustiert, sowas habe ich mir schon gedacht. Ist jetzt natürlich die Frage, wie/ob es sich optisch auswirkt. Ich werde erstmal Testreihen machen und schauen, was dabei rauskommt. Vielleicht könnte man sogar das Objektiv neu justieren? Hier in Karlsruhe gibt es einen guten Kameradoktor, der sich auf ältere Kameratechnik spezialisiert hat. Eventuell könnte der was machen...

Danke & Grüße,
Manuel


tale

RE: Minolta MC W-Rokkor 28mm f2.0 - defekte Mechanik?

#4 von 01af , 29.06.2007 15:08

ZITAt (tale @ 29. 6. 2007, 14.38 h) Ich habe für meine X-700 letzt ein MC 2/28 mm aus der Bucht gefischt. Klare Linsen, keine Kratzer, sauber, ABER der Fokusring läuft an den jeweiligen Enden relativ schwergängig und es scheint, dass das Objektiv schon vor der Stellung unendlich "auf unendlich" fokussiert hat. Dreht man den Fokusring weiter, wird das Bild im Sucher total unscharf.[/quote]
Wenn der Verkäufer das Objektiv wörtlich oder sinngemäß als "frei von technischen Mängeln" beschrieben hat, dann schick's zurück und laß dir den Kaufpreis (inkl. Porto) erstatten.

Der Widerstand des Entfernungseinstellringes sollte spürbar größer als heutzutage von AF-Objektiven gewohnt, aber seidenweich, frei von Schleif- und Kratzgeräuschen und vor allem absolut gleichmäßig über den gesamten Einstellbereich sein. Der Unendlich-Anschlag sollte exakt bei der tatsächlichen Unendlich-Einstellung liegen oder allenfalls hauchdünn dahinter (max. ein halber Millimeter).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta MC W-Rokkor 28mm f2.0 - defekte Mechanik?

#5 von tale ( gelöscht ) , 29.06.2007 15:22

ZITAt (01af @ 2007-06-29, 15:08) Wenn der Verkäufer das Objektiv wörtlich oder sinngemäß als "frei von technischen Mängeln" beschrieben hat, dann schick's zurück und laß dir den Kaufpreis (inkl. Porto) erstatten.[/quote]

*räusper* Er hatte geschrieben, dass die jew. Enden des Fokusringes schwergängig sind. Nach der Artikelbeschreibung zu urteilen war der Mann nicht besonders kenntnisreich (oder aber sehr sehr schlau) - jedenfalls kann ich nicht sagen, nicht gewußt zu haben, dass _irgendetwas_ nicht ganz in Ordnung ist. Aber schwergängiger Fokusring und eine Dejustierung sind schon etwas Anderes. Ich werde ihn auf jeden Fall direkt fragen, ob er davon gewußt hat - mal schauen wie es mit der Ehrlichkeit heutzutage noch steht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


tale

RE: Minolta MC W-Rokkor 28mm f2.0 - defekte Mechanik?

#6 von 01af , 29.06.2007 15:36

ZITAt (tale @ 29. 6. 2007, 15.22) ZITAt (01af @ 29. 6. 2007, 15.08 h) Wenn der Verkäufer das Objektiv wörtlich oder sinngemäß als "frei von technischen Mängeln" beschrieben hat, dann schick's zurück und laß dir den Kaufpreis (inkl. Porto) erstatten.[/quote]Er hatte geschrieben, dass die jeweiligen Enden des Fokusringes schwergängig sind.[/quote]
Ach so. Ja, dann ist ja alles in Ordnung. Er hat den Mangel des Objektives korrekt beschrieben. Dann kannst du auch nicht auf einer Rücknahme wegen versteckter Mängel bestehen ... jedenfalls nicht wegen des schwergängigen Fokusringes. Und ich denke, du wirst auch jeden weiteren Mangel hinnehmen müssen, für den die ungleichmäßige Schwergängigkeit des Fokusringes nur ein Symptom ist.


ZITAt (tale @ 29. 6. 2007, 15.22) Nach der Artikelbeschreibung zu urteilen war der Mann nicht besonders kenntnisreich ...[/quote]
Das spielt keine Rolle. Erst recht dann nicht, wenn du das schon anhand der Artikelbeschreibung argwöhntest.


ZITAt (tale @ 29. 6. 2007, 15.22) ... jedenfalls kann ich nicht sagen, nicht gewußt zu haben, dass _irgendetwas_ nicht ganz in Ordnung ist.[/quote]
Eben. Deshalb wird da auch nichts mehr zu machen sein.


ZITAt (tale @ 29. 6. 2007, 15.22) Aber schwergängiger Fokusring und eine Dejustierung sind schon etwas anderes.[/quote]
Darüber kann man streiten. Ich hätte das Objektiv mit so einer Beschreibung jedenfalls nicht gekauft (oder höchstens für max. zehn Euro, zum Basteln). Denn so eine Schwergängigkeit hat ja immer eine tiefere Ursache. Ich würde davon ausgehen, daß ein Objektiv mit schwergängigem Fokusring mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit ernsthaft verschmutzt, dejustiert oder beschädigt ist und auf jeden Fall einer fachgerechten Wartung bedarf. Und möglicherweise erweist sich der Schaden sogar als irreparabel. Natürlich könnte sich das Problem auch als unbedeutende Kleinigkeit herausstellen, in welchem Falle der Kauf wohl ein Schnäppchen gewesen wäre ... doch die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich für eher gering.


ZITAt (tale @ 29. 6. 2007, 15.22) ... mal schauen, wie es mit der Ehrlichkeit heutzutage noch steht.[/quote]
Ich finde, du hast nicht den geringsten Grund, dich über einen Mangel an Ehrlichkeit seitens jenes Verkäufers zu beklagen. Du kannst nicht davon ausgehen, er müsse ein Experte sein, der über den tieferen Grund für die beschriebene Schwergängigkeit Bescheid zu wissen habe.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta MC W-Rokkor 28mm f2.0 - defekte Mechanik?

#7 von tale ( gelöscht ) , 29.06.2007 15:41

ZITAt (01af @ 2007-06-29, 15:36) ZITAt (tale @ 29. 6. 2007, 15.22) ... mal schauen, wie es mit der Ehrlichkeit heutzutage noch steht.[/quote]
Ich finde, du hast nicht den geringsten Grund, dich über einen Mangel an Ehrlichkeit seitens jenes Verkäufers zu beklagen.

[/quote]

Ich beschwere mich auch gar nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mir war bewußt, dass ich ein Risiko eingehe und dass diese "Schwergängigkeit" nicht nur kosmetischer Natur ist. Mich würde nur interessieren, ob ihm diese Dejustierung bekannt war oder nicht bzw. ob ihm das Ding mal runtergefallen ist / was auch immer.

Ich hatte mit solchen "Risikokäufen" in der Vergangenheit eigentlich nur Glück, ergo falls ich jetzt mal Pech hatte, dann werde ich nicht jammern! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


tale

RE: Minolta MC W-Rokkor 28mm f2.0 - defekte Mechanik?

#8 von opelgt , 30.06.2007 00:49

Mit etwas Geschick lässt sich ein Rokkor-Objektiv wieder auf die korrekte Unendlich-Einstellung justieren.
Bei einem 50/1.4 und einem 35/1.8 habe ich das bereits erfolgreich durchgeführt.
Hier wird das anhand eines 50mm f1.7 Objektives beschrieben:


MD Lens Focus Accuracy Repair


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz