RE: LED-Laufschriftanzeige

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.04.2007 19:24

Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat günstig eine gebrauchte LED-Textlaufschriftleiste abgestaubt. Ihr wißt schon, ich meine die Dinger mit den roten LEDs, wie sie oft z.B. in Apotheken hängen.
Das Teil ist über 2m lang. Angeblich kann man es per PC über die RS 232-Schnittstelle programmieren, also mit Text "befüllen".
Leider kostet sowohl die Software des Originalherstellers als auch alternativ eine anschliessbare Tastatur (dann brauch man keinen PC) angeblich je € 250,-. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kennt sich jemand mit sowas aus und gibt's sowas vielleicht als Freeware?


Sonnenkind

RE: LED-Laufschriftanzeige

#2 von matthiaspaul , 27.04.2007 01:29

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-04-26, 19:24) ein Kollege von mir hat günstig eine gebrauchte LED-Textlaufschriftleiste abgestaubt. Ihr wißt schon, ich meine die Dinger mit den roten LEDs, wie sie oft z.B. in Apotheken hängen.[/quote]
Warum hat er denn dann die zugehörige Software nicht ebenfalls besorgt?
ZITATDas Teil ist über 2m lang. Angeblich kann man es per PC über die RS 232-Schnittstelle programmieren, also mit Text "befüllen".
Leider kostet sowohl die Software des Originalherstellers als auch alternativ eine anschliessbare Tastatur (dann brauch man keinen PC) angeblich je € 250,-. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kennt sich jemand mit sowas aus und gibt's sowas vielleicht als Freeware?[/quote]
Mir ist keine Freeware bekannt, aber das heißt ja nichts.

Ich vermute, daß da jeder Hersteller sein eigens Süppchen kocht. Wenn Du wenigstens eine Demo-Software probieren könntest, dann könntest Du auf einfache Weise die Kommandosequenzen, die zwischen PC und Display ausgetauscht werden, mitloggen und dann auswerten. Ich denke, daß da ziemlich schnell syntaktische Muster zu erkennen sind, welches Kommando was macht und welche Argumente möglich sind. Dann kannst Du Dir Deine eigene Software schreiben oder entsprechende Makros in einem Terminalprogramm ablegen. Oder Du schlachtest das Display aus und dockst Deine eigene Ansteuer-Hardware an, dann hast Du volle Kontrolle über die Art der Programmierung.

Wenn es ein reines Text-Display ist, reagiert es vielleicht sogar schon, wenn Du einfach irgendwelche ASCII-Texte hinschickst. Das kannst Du ganz leicht mit einem Terminalprogramm herausfinden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

WARNUNG: 300 APO mit PILZ in der Bucht
Firmware-Update?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz