RE: Verständnisfrage

#1 von Steffen Sielaff , 04.06.2007 07:51

Hi,

kleine Verständnisfrage, konnte dazu nichts finden.

Wenn ich bei der D7 die Blitzbelichtungskorrektur auf -1 stelle, dann blitzt der interne Blitz ja weniger hell, ja?
Wenn ich das Programmblitzgerät aufstecke müßte dieses ja auch weniger hell blitzen bei -1, oder?
Wenn ich wireless blitzen möchte, blitzen beide mit -1, oder nur das interne, welches das Programmblitzgerät ansteuert?


Schöne Grüße Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Verständnisfrage

#2 von Michael H , 04.06.2007 09:19

Bei wireless dient der interne Blitz ja nur zur Ansteuerung des anderen Blitzes, nicht zur Belichtung. Die codierten Kommandos werden immer mit der gleichen Intensitaet gesendet.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Verständnisfrage

#3 von christoph.ruest , 04.06.2007 09:26

Hi Steffen,

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-06-04, 7:51) Wenn ich bei der D7 die Blitzbelichtungskorrektur auf -1 stelle, dann blitzt der interne Blitz ja weniger hell, ja?[/quote]

Korrekt

ZITATWenn ich das Programmblitzgerät aufstecke müßte dieses ja auch weniger hell blitzen bei -1, oder?[/quote]

Korrekt

ZITATWenn ich wireless blitzen möchte, blitzen beide mit -1, oder nur das interne, welches das Programmblitzgerät ansteuert?[/quote]

Nein, es blitzt nur das externe (angesteuerte) Blitzgerät weniger stark. Das interne blitzt - wie Michael schon gesagt hat - immer gleich stark.

Sollten dich die Auswirkungen des Steuerblitzes auf die Belichtung stören, so kannst du den internen Blitz gut abdecken. Dazu wurde hier schon des öfteren etwas geschrieben...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verständnisfrage

#4 von mts , 04.06.2007 10:00

ZITAt (Michael H @ 2007-06-04, 9:19) Bei wireless dient der interne Blitz ja nur zur Ansteuerung des anderen Blitzes, nicht zur Belichtung.[/quote]Wobei hier vermutlich von der Dynax 7 die Rede ist, deren internes Blitzgerät neben der Steuerung des externen bei entsprechender Kameraeinstellung auch für einen Teil der Blitzbelichtung sorgen kann. Natürlich wird dann die eingestellte Blitzbelichtungskorrektur berücksichtigt.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verständnisfrage

#5 von Michael H , 04.06.2007 10:45

ZITAt (mts @ 2007-06-04, 10:00) ZITAt (Michael H @ 2007-06-04, 9:19) Bei wireless dient der interne Blitz ja nur zur Ansteuerung des anderen Blitzes, nicht zur Belichtung.[/quote]Wobei hier vermutlich von der Dynax 7 die Rede ist, deren internes Blitzgerät neben der Steuerung des externen bei entsprechender Kameraeinstellung auch für einen Teil der Blitzbelichtung sorgen kann. Natürlich wird dann die eingestellte Blitzbelichtungskorrektur berücksichtigt.
[/quote]
Das ist richtig, wobei die eigentlichen Steuerblitze vermutlich trotzdem mit der gleichen Intensitaet gesendet werden. Diese abzuschwaechen wuerde wenig Sinn machen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Verständnisfrage

#6 von christoph.ruest , 04.06.2007 11:14

ZITAt (Michael H @ 2007-06-04, 10:45) Das ist richtig, wobei die eigentlichen Steuerblitze vermutlich trotzdem mit der gleichen Intensitaet gesendet werden. Diese abzuschwaechen wuerde wenig Sinn machen.[/quote]

Das kann ich so bestätigen.

Also gerade wenn man stärker eingreift (Korrektur -3) kann man das ja von Auge deutlich am Blitz erkennen (er leuchtet einfach schwächer). Die Steuersignale sind aber immer gleich hell.

ZITAt (mts)Wobei hier vermutlich von der Dynax 7 die Rede ist, deren internes Blitzgerät neben der Steuerung des externen bei entsprechender Kameraeinstellung auch für einen Teil der Blitzbelichtung sorgen kann. Natürlich wird dann die eingestellte Blitzbelichtungskorrektur berücksichtigt.[/quote]

Ja, stimmt. Aber mit den 12 Leitzählchen des internen Blitzes kann man ja nicht besonders viel anfangen. Daher benutze ich den internen Blitz so gut wie nie und habe auch nicht an diese Funktion gedacht...

Aber noch ein Zusatz hier: wenn man einen "grossen" Blitz als Steuergerät einsetzt, so wirkt sich die Korrektur natürlich auch auf diesen aus.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verständnisfrage

#7 von Steffen Sielaff , 04.06.2007 14:48

Hey cool danke euch allen.
Denn weiß ich ja soweit Bescheid, teste das nachher gleichmal aus.

Schönen Dank nochmal.

Gruß Steffen

P.S. @ Christoph: wenn ich 2 Programmblitzgeräte habe, eins auf der Kamera und eins extern, wie "kommunizieren" die beiden dann? Auch per Blitz? Also müßte ich ja dann die Korrektur runter regeln, wenn ich es so haben will, damit von dem Blitz auf der Kamera so wenig wie möglich auf dem Bild dann zu sehen ist oder? Weil so eine große Fläche abzudecken wäre ja Quark, oder? Aber warum sollte ich dann 2 haben? Gibt es praktische Beispiele? Nur mal so zum Verständis.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Verständnisfrage

#8 von christoph.ruest , 04.06.2007 15:13

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-06-04, 14:48) P.S. @ Christoph: wenn ich 2 Programmblitzgeräte habe, eins auf der Kamera und eins extern, wie "kommunizieren" die beiden dann? Auch per Blitz? Also müßte ich ja dann die Korrektur runter regeln, wenn ich es so haben will, damit von dem Blitz auf der Kamera so wenig wie möglich auf dem Bild dann zu sehen ist oder? Weil so eine große Fläche abzudecken wäre ja Quark, oder? Aber warum sollte ich dann 2 haben? Gibt es praktische Beispiele? Nur mal so zum Verständis.[/quote]

Hi Steffen,

Da musst du ein wenig unterscheiden, was du willst.

Du kannst einen der "grossen" Programmblitze (soviel ich weiss geht es nur mit Geräten der 5000er Serie) auf deiner Kamera montieren und diesen auf drei Arten verwenden:
- ganz "normal" als beleuchtenden Blitz
- als Steuergerät für einen zweiten Blitz (also als Wireless-Controller)
- als Steuergerät für einen zweiten Blitz in Kombination mit belichtender Wirkung

Falls du den Blitz auf der Kamera nur als Steuergerät einsetzen möchtest, hast du den Vorteil, dass du den Blitzkopf überall hin drehen und neigen kannst.
Du kannst also z.B. den Kopf so drehen, dass der Blitz "rückwärts" leuchtet. Dadurch wird sich das Licht des Steuerblitzes garantiert nicht auf die Belichtung auswirken, aber der ferngesteuerte Blitz zündet trotzdem (dem reichen ein paar Reflexionen am Boden, die du nie vermeiden kannst, um auszulösen). Oder du kannst gegen die Decke oder wohin auch immer leuchten.
Ausserdem hast du mit einem grossen Blitz als Steuergerät eine grössere Reichweite (allerdings nur, wenn du den Steuerblitz auf den zu steuernden Blitz ausrichtest).

Wenn du ihn als Steuergerät benutzt, hilft es auch nichts, die Leistung runter zu regeln. Er blitzt ja schon mit geringster Leistung (für die Steuersignale wird sehr wenig Leistung gebraucht). Ausserdem haben wir ja gelernt, dass sich die Belichtungskorrektur nicht auf den Steuerblitz auswirkt.

Dann kannst du aber den auf die Kamera gesteckten Blitz auch so einstellen, dass er einen Teil der Belichtung mit übernimmt, also gleichzeitig als Steuergerät und als normaler Blitz wirkt. Und zwar im Verhältnis 1:1 oder 1:2 oder 2:1. (Steuerblitz : gesteuerter Blitz).

Damit kannst du dann einen Gegenstand z.B. von Vorne und von der Seite anleuchten, um ihn gleichmässiger auszuleuchten oder die Schatten verschwinden zu lassen, etc. und dabei erst noch die Stärke der einzelnen Lichtquellen (in gewissem Masse) bestimmen.

Auch ansonsten ist es sehr ratsam, mehr als einen Blitz zu haben. Ich z.B. arbeite sehr gerne mit wireless Blitzen. Um z.B. bei einer Party auch den ganzen Raum immer optimal zu belichten, platziere ich durchaus mal 3, 4 oder 5 Blitze im Raum (je nach Grösse). So habe ich immer eine oder zwei Lichtquellen in der Nähe der zu bleuchtenden Person und ich kann auch quer durch den Raum fotografieren.

Ein anderes Beispiel ist die schattenfreie Ausleuchtung von Makros. 2 oder 3 Geräte rings ums Blümchen herum und schon hast du Mittagssonne ohne Schlagschatten...

Es gibt noch viele andere Anwendungen für mehrere Blitze.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verständnisfrage

#9 von Steffen Sielaff , 04.06.2007 15:58

Hi,

danke für die umfassende Aufklärung, so umfangreich hätte ich mir das dann doch nicht gedacht. Aber so weiß ich erstmal Bescheid.
Also ich stelle den Programmblitz (hab den 5600 HS(D)) vor meinen selbstgebauten Reflexschirm und steuer den mit dem internen an, decke den aber ab damit ich nur das Licht von dem reflektierenden Schirm habe. Hab damit jetzt ein paar Experimente gemacht und warte nun auf den entwickelten Film, manchmal ist digital doch wünschenswert, aber so bleibt die Vorfreude.
Wenn ich mehrere Programmblitzgeräte steuern will brauch ich ja dieses Teil wo mir der Name jetzt nicht einfällt ja? Weil 2 Blitze mit dem internen Blitz auslösen geht ja so nicht stimmts?
Cool, wird langsam interessant, ist viel einfacher zu verstehen als wenn man ein Buch liest.

Dank dir vielmals.

Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Verständnisfrage

#10 von mts , 04.06.2007 16:05

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-06-04, 14:48) Wenn ich 2 Programmblitzgeräte habe, eins auf der Kamera und eins extern, wie "kommunizieren" die beiden dann? Auch per Blitz?[/quote]Klar. Sofern du die drahtlose Blitzsteuerung nutzt. Alternativ wäre auch eine Verbindung per Kabel denkbar.ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-06-04, 14:48) Also müßte ich ja dann die Korrektur runter regeln, wenn ich es so haben will, damit von dem Blitz auf der Kamera so wenig wie möglich auf dem Bild dann zu sehen ist oder?[/quote]Nein. Wie du oben gelesen hast, wirkt sich die Blitzbelichtungskorrektur nicht auf die Stärke der Steuerblitze aus. ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-06-04, 14:48) Weil so eine große Fläche abzudecken wäre ja Quark, oder?[/quote]???ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-06-04, 14:48) Aber warum sollte ich dann 2 haben? Gibt es praktische Beispiele? Nur mal so zum Verständis.[/quote]Schau mal da vorbei: www.friedmanarchives.com/flash.htm.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verständnisfrage

#11 von mts , 04.06.2007 16:19

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-06-04, 15:58) Also ich stelle den Programmblitz (hab den 5600 HS(D)) vor meinen selbstgebauten Reflexschirm und steuer den mit dem internen an, decke den aber ab damit ich nur das Licht von dem reflektierenden Schirm habe.[/quote]In der Regel wird das Abdecken, so sind zumindest meine Erfahrungen, überflüssig sein. ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-06-04, 15:58) Wenn ich mehrere Programmblitzgeräte steuern will brauch ich ja dieses Teil wo mir der Name jetzt nicht einfällt ja? Weil 2 Blitze mit dem internen Blitz auslösen geht ja so nicht stimmts?[/quote]Auch wenn Minolta es möglicherweise nicht explizit im Handbuch zur Kamera erwähnt hat, es lassen sich mehr als nur ein Blitzgerät ansteuern.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verständnisfrage

#12 von christoph.ruest , 04.06.2007 17:40

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-06-04, 15:58) Wenn ich mehrere Programmblitzgeräte steuern will brauch ich ja dieses Teil wo mir der Name jetzt nicht einfällt ja? Weil 2 Blitze mit dem internen Blitz auslösen geht ja so nicht stimmts?[/quote]

Du meinst den Minolta Wireless Flash Controller (z.B. hier).
Und nein, dieses Teil brauchst du nicht.

Dieses Ding wurde früher gebraucht, um zwei externe Blitze mit Verhältnissteuerung auszulösen.

Soviel ich weiss, brauchen aktuelle Kameras dieses Teil nicht mehr (zumindest habe ich es noch nie benutzt und hatte noch nie Probleme).
Auf gar keinen Fall brauchst du das Teil, wenn du einen Programmblitz als Steuergerät verwendest.

ZITAt (mts)Klar. Sofern du die drahtlose Blitzsteuerung nutzt. Alternativ wäre auch eine Verbindung per Kabel denkbar.[/quote]

Das wird dir in der Praxis aber sehr schnell verleiden...

Also zumindest mir geht es so, dass ich externe Blitze v.A. in etwas Entfernung zur Kamera aufstelle. Ich will mich mit der Kamera bewegen können. Und ich will nicht direkt vor dem Motiv hocken.
Wenn man da anfängt, Kabel zu verlegen, kann der Spass an der Sache sehr schnell vergehen.

Klar sieht es etwas anderes aus, wenn man Makros mit dem Stativ macht und am Stativ noch einen zusätzlich Trägerarm befestigt hat, an dem man dann zwei oder drei Blitze anbringt, die man dann mit der Kamera via Kabel verbindet.
Aber auch da arbeite ich, wo nur möglich (also überall, wo HSS nicht zwingend nötig ist) lieber mit wireless, weil es einfach weniger Gefummel ist.

Irgendwie macht mir das Arbeiten mit Kabeln einfach keinen Spass...

ZITATIn der Regel wird das Abdecken, so sind zumindest meine Erfahrungen, überflüssig sein.[/quote]

Auch diese Aussage widerspricht meinen Erfahrungen. Bei mir sieht es zumindest so aus, als dass ich den Steuerblitz meistens als störend empfinde. Er hat doch (v.A. in einem eher düsteren Raum) durchaus starken Einfluss auf das Bild. Und schon so manches Bild hat er mir regelrecht versaut. Da bin ich dann auch froh, dass ich digital unterwegs bin und sofort sehe, wann der Steuerblitz abgedeckt werden muss...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verständnisfrage

#13 von mts , 04.06.2007 18:31

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-04, 17:40) Du meinst den Minolta Wireless Flash Controller (z.B. hier).
Und nein, dieses Teil brauchst du nicht.

Dieses Ding wurde früher gebraucht, um zwei externe Blitze mit Verhältnissteuerung auszulösen.[/quote]Der "Wireless Remote Flash Controller" kam gemeinsam mit der Dynax 9xi raus. Da diese über keinen eingebauten Blitz verfügte, war hier eine andere Lösung notwendig.
Der WRFC bietet gegenüber dem eingebauten Blitz ein paar Vorteile: Während bei der Verhältnissteuerung (1:2) - zumindest soweit ich das im Kopf habe - der Blitz der bzw. auf der Kamera einbezogen wird, ist der WRFC in der Lage, zwei Gruppen von externen Blitzgeräten im Verhältnis 2:1 zu steuern.Christoph schrieb ja schon, dass ihn der Steuerblitz ab und an stört. Die Steuerblitze des WRC sind nicht sichtbar.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verständnisfrage

#14 von Michael H , 04.06.2007 18:40

Hauptnachteil des WFC: Funktioniert mit vielen Kameras nicht.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Verständnisfrage

#15 von Steffen Sielaff , 04.06.2007 21:49

Okay, danke euch nochmal, hab ne Menge gelernt heute. Ich teste mal das alles aus und wenn der Film dann da ist und ich nochmal nachvollziehen kann wie und was ich da gemacht habe dann meld ich mich nochmal.
Coole Leute hier echt. Also dank euch, bis zur nächsten Frage.

Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz