RE: Front Focus Tamron 28-75/2,8

#1 von Markus M. ( gelöscht ) , 17.03.2007 14:35

Hi,

Ich hab ja das Tamron, ich hab eben das bekannte Testchart fotografiert und ich hab das Gefüht das das Ding (wie oft gehört) einen Frontfokus hat.
Ich hab auf 0mm eingestellt, nach hinten wurde es gleich unscharf und nach vorne war es so bis ca. 6mm scharf, dabei ist doch die Schärfentiefe nach hinten größer!
Naja, ich hab Fotos gemacht, ich schicke die gleich weg.
Wenn ich die Abzüge habe kann ich ja mal ein Bild scannen.
Nur: Ich hab das Ding am 25.03.06 gekauft, dann ist 1 Jahr bald rum.
Wie sieht es mit Garantie und Gewährleistung bei Tamron aus?

Muß ich das binnen eines Jahres reklamiert haben oder hab ich 2 Jahre Zeit?
Ich frage nur, weil das ja jetzt bald soweit ist und es mir etst jetzt auffällt.

Ich will mir bald eine Alpha kaufen und dann ggf. auch mal Ausschnitte vergößert abziehen lassen, dann kann das ggf. schon ärgerlich werden.

Frage ist nur:
Heute los gehen oder mit Abgezogenem Foto so 'ne Woche später los gehen.
Ich verdaddel das sonst noch...

Was meint Ihr?
Heute hätte ich gerade Zeit aber die Bilder sind noch nicht fertig...

Markus M.


Markus M.

RE: Front Focus Tamron 28-75/2,8

#2 von fwiesenberg , 17.03.2007 14:37

ZITAt (Markus M. @ 2007-03-17, 14:35) Ich hab ja das Tamron, ich hab eben das bekannte Testchart fotografiert und ich hab das Gefüht das das Ding (wie oft gehört) einen Frontfokus hat.
Ich hab auf 0mm eingestellt, nach hinten wurde es gleich unscharf und nach vorne war es so bis ca. 6mm scharf, dabei ist doch die Schärfentiefe nach hinten größer!
Naja, ich hab Fotos gemacht, ich schicke die gleich weg.
Wenn ich die Abzüge habe kann ich ja mal ein Bild scannen.[/quote]

Was genau bringt Dich zu der Annahme, daß Du einen Frontfocus mit der analogen D5 und dem Objektiv hast, wenn Du noch nicht einmal die Bilder in der Hand hast?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Font- bzw. Backfocus ist IMHO die Differenz zwischen Schärfe im Sucherbild und der Schärfe im Bild selber.
Wenn Du letzteres noch gar nicht beurteilen kannst - wie kommst Du denn auf das schmale Brett mit dem Frontfocus? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Front Focus Tamron 28-75/2,8

#3 von Markus M. ( gelöscht ) , 17.03.2007 14:49

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-17, 14:37) ZITAt (Markus M. @ 2007-03-17, 14:35) Ich hab ja das Tamron, ich hab eben das bekannte Testchart fotografiert und ich hab das Gefüht das das Ding (wie oft gehört) einen Frontfokus hat.
Ich hab auf 0mm eingestellt, nach hinten wurde es gleich unscharf und nach vorne war es so bis ca. 6mm scharf, dabei ist doch die Schärfentiefe nach hinten größer!
Naja, ich hab Fotos gemacht, ich schicke die gleich weg.
Wenn ich die Abzüge habe kann ich ja mal ein Bild scannen.[/quote]

Was genau bringt Dich zu der Annahme, daß Du einen Frontfocus mit der analogen D5 und dem Objektiv hast, wenn Du noch nicht einmal die Bilder in der Hand hast?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Font- bzw. Backfocus ist IMHO die Differenz zwischen Schärfe im Sucherbild und der Schärfe im Bild selber.
Wenn Du letzteres noch gar nicht beurteilen kannst - wie kommst Du denn auf das schmale Brett mit dem Frontfocus? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
[/quote]

Hi,

also ich hab die Dynax 7 genaommen, weil die Dynax 5 (wie du weißt) putt iss.

Naja, also ich war dicht dran, so knapp über der Naheinstellgrenze bei 75mm, die Dynax 7 hat nun schon einen ordentlichen Sucher.
Dann hat man gesehen, das die (bekanntes Testchart von Tom soundso aus dem Netz) Schärfe zwar bei der 0mm war,
aber bis zur 6mm nach vorne ging, bzw. bis zur 2mm und dann fing da die gleiche Unschärfe an wie bei de0mm nach hinten.
Ich weiß jetzt nicht ob das Erbsenzählerei ist, aber gerade bei dem Objektiv reden alle darüber...
ich hole Mittwoch mal die Bilder ab und mal sehen.

Weiter Weg und weniger Brennweite und selbst bei f/2,8 kann man nicht sehen wo der Schärfepunkt ist...
Na dann!

Markus M.


Markus M.

RE: Front Focus Tamron 28-75/2,8

#4 von tatatu , 17.03.2007 14:51

ZITAt (Markus M. @ 2007-03-17, 14:49) aber gerade bei dem Objektiv reden alle darüber...[/quote] Das wird die Ursache sein...
ZITATich hole Mittwoch mal die Bilder ab und mal sehen.[/quote] Ein guter Plan!
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Front Focus Tamron 28-75/2,8

#5 von fwiesenberg , 17.03.2007 15:16

ZITAt (Markus M. @ 2007-03-17, 14:49) Hi,

also ich hab die Dynax 7 genaommen, weil die Dynax 5 (wie du weißt) putt iss.[/quote]
Sorry.

ZITATNaja, also ich war dicht dran, so knapp über der Naheinstellgrenze ...[/quote]Meine ganz persönliche Meinung: Mir bringt es gar nix wenn ich weiß, daß ein 28-75 an der Naheinstellgrenze einen Fehlfocus hat (unterstellen wir mal, es hätte einen...), denn in dem Entfernungsbereich nutze ich es überhaupt nicht. Viel wichtiger wäre mir, daß der Focus bei Entfernungen von 1,5m bis Unendlich sitzt.

Deshalb sind diese Focustests mit Charts im Nahbereich IMHO mit Vorsicht zu genießen. Ich mache das lieber mit diversen Büchern, die in Entfernungen von 1m bis Raumende im gleichmäßigen Abstand aufgestellt sind.
Ein weiterer Grund für Fehlmessungen mit diesen Charts ist, daß die Lage der AF-Meßzelle nicht unbedingt 100%ig mit der Suchermarkierung übereinstimmen muß - und schon hat man de facto auf dem Chart etwas ganz anderes scharfgestellt als man mit der Suchermarkierung anvisiert hatte. Dazu kommt noch, daß der Winkel, mit dem auf das Chart gezielt wird, Fehlmessungen begünstigt.
Deswegen auch die Sache mit den Büchern, die eben nicht schräg, sondern frontal zur Kamera angeordnet sind.

ZITATich hole Mittwoch mal die Bilder ab und mal sehen.[/quote]
Genau. Somit beantrage ich Vertagung auf Mittwochabend. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Front Focus Tamron 28-75/2,8

#6 von Markus M. ( gelöscht ) , 22.03.2007 20:41

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-17, 15:16) Meine ganz persönliche Meinung: Mir bringt es gar nix wenn ich weiß, daß ein 28-75 an der Naheinstellgrenze einen Fehlfocus hat (unterstellen wir mal, es hätte einen...), denn in dem Entfernungsbereich nutze ich es überhaupt nicht. Viel wichtiger wäre mir, daß der Focus bei Entfernungen von 1,5m bis Unendlich sitzt.

Deshalb sind diese Focustests mit Charts im Nahbereich IMHO mit Vorsicht zu genießen. Ich mache das lieber mit diversen Büchern, die in Entfernungen von 1m bis Raumende im gleichmäßigen Abstand aufgestellt sind.
Ein weiterer Grund für Fehlmessungen mit diesen Charts ist, daß die Lage der AF-Meßzelle nicht unbedingt 100%ig mit der Suchermarkierung übereinstimmen muß - und schon hat man de facto auf dem Chart etwas ganz anderes scharfgestellt als man mit der Suchermarkierung anvisiert hatte. Dazu kommt noch, daß der Winkel, mit dem auf das Chart gezielt wird, Fehlmessungen begünstigt.
Deswegen auch die Sache mit den Büchern, die eben nicht schräg, sondern frontal zur Kamera angeordnet sind.[/quote]

Punkt 1 sehe ich ein, Punkt 2 ebenso.

habe vor 2 Tagen die Bilder abgeholt,
da war ein kleiner Fehlfokus zu erkennen, aber wie gesagt das dumme Testchart...
Ok, ich also Ingenieur bin ja a) von logischen Argumenten zu überzeugen und b)
experimentierfreudig.
Ich hab eben schnell 11 Zettel ausgedruckt, die im Abstand 2,3 - 3,7m von der Linse entfernt
aufgestellt werden, dann teste ich alle Linsen durch.

Bilder kann ich noch keine geben weil mein Scanner noch nicht da ist...
Kein Scherz, ist wirklich so.

Markus M.

Ps. Teste natürlich auch meine anderen Linsen.
Mal sehen, alle 10 entfernungen kriege ich nicht gleichzeitig rauf, lasse mir aber was einfallen.


Markus M.

RE: Front Focus Tamron 28-75/2,8

#7 von Markus M. ( gelöscht ) , 29.03.2007 20:33

Ok, die Bilder sind da, mein Scanner auch, die Scannerkabel nicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> (Kein Scherz)

Also viel schlauer bin ich auch nicht gewesen.
Viele Bilder haben Front- oder Backfokus,
ich habe alle meine Objektive getestet, in den Abständen
2,7m, 2,8m, 2,9m, 3,0m, 3,2m und 3,5m an einem Tetrapack einen Zettel mit dem
Abstand befestigt, 3 Schriftgrößen Laserdrucker.
Ich habe fokussiert AF-A und ab und an bin ich danach noch nach oben oder unten
mit dem Bildausschnitt gegangen um alle Zettel drauf zu haben und so.
Jetzt ist die Frage nach Prozessfehlern (PF) da,
außerdem sind die Bilder nicht sonderlich hell obwohl ich einen externen Biltz darauf hatte,
muss wohl dafür mal überbelichten, der Raum war recht viel weiß...
Die Bilder hab ich auf Sparbild 13x18 abgezogen.
Das ganze liest sich bei Offenblende etwa so:

Tamron 28-75/2,8
75/2,8 ok, leicht front
60/2,8 stark back PF?
50/2,8 front
35/2,8leicht front allgemein unscharf
28/2,8 wie 35

Minolta 50/1,7
50/1,7 stark back

Minolta 28-100/3,5-5,6
28/3,5 leicht unscharf
35/4,0 ok
50/5,6 ok
70/5,6 ok
100/5,6 leicht unscharf

KoMi 17-35/2,8-4,0
17/2,8 leicht unscharf
20/3,2 leicht unscharf
24/3,2 ok
28/3,5 leicht Back
35/4,0 leicht unscharf

Sigma 70-300/4,0-5,6
70/4,0 leicht front
100/4,0 ok
135/4,5 leicht front
200/5,0 ok
300/5,6 ok

Jetzt weiß ich nicht ob a) meine Bilder so schlecht abgezogen wurden,
b) irgendwo ein Prozessfehler reinspielt, c) linsen bei offenblende "so aussehen"
oder d) die Linsen _wirklich_ einen Fehler haben,
bzw. eine Mischung aus den oben genannten.
Ich sehe ein, ich hätte noch ein paar Bilder abgeblendet machen sollen, ansonsten
werde ich wohl das nächste mal überbelichten und dann direkt draufgezielt auslösen.
Der AF wurde mit rot immer richtig bestätigt und hierbei dürfte der Fehler doch eigentlich kleiner sein als beim berühmten Testchart...
Wie gut oder schlecht die Bilder denn genau sind kommt wenn das Scannerzubehör eintrifft...
wieveil DPI würdet ihr bei 13x18 scannen?

soviel erstmal.

Markus M.


Markus M.

RE: Front Focus Tamron 28-75/2,8

#8 von Zoowilli , 29.03.2007 20:47

Ich habe auch mal versucht, so einen Test durchzuführen. Alle meine Bilder hatten irgendwie Front- oder Backfokus, ab und an war mal ein normales Bild dabei. Nur im normalen Betrieb habe ich dies noch nie bemerkt. Ich glaube solche selbstgebastelten Testcharts und Testaufbauten haben immer soviel Ungenauigkeiten, das alles dabei rauskommen kann, nur nichts 100% brauchbares.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Front Focus Tamron 28-75/2,8

#9 von Markus M. ( gelöscht ) , 30.03.2007 09:52

ZITAt (Zoowilli @ 2007-03-29, 20:47) Ich habe auch mal versucht, so einen Test durchzuführen. Alle meine Bilder hatten irgendwie Front- oder Backfokus, ab und an war mal ein normales Bild dabei. Nur im normalen Betrieb habe ich dies noch nie bemerkt. Ich glaube solche selbstgebastelten Testcharts und Testaufbauten haben immer soviel Ungenauigkeiten, das alles dabei rauskommen kann, nur nichts 100% brauchbares.[/quote]

Ich hab auch bei 2 Testpunkten 20cm seitlicher Abstand, 50cm Abstand in der Tiefe echt probleme gehabt bei 75mm Brennweite eindeutig zwischen dem einen und dem anderen hin und her zu fokussieren.
Das Dumme war, das der Test leicht unter Zeitdruck entstanden war und ich wohl nicht so genau hingesehen habe.
Ich werde den nächsten Test machen, da nehme ich bei dem 28-100 ein paar Bilder raus und kann auf einem Film jeweils eine Linse
offen und 2 Blenden abgeblendet fotografieren. Da hat man evtl auch noch andere Vorteile mitgemessen als Vergleich.
Ich werde auch die Testumgebung ein wenig "verbessern" und sehr sorgfältig arbeiten, versprochen.
Dann werde ich sehen was gut ist und was nicht.

Ich habe sowieso ein Identifikationsproblem:
Ich mag die Dynax 7 total gerne, liegt in der Hand wie ne 1 und so,
trotzdem schiele ich auf die alpha... hätte mal noch eine Dynax 7D erwischen sollen...

Danke auf jeden Fall.
Naja, bis denne.
Abblenden hilft offenbar bei vielem...
Markus M.


Markus M.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz