RE: Die Europäische Route der Industriekultur

#1 von ingobohn , 09.06.2007 09:52

Folgende mag auch für Fotografen von Interesse sein...

INDUSTRIEKULTUR

Die Europäischen Route der Industriekultur (European Route of Industrial Heritage, kurz: ERIH) bietet spannende und erlebnisreiche Einblicke in Arbeitswelten, Technikgeschichte und die Faszination Industriekultur. Aktuelle Hinweise sind zu finden unter http://www.erih.net. 52 Zeugnisse der industriekulturellen Vergangenheit und Gegenwart bilden die Route der Industriekultur im Ruhrgebiet. Dazu gehören überregional bedeutende Industrieanlagen ebenso wie von namhaften Architekten entworfene Arbeitersiedlungen, Museen oder Panoramen zur Geschichte der Region: http://www.route-industriekultur.de Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist jederzeit bei freiem Eintritt begehbar: http://www.landschaftspark.de Der Ruhrtalradweg folgt auf kompletter Strecke dem Fluß, der eine ganze Region bis heute prägt: der Ruhr - von der Quelle bei Winterberg bis zur Mündung in den Rhein bei Duisburg, vom Sauerland in den Ballungsraum Ruhrgebiet: http://www.ruhrtalradweg.de Essen wird für das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt Europas 2010. 150 Jahre Industriegeschichte haben dem Ruhrgebiet die heutige Struktur gegeben, es zu einem der größten europäischen Ballungszentren gemacht. Die Erlebnislandschaft "Ruhrgebiet" ermöglicht eine vielseitige und interessante Entdeckungsreisen von der Geschichte über die Kultur bis hin zur Freizeitgestaltung. http://www.ruhrgebiettouristik.de
Buchtipp: "Route der Industriekultur per Rad". Herausgeber: Regionalverband Ruhr, Geoinformation und Raumbeobachtung Ringbuch mit 27 aufklappbaren Einzelkarten im Maßstab 1:50.000 und erklärendem Textteil. Ausgewählte innerstädtische Bereiche werden zusätzlich im Maßstab 1:20.000 dargestellt, 13,90 ¤


(aus: "taz", 9. Juni 2007)

Desweiteren gibt es hier http://www.taz.de/dx/2007/06/09/a0016.1/text noch einen interessanten Text zum Thema "Freizeit in der Industrienatur".


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die Europäische Route der Industriekultur

#2 von tatatu , 09.06.2007 12:59

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-09, 9:52) ...[/quote] Fein - danke!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Die Europäische Route der Industriekultur

#3 von Boerdirom , 17.01.2010 19:22

Hallo Leute, das ist aber verd.... ruhig geworden um diesen schönen Thread,

macht ihr keine schönen Fotos (ob analog oder digital ist doch vollkommen wurscht) mehr?

l G,

Bernd


Boerdirom  
Boerdirom
Beiträge: 22
Registriert am: 20.12.2009


RE: Die Europäische Route der Industriekultur

#4 von clintup , 17.01.2010 19:24

ZITAT(Boerdirom @ 2010-01-17, 19:22) Hallo Leute, das ist aber verd... ruhig geworden um diesen schönen Thread,

macht ihr keine schönen Fotos (ob analog oder digital ist doch vollkommen wurscht) mehr?

l G,

Bernd[/quote]

Nö, wir lesen nur noch in alten Threads! ardon:

Aber herzlich willkommen im Forum, Herr Schatzgräber!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Die Europäische Route der Industriekultur

#5 von Boerdirom , 28.02.2010 10:56

Hallo zusammen,


es geht weiter mit dem Ruhrgebiet als sog. "neue metropole im Herzen Europas"

Unter dem Titelthema "Ruhr 2010: Revier der Ideen" bringt der ADAC im Januarheft einige ausführliche Berichte und entsprechende Tipps mit vielen Vorschlägen und Hinweisen.

Es dürfte zwar heftig voll werden in der bevölkerungsreichsten Region Europas, aber vielleicht entschädigen viele schöne Motive dafür, sogar im Landschaftspark Nord in Duisburg-Meiderich soll sich einiges getan haben besonders in Bezug auf die nächtliche Illumination, die gemäß hörensagen auf wartungsärmere LED-Technik umgestellt worden sei.

In diesem Sinne "gut Licht"

l G., Bernd


Boerdirom  
Boerdirom
Beiträge: 22
Registriert am: 20.12.2009


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz