RE: Bokeh Sigma Macro 105mm

#1 von danielsson , 14.06.2007 09:03

Hallo,

Habe mich ein Bisschen in das Bokeh des Sigma 105mm-Makros verguckt (daher das Icon ;-)). Guckst du hier:

http://www.flickr.com/photos/petermarik/536916974/
http://www.flickr.com/photos/petermarik/53...in/photostream/

Hat mir jemand einen Link zu Beispielbildern an einer KoMi Dynax 5D oder einer Alpha 100? Ich finde das Bokeh sensationell, will aber sichergehen, dass es jetzt nicht nur bei der Nikon-Variante so herauskommt (scheint mir zwar unwahrscheinlich, aber...). Die obigen Fotos wurden mit einer Fujifilm S5 Pro gemacht.

Viele Grüße,
Martin


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Bokeh Sigma Macro 105mm

#2 von Itscha , 14.06.2007 09:08

ZITAt (marty-freiburg @ 2007-06-14, 9:03) Hat mir jemand einen Link zu Beispielbildern an einer KoMi Dynax 5D oder einer Alpha 100? Ich finde das Bokeh sensationell, will aber sichergehen, dass es jetzt nicht nur bei der Nikon-Variante so herauskommt (scheint mir zwar unwahrscheinlich, aber...). Die obigen Fotos wurden mit einer Fujifilm S5 Pro gemacht.[/quote]
Such mal in der Galerie (bin zu blöd, einen Link hier anzugeben) unter "Buschwindröschen". Das Bild ist mit der Dynax 5D und dem 105/2,8er Sigma (alte Version ohne "D" entstanden.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Bokeh Sigma Macro 105mm

#3 von danielsson , 14.06.2007 09:17

ZITAt (Itscha @ 2007-06-14, 9:08) Such mal in der Galerie (bin zu blöd, einen Link hier anzugeben) unter "Buschwindröschen". Das Bild ist mit der Dynax 5D und dem 105/2,8er Sigma (alte Version ohne "D" entstanden.[/quote]
Das wird das Bild sein. Das haut mich jetzt nicht vom Bokeh her um, mag aber daran liegen, dass der Hintergrund das nicht hergibt:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...amp;mode=search
Schönes Bild sonst, aber das schafft mein Cosina auch.


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Bokeh Sigma Macro 105mm

#4 von fwiesenberg , 14.06.2007 09:22

ZITAt (marty-freiburg @ 2007-06-14, 9:03) Hat mir jemand einen Link zu Beispielbildern an einer KoMi Dynax 5D oder einer Alpha 100?[/quote]

Hier ein paar Beispielfotos, die mit dem 105mm Sigma Macro 1:2,8 EX an der Dynax 7D gemacht wurden:

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=15076
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=14566
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=14355
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=14119
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=12885

...für ein Makroobjektiv bin ich mit dem Bokeh zufrieden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bokeh Sigma Macro 105mm

#5 von danielsson , 14.06.2007 09:28

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-14, 9:22) ...für ein Makroobjektiv bin ich mit dem Bokeh zufrieden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos. Die Linse scheint sich von System zu System ähnlich zu verhalten. Am Schlangenfoto lässt sich das gut erkennen (auch die achteckige Blende, die mir so gut gefällt), und auch am Weinblatt (herrlicher Hintergrund, wirklich), allerdings stimme ich da dem ersten Kommentator zu, dass das Blatt wirklich nicht scharf aussieht (auch wenn es das ist ;-)).


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Bokeh Sigma Macro 105mm

#6 von fwiesenberg , 14.06.2007 09:32

ZITAt (marty-freiburg @ 2007-06-14, 9:17) ZITAt (Itscha @ 2007-06-14, 9:08) Such mal in der Galerie (bin zu blöd, einen Link hier anzugeben) unter "Buschwindröschen". Das Bild ist mit der Dynax 5D und dem 105/2,8er Sigma (alte Version ohne "D" entstanden.[/quote]
Das wird das Bild sein. Das haut mich jetzt nicht vom Bokeh her um, mag aber daran liegen, dass der Hintergrund das nicht hergibt:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...amp;mode=search
Schönes Bild sonst, aber das schafft mein Cosina auch.
[/quote]

Was das Bokeh angeht, spielen das Cosina 100/3,5 Macro und das Sigma 105/2,8 Macro EX in einer Liga. Auch in Sachen Schärfe ist allenfalls ein minimaler Vorsprung des Sigmas feststellbar. Das wären für mich keine Gründe zu wechseln.
(Übrigens auch nicht für meine Freundin, die das Cosina als Soligor-Version schon länger hat - und der ich nun mein Sigma angeboten habe, da ich es bei Gelegenheit abstoßen möchte ... ich mag das 100er Minolta Macro eben doch lieber... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )

Von der Plaste-Ausführung her ist das Cosina zwar eine Katastrophe - das Sigma ist neben dem besseren Material auch viel wertiger verarbeitet. Nachteil des Cosinas ist auch, daß es nur mit dem Achromaten auf den Abbildungsmaßstab von 1:1 kommt.
Dafür stört mich am Sigma kolossal, daß der Fokusring durch nach vorne-bzw-hinten-schieben ein-oder-ausgekuppelt wird. Das passiert mir also unabsichtlich jedes Mal, wenn ich das Ding aus der Tasche nehme. Und auch öfters unabsichtlich an der Kamera! An so einen Mist kann ich mich einfach nicht gewöhnen!
(Dann eigentlich lieber den Rappelkarton Cosina/Soligor - aber den wollte meine Freundin irgendwie nicht mehr rausrücken! Marke: Leihe deiner Frau nur Sachen, die du wirklich dauerhaft entbehren kannst... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bokeh Sigma Macro 105mm

#7 von danielsson , 14.06.2007 09:38

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-14, 9:32) Was das Bokeh angeht, spielen das Cosina 100/3,5 Macro und das Sigma 105/2,8 Macro EX in einer Liga.[/quote]
Muss mal ein paar Motive suchen, wo ich das Bokeh des Cosina wirklich mal testen kann. Vielleicht lag's einfach nur am tollen Hintergrund, dass die beiden im Eröffnungsposting verlinkten Fotos dermaßen gut herauskommen. Ne, ernsthaft, ich bin wirklich bisher mit dem Cosina vollauf zufrieden gewesen.


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Bokeh Sigma Macro 105mm

#8 von manfredm , 14.06.2007 11:40

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-14, 9:32) ... und der ich nun mein Sigma angeboten habe, da ich es bei Gelegenheit abstoßen möchte ... ich mag das 100er Minolta Macro eben doch lieber...[/quote]
Hallo Frank,
da wäre ich nun doch neugierig, wenn Du den direkten Vergleich der drei Makros hast: was macht in Deinen Augen den Unterschied?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bokeh Sigma Macro 105mm

#9 von fwiesenberg , 14.06.2007 13:01

ZITAt (manfredm @ 2007-06-14, 11:40) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-14, 9:32) ... und der ich nun mein Sigma angeboten habe, da ich es bei Gelegenheit abstoßen möchte ... ich mag das 100er Minolta Macro eben doch lieber...[/quote]
Hallo Frank,
da wäre ich nun doch neugierig, wenn Du den direkten Vergleich der drei Makros hast: was macht in Deinen Augen den Unterschied?
[/quote]

Kurz gesagt: Farbwiedergabe und Schärfe.
(Wobei ich ehrlich gesagt bisher nicht das Minolta mit dem Soligor/Cosina direkt verglichen habe, sondern der Verfügbarkeit wegen - meine Freundin wohl sozusagen nicht direkt um die Ecke - nur Sigma-Soligor sowie Minolta-Sigma)

Das Sigma ist minimal schärfer als das Soligor - wobei das wirklich kaum sichtbar ist.
Die Unterschiede zwischen Sigma und Minolta sind da schon sichtbarer. Aber auch das ist wirklich "Jammern auf hohem Niveau"! Weder Sigma noch Soligor sind wirklich unscharf.
(Was das Minolta angeht: Da habe ich Fotografie-Verbot von meiner Freundin bekommen ... zumindest darf ich sie damit wohl nicht mehr ohne Weichzeichner ablichten...)

Das Minolta (1. Version) scheint mir bei JPEGs farbneutraler als Sigma und Soligor (zwischen denen ich kaum Unterschiede in der Farbwiedergabe erkennen kann). Zudem scheinen mir die Bilder mit dem Minolta und der Dynax 7D etwa eine viertel bis halbe Blendenstufe knapper belichtet zu sein als mit dem Sigma - obwohl die Belichtungsdaten gleich sind.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bokeh Sigma Macro 105mm

#10 von danielsson , 14.06.2007 13:19

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-14, 13:01) Die Unterschiede zwischen Sigma und Minolta sind da schon sichtbarer. Aber auch das ist wirklich "Jammern auf hohem Niveau"! Weder Sigma noch Soligor sind wirklich unscharf.[/quote]
Ich empfinde das Cosina als extrem scharf. Ansprechende Portraits damit machen (in Farbe) ist nicht so einfach. In schwarz-weiß hingegen sieht das ganze wirklich nicht dumm aus. Wenn das Minolta noch schärfer ist, dann verstehe ich, dass deine Freundin nicht damit abgelichtet werden will ;-) Wenn man wirklich jede Pore sieht.

Habe halt keinen entsprechenden Vergleich. Ja doch, vielleicht mein Kit 75-300; das ist ebenfalls (meiner Empfindung nach) zumindest in der Bildmitte ähnlich scharf.


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz