RE: Wer kennt Objektiv Tamron AF 2.8/35-105 ASPH?

#1 von Jörg_Pohl ( gelöscht ) , 01.05.2007 23:57

Ich habe das oben genannte Objektiv gekauft. Leider hat es einen Defekt, den ich nicht bemerkt habe. Es hat eine durchgehende Lichtstärke von 2.8. Wer kann mir evtl. sagen wie die Qualität ist und ob eine Reparatur lohnt. Es hat folgenden Fehler: Die Brennweite läßt sich nicht am Ring verändern, wohl am vorderen Objektivteil. Die Kamera stellt bei Brennweite 35mm und ca. 50mm scharf, darüber hinaus sonst aber nicht. Das Baujahr ist laut Prägung 1991. Vielen Dank im Vorraus.

Grüße, Jörg


Jörg_Pohl

RE: Wer kennt Objektiv Tamron AF 2.8/35-105 ASPH?

#2 von christoph.ruest , 02.05.2007 00:34

ZITAt (Jörg_Pohl @ 2007-05-01, 23:57) Die Kamera stellt bei Brennweite 35mm und ca. 50mm scharf, darüber hinaus sonst aber nicht.[/quote]

Hi Jörg,

Zeigt die Kamera auch nur in diesem Bereich die Brennweite korrekt an?

Falls ja --> Defekt an den Schleifkontakten oder an den Leiterbahnen von den Kontakten zum Rom.
In diesem Fall wäre eine Reparatur entweder einfach selbst möglich, oder völlig unrentabel.

Falls nein --> anderer Defekt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Bei einem Tamron-(Zoom)-Objektiv diesen Alters würde ich sagen, ist alles, was man nicht selber machen kann oder was nicht ein Kollege für eine Flasche Wein tun kann, unrentabel (resp. wirtschaftlicher Totalschaden).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wer kennt Objektiv Tamron AF 2.8/35-105 ASPH?

#3 von matthiaspaul , 02.05.2007 00:35

ZITAt (Jörg_Pohl @ 2007-05-01, 23:57) Ich habe das oben genannte Objektiv gekauft. Leider hat es einen Defekt, den ich nicht bemerkt habe. Es hat eine durchgehende Lichtstärke von 2.8. Wer kann mir evtl. sagen wie die Qualität ist und ob eine Reparatur lohnt. Es hat folgenden Fehler: Die Brennweite läßt sich nicht am Ring verändern, wohl am vorderen Objektivteil. Die Kamera stellt bei Brennweite 35mm und ca. 50mm scharf, darüber hinaus sonst aber nicht. Das Baujahr ist laut Prägung 1991. Vielen Dank im Vorraus.[/quote]
Ich kenne das Objektiv nicht, aber anhand der von Dir genannten Daten würde ich sagen, daß sich eine Reparatur nicht lohnt, da die Behebung eines solchen Fehlers, sofern man das nicht selbst machen kann, und sofern überhaupt noch Ersatzteile verfügbar sind, schnell mehr als 100 oder 200 Euro kosten dürfte. Das steht vermutlich in keinem Verhältnis zum Wert des Objektivs.

Wenn Du das Objektiv erst in den letzten Tagen erworben hast und Du ausschließen kannst, daß Dir das Objektiv kaputt gegangen ist, dann würde ich an Deiner Stelle bei dem Verkäufer auf Rückabwicklung des Kaufs drängen, da er Dir dann einen (zumindest für ihn als Verkäufer) offensichtlichen Mangel des Objektivs verschwiegen hat, was Dir ein Recht auf Rücktritt vom Kauf einräumt, das selbst dann gilt, wenn ihr "keinen Umtausch" vereinbart hättet. Bei einem Gebrauchtverkauf ist man grundsätzlich verpflichtet, auf Mängel hinzuweisen - und so ein massiver Fehler kann auch bei einer nur ansatzweise erfolgten Prüfung der Ware vor dem Verkauf nicht durchrutschen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn Dir das Objektiv als defekt verkauft wurde. Sollte der Verkäufer Dir Mängel verschwiegen haben, muß er sogar die Unkosten für die Rückabwicklung tragen (also z.B. das Hin- und Rückporto). Ein privater Verkäufer kann weitergehende Gewährleistungen ausschließen (muß es dann aber beim Verkauf tun). Bei einem gewerblichen Anbieter hättest Du sogar 12 Monate Gewährleistung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wer kennt Objektiv Tamron AF 2.8/35-105 ASPH?

#4 von Han , 02.05.2007 01:23

Ich habe es und finde es in einem gewissen Rahmen auch gut. Optisch ist es analog besser als mein Sigma 2,8/28-70, digital an der 7d ist es einen Tick schärfer als mein 3,5-4,5/24-85. Es ist allerdings ausgesprochen gegenlichtempfindlich und daher wirken Bilder schnell flau und kontrastarm. Da hilft auch die eher als Witz gemeinte Gegenlichtblende nicht, naja vielleicht ein bißchen. Zudem dreht die Frontlinse mit und zumindest mein Objektiv zoomt gerne allein, wenn es nicht gerade parallel zum Boden gehalten wird. Tamron würde sich reparaturtechnisch darum kümmern, aber wetten würde ich nicht darauf, bei meinem ebenfalls älterem 2,8/70-210 haben sie das nämlich schon gleich abgelehnt. Was noch am 35-105 ärgerlich ist: Die Naheinstellgrenze von einem Meter. Zumindest für mich ist das einfach oft zu weit.

Wie schon von den anderen gesagt, lohnt es sich nicht wirklich es reparieren zu lassen. Zumal es zwar eher selten, aber auch nicht so teuer ist. Meines hat gut 40 Euro gekostet, was allerdings eher der sehr untere Preisbereich sein dürfte.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Wer kennt Objektiv Tamron AF 2.8/35-105 ASPH?

#5 von Peter Lobert , 02.05.2007 04:26

Guten Abend,

ich habe das Objektiv seit einigen Jahren in Verwendung; und war analog auch zufrieden damit.
An der Dynax 7D habe ich es dann vor allem für Portrait und Kinder-Photographie verwendet.
Da ist eine (leichte! Kontrastarmut bei Offenblende ja manchmal als Gestaltungsmittel einzusetzen.
Gerade für letztere scheint es mir sehr gut geeignet zu sein, wegen des Brennweitenbereiches, der einmalig ist.
Mechanisch ist es doch relativ robust; und meines verstellt die Brennweite nicht beim Tragen - wie von Han beschrieben - ganz im Gegensatz zum 2,8/28-105.

Ich hatte mir dann den Nachfolger, das Tamron 2,8/28-105 zugelegt, von dem ich heftig enttäuscht bin. Viel weniger offenblendentauglich als der Vorgänger.
Vor diesem Objektiv kann ich nur warnen, jedenfalls ist es an meiner Dynax 7D komplett offenblendenUNtauglich.

Also, falls Du genau DIESEN Brennweitenbereich brauchst, ist das 35-105 ein gutes Objektiv; und das EINZIGE seiner Art.
Ich habe es damals für umgerechnet 100 Euro erworben, zu einem ähnlichen Preis dürftest Du es auch wieder bekommen.

Eine Reparatur lohnt sich also eher NICHT, IMHO - eher ein Wiederbeschaffungsversuch.

Ich verwende inzwischen eigentlich, wenn überhaupt Zoom, dann das Minolta 2,8 28-75.
Die fehlenden 30mm Brennweite werden hier durch Schärfe und viel bessere Kontraste ersetzt.

Grüße aus Detroit,
Peter.


Peter Lobert  
Peter Lobert
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2003


RE: Wer kennt Objektiv Tamron AF 2.8/35-105 ASPH?

#6 von Jörg_Pohl ( gelöscht ) , 02.05.2007 20:37

Danke für die Antworten!
Wahrtscheinlich kann ich es abschreiben, oder ich riskiere 15 € für einen Kostenvoranschlag bei Tamron, eigentlich schade. Habe es beim Flohmarkt gekauft, so ein Fehler passiert mir hoffentlich nicht noch mal.

Grüße, Jörg


Jörg_Pohl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz