RE: Metall- oder Kunststofffassung

#1 von Zoowilli , 29.04.2007 20:17

Meine Frage: Wann spricht man von einer Kunstofffassung und wann von einer Metallfassung?
Das KoMi 2,8-4/17-35 und das Tamron 2,8/25-75 (Baugleich entsprechendes KoMi) und das Tamron 3,5/180 macro haben laut FoMag und großem Macro-Test (leider kann ich zur Zeit den im Netz nicht finden) Kunststofffassungen. Bei mir ist bei Allen das Bajonett aus Metall, eingeschraubt in den Kunststoffkörper des Objektives.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Metall- oder Kunststofffassung

#2 von 01af , 30.04.2007 11:10

ZITAt (Zoowilli @ 29. 4. 2007, 20.17 h) Meine Frage: Wann spricht man von einer Kunstofffassung und wann von einer Metallfassung?[/quote]
Ist die Fassung aus Kunststoff, so spricht man von einer Kunststoffassung. Ist sie aus Metall, dann von einer Metallfassung.


ZITAt (Zoowilli @ 29. 4. 2007, 20.17 h) Bei mir ist bei allen das Bajonett aus Metall, eingeschraubt in den Kunststoffkörper des Objektives.[/quote]
Na also. Damit hast du dir deine Frage selber beantwortet.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Metall- oder Kunststofffassung

#3 von Zoowilli , 30.04.2007 17:58

Tolle Antwort. Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt. Die Redakteure von entsprechenden Fachzeitschriften mögen firmenmäßig angehaucht sein, aber nicht so blöd, dass sie Metall und Plastik nicht unterscheiden können. Es muss also noch andere Kreterien geben, um von einer Metallfassung oder einer Kunststofffassung zu sprechen. Vielleicht weiss das ja einer.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Metall- oder Kunststofffassung

#4 von japro , 30.04.2007 18:17

Ich sehe den Widerspruch nicht? Imho gibt es nur wenige Objektive mit Kunststoffbajonet. Aber nur weil irgendein Teil am Objektiv aus Metall ist, spricht man noch lange nicht von einer Metallfassung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ein Objektiv welches garkeine Metallteile enthält dürfte ähnlich schwer zu finden sein, wie eines vollkommen ohne Kunststoff...
Die Frage ist halt mehr woraus es zum grössten Teil besteht. Interessant ist es bei so Objektiven wie dem Minolta/Sony 100mm Makro (D). Da ist die Aussenschale erstemal aus Kunststoff, aber es ist verdächtig schwer und der ausfahrende Tubus ist aus Metall...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Metall- oder Kunststofffassung

#5 von Dennis , 30.04.2007 20:00

ZITAt (Zoowilli @ 2007-04-30, 17:58) Tolle Antwort. Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt.[/quote]
Es ist so einfach - ich helf' Dir mal auf die Sprünge: ZITAt (Zoowilli @ 29. 4. 2007, 20.17 h) Bei mir ist bei allen das Bajonett aus Metall, eingeschraubt in den Kunststoffkörper des Objektives.[/quote]
Körper = Fassung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und: Fomag-Redakteure müssen nicht immer blöd sein, es mag da auch durchaus helle Köpfchen geben, aber: In diesem Forum findest Du Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Minolta-Kameras, aufsummiert findest Du hier Erfahrungs-Jahrhunderte.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz