RE: Sony HVL-F36AM

#1 von werdise , 20.06.2007 22:55

Vor einigen Tagen habe ich das o. g. Blitzgerät gekauft. Ich habe ca. 200 Testfotos gemacht und bin absolut zufrieden. Als Kamera nutze ich die 7D.
Jetzt stelle ich mir aber doch die Frage, ob ich es nicht gegen das F56AM tausche. Es gibt da natürlich einige Vorteile wie z. B. die höhere Leitzahl, drehen des Blitzkopfes nach links und nach rechts usw. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis von ca. 100,-- ¤ wirklich lohnt. Obwohl, irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen.

Was meint Ihr.

Danke
Werdise


werdise  
werdise
Beiträge: 8
Registriert am: 31.10.2004


RE: Sony HVL-F36AM

#2 von mts , 21.06.2007 01:08

Den Kleinen dürftest du wohl kaum für deutlich mehr als 150 Euro verkaufen können (Sonys UVP für einen Neuen liegt bei 250 Euro). Der große kostet neu - je nach Händler - zwischen knapp 330 und 400 Euro, die UVP liegt bei 450 Euro. Wie kommst du da auf einen Aufpreis von 100 Euro?

Zum Thema HVL-F56AM oder -F36AM lautet die Antwort: Ja! Nimm beide! Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, hast du sicher schon die drahtlose Blitztechnik kennengelernt. Zumal du andernorts ja mal geschrieben hattest, dass du viele Makro-Aufnahmen machst. Hier ist die kabellose Blitzsteuerung zu empfehlen, und hier ist der Kleine als preiswerte Ergänzung zum Großen zu empfehlen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony HVL-F36AM

#3 von christoph.ruest , 21.06.2007 12:01

@werdise:

Brauchst du unbedingt die Hochgeschwindigkeitssynchronisation (HSS)? Falls du ohne die auskommen kannst, könntest du vielleicht noch etwas anderes versuchen:
Kauf dir einen gebrauchten Minolta 5400xi oder 5400HS und bau ihn auf digitaltauglich um.

Siehe dazu z.B.
hier
oder
hier

Ich und viele andere Leute haben den Blitz bereits umgebaut.
Ich benutze den umgebauten Blitz oft und gerne und hatte bisher noch nie richtige Probleme damit.

Also falls du mit einem Lötkolben umgehen kannst, wäre das evtl. eine sehr viel günstigere Alternative zu einem HLV-F56AM.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sony HVL-F36AM

#4 von werdise , 21.06.2007 12:14

Danke für die Info´s.

@mts
Ich kann das F36AM noch beim Händler tauschen. Das F56AM wurde mir für 330,--¤ angeboten.

@christoph.ruest
Ja, die HSS Funktion möchte ich schon gerne einsetzten. Ich hab´s auch nicht so mit dem löten.

330,-- ¤ ist schon ein gutes Angebot und ich werde wohl noch heute wechseln.

Gruß
Werdise


werdise  
werdise
Beiträge: 8
Registriert am: 31.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz