RE: Belichtung ungleich Belichtung ungleich Belichtung

#1 von str808 ( gelöscht ) , 09.03.2007 20:06

Hallo,

heute wollte ich den Belichtungsmesser meiner SR-T 101 nach der Reparatur kontrollieren. (Wenn die Quecksilberbatterie leer ist auch auf neue Batterien kalibrieren).

Problem: Alle!!! meine Kameras (mit Belichtungsmesser;-) zeigen andere Werte. Auch mein einfacher Belichtungsmesser zeigt nochmal etwas anderes. Am CLS liegt es wohl nicht, das hat die XE-1 auch. Und mit der Graukarte sollte das ja auch kein Problem sein. Ich habe im Extremfall Olympus RD vc X-300s ganze 5 Blendenstufen gemessen. Aber alle meine Kareras hatten noch nie Probleme mit Diafilmen.

Also: Gibt es ein genormtes Licht? Wo bekomm ich das her? Oder nach welchem Belichtungsmesser soll ich gehen. Dem hochwertigsten (wahrscheinlich in der Mamiya) oder soll ich den Durschnitt nehmen?

Was sagen die Profis?

Oder ist das am Ende gar nicht so wichtig? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Wieviel Streuung gibt es eigentlich bei Filmen?


str808

RE: Belichtung ungleich Belichtung ungleich Belichtung

#2 von Peanuts , 09.03.2007 21:19

Grober absoluter Anhaltspunkt: Sunny 16 Regel. Bei Sonne im Sommer entspricht der Kehrwert der Verschlusszeit in etwa dem ISO-Wert, also z.B. 1/100 s bei ISO 100.

Leg die Graukarte in die Sonne, stelle Blende 16 und ISO 100 ein und lies dann ab...

5 Blenden Differenz bei zwei Kameras bei ansonsten gleichen Bedingungen deuten auf einen defekt hin.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Belichtung ungleich Belichtung ungleich Belichtung

#3 von J.L. , 10.03.2007 13:52

Hallo,

wie hast Du denn gemessen? Beschreibe mal Deinen Meßaufbau.
Ich kann mir das nicht erklären. Bei mir ist im mittleren Bereich höchstens eine Blende Differenz zwischen den verschiedenen Kameras (Minolta, Mamiya...) und Gossen Starlite.
Achte auch darauf, daß kein Fremdlicht durch das Okular fällt. Und daß Dein angemessenes Objekt vollformatig abgebildet wird und gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Um eine Graukarte vollformatig abzubilden, mußt Du nahe rangehen, Du solltest aber auf Unendlich scharfstellen. Besser ist eine weiße oder graue Hauswand anzumessen.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Belichtung ungleich Belichtung ungleich Belichtung

#4 von str808 ( gelöscht ) , 10.03.2007 17:00

Also, ich habe das ganze heute nochmal nachgemessen. Konzentriert und bei gutem Licht.
Ich habe immer noch 1 1/2 Blenden unterschied gemessen.
Himmel bewölkt, Außen auf Graukarte gemessen.

Minolta XE-1, X-300s, SR-T 101: EV10
Mamiya 645 mit FE 401: EV 10.5
Belichtungsmesser Soligor: EV 9.5
Olympus RD: EV 9

Aus dem Bauch heraus würde ich immer noch die Mamiya als Referenz nehmen. Die scheint aber auch etwas aus der Toleranz zu sein. Ich verbleibe erst mal Ratlos...


str808

RE: Belichtung ungleich Belichtung ungleich Belichtung

#5 von 01af , 10.03.2007 19:05

Das Kalibrieren eines Belichtungsmessers "von Hand" und "nach Sicht" ist schwierig bis unmöglich. Natürliches Licht wechselt so schnell um einen halben Blendenwert hin und her, ohne daß man es merkt ... und dann die unterschiedlichen Meßwinkel; man mißt ja praktisch niemals mit zwei verschiedenen Belichtungsmessern exakt dasselbe an.

Die beste Methode, einen Kamera-Belichtungsmesser einzueichen, besteht darin, einen Film mit mehreren Belichtungsreihen zu belichten und dann die Justierung zu wählen, die den am besten belichteten Aufnahmen entspricht.

Wenn ich hier meine diversen Belichtungsmesser vergleiche (mehrere Minoltas und ein Gossen), dann liegen die um kaum mehr als ein bis zwei zehntel Blenden auseinander ... aber nur, wenn ich mir wirklich Mühe gebe, exakt dasselbe in derselben Sekunde anzumessen. Und das, obwohl zwischen dem ältesten und dem jüngsten Beli über 20 Jahre Altersunterschied liegen. Kamerabelichtungsmesser hingegen weichen gern mal eine halbe bis eine ganze Stufe davon ab. Felbelichtete Bilder gibt's trotzdem nur selten.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Belichtung ungleich Belichtung ungleich Belichtung

#6 von robiwan , 12.03.2007 21:58

Hallo,

da häne ich mich gerne an da mich gerade das Thema selbst beschäftigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich habe den verdacht, dass mein Beli Gossen "Lunasix F" bei Blitzmessung 1-2 Blenden zu viel anzeigt.Bei Normaler Licht/ Objekt-messung kann ich kein Unterschied zu meinen 3 Kams feststellen. Bei Blitz kann ich damit kein Vergleich machen. Also stellt sich für mich die Frage wie kann ich mein Verdacht bestätigen oder wiederlegen? Gossen will sich gerne mein Gerät angucken dafür soll ich aber so um die 100EUR auf den Tisch legen und bei so altem Gerät erscheint mir das doch etwas viel oder zu viel.
Ein Vergleich mit einem anderen Beli bring auch eher wenig da ich dann noch keine Garantie habe, dass das andere Gerät O.K ist.
Für Tips danke ich jetzt schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Belichtung ungleich Belichtung ungleich Belichtung

#7 von J.L. , 13.03.2007 09:13

vielleicht liegt es ja am Auszug des Objektivs? Deshalb nochmal die Frage, die Du noch nicht so richtig beantwortet hast: Wie hast Du denn gemessen und wie sieht Dein Meßaufbau aus?

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz