RE: Minolta X-700 - Wie Zustand überprüfen?

#1 von mhermann , 07.02.2007 22:29

Hallo zusammen,

ich habe mir in einer spontanen Kauflaune eine X-700 samt Objektiv (MD 50mm f/1,4) ersteigert. Meine erste Spiegelreflexkamera /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Rein äußerlich macht alles einen guten Eindruck: Die Kamera weist nur ein wenig Lederabrieb und einige Kratzer an der "Daumenablage auf", das Objektiv winzige Krater am Gehäuse.

Zum Testen habe ich mir nun einen Diafilm eingelegt, und Bilder in den verschiedenen Modi (P, A, M) schießen. Gibt es irgendetwas, das ich konkret überrpüfen sollte, um die Kamera auf Funktionstüchtigkeit zu testen? Irgendwelche Macken des Belichtungsmessers, Bauteile die schnell verschleißen oder die vielleicht - für mich noch nicht ersichtlich - schon verschlissen sind? Worauf sollte ich achten?

Ich freue mich riesig über die Kamera und hoffe, dass Freude und Kamera noch lange währen.

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Minolta X-700 - Wie Zustand überprüfen?

#2 von fwiesenberg , 07.02.2007 22:47

Zwei Sachen fallen mir spontan ein:

- Bildzählwerk stellt bei Verschleiß nicht richtig zurück
- ASA-Rad kann festgammeln

Ansonsten haben die X-700 IMHO außer den leidigen aber behebbaren Kondensatordefekt keine nennenswerten typischen Schwachstellen.


PS: Glückwunsch!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 - Wie Zustand überprüfen?

#3 von matthiaspaul , 07.02.2007 23:43

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-07, 22:47) Ansonsten haben die X-700 IMHO außer den leidigen aber behebbaren Kondensatordefekt keine nennenswerten typischen Schwachstellen.[/quote]
Bei meiner jüngst ersteigerten Minolta X-700 (MINT), war der Filmtransport etwas rauh und die ersten ca. 20 Blindaufnahmen bewegte sich der Blendenübertragungsstift beim Auslösen im Kamerabajonett kein Stück, egal welche Einstellung, egal ob mit oder ohne Objektiv. Danach funktionierte das plötzlich in den manuellen Zeiten, nach wie vor aber nicht in P-Stellung. Nach insgesamt vielleicht 40 Blindaufnahmen, während der ich das "untersuchen" wollte, blieb dann auch noch nach einer Aufnahme der Spiegel oben hängen, nachdem der Verschluß wieder zugefallen war. Deadlock. Ein Verschlußspannen war nicht mehr möglich. Schweren Herzens mußte ich die äußerlich wunderschöne Kamera umtauschen.

Ich habe von ein paar ähnlichen Fällen (mit dem Spiegel) im Netz gelesen, aber ob das ein häufiger Fehler ist? Die Kamera hatte vermutlich mehr oder weniger 20 Jahre nur im Karton gestanden...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-700 - Wie Zustand überprüfen?

#4 von p?lzer bu , 08.02.2007 00:01

Glückwunsch zur Kamera und dem Objektiv!
Habe selbst auch u.a. eine X-700 und ein 50/1,4 und beide machen mir tierisch Spass /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zu den Schwachstellen:
Das Wichtigste haben Frank und Matthias ja schon genannt!
Meiner (etwas ramponierten) X-700 hat es gut getan, dass ich sie am Anfang gute 100 Mal in verschiedenen Zeiten ausgelöst habe. Bevor ich die Kamera bekommen habe muss sie recht lange in irgendeiner Ecke gestanden haben und die Bewegung tat ihr eindeutig gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die Macke mit dem Bildzählwerk hat sie zwar auch, aber das ist halb so schlimm, da der Film-Lade-Anzeiger funktioniert und ich dadurch die restkichen Aufnahmen mittlerweile recht gut schätzen kann.


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta X-700 - Wie Zustand überprüfen?

#5 von mhermann , 08.02.2007 10:41

Danke für eure Hinweise.
Das ASA-Rand ist wie neu; mein Bildzählwerk hat zumindest beim Herausnehmen des bei Kauf noch in der Kamera befindlichen Films zurückgesetzt. Die Öffnungszeiten-LEDs leuchten und auslösen tut die Kamera auch. Dürfte also (noch) kein Kondensatorproblem haben. Die Sache mit Blendenübertragung und Spiegel wird mir vermutlich auf den Testbildern und beim Umgang mit der Kamera auffallen, wenn sie auftritt. Jetzt warte ich also mal ab wie sie sich heute beim Verschießen des ersten Films verhält und schaue mir dann die Ergebnisse an.
Vielleicht habe ich ja mal Glück mit diesem Kauf von Unbekannt.

Gruß,
Marc

(der sich kaum traut, die Kamera anzufassen, so schön sieht sie aus in ihrem durchgehendem Schwarz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Minolta X-700 - Wie Zustand überprüfen?

#6 von Imagen ( gelöscht ) , 09.02.2007 20:31

Hallo Marc

auch von mir Glückwunsch zur X-700. Du wirst bestimmt viel Freude mit ihr haben. Schreib auch, wie der ersten Fotos geworden sind.

LG
Karla


Imagen

RE: Minolta X-700 - Wie Zustand überprüfen?

#7 von Mark , 09.02.2007 20:51

Noch einen Tipp bevor du den ersten Film einlegst. Stelle die Kamera auf B und öffne die Rückwand, dann auslösen. Ist alles in Ordnung öffnet sich der Verschluß vollständig und schliesst auch vernünftig. Das kannst du dann auch noch einmal bei langsameren Zeiten ausprobieren, es kommt darauf wie schnell du beim schauen bist, ab einem bestimmten Moment sieht man die Verschlußbewegung ja nicht mehr. Ich hatte shcon mindestens drei X-700 am Wickel, bei denen sich der Verschluß manchmal gar nicht oder nur halb geöffnet hat.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-700 - Wie Zustand überprüfen?

#8 von Tetrapak ( gelöscht ) , 28.05.2007 20:53

Noch was: Probiere alle Belichtungszeiten durch. Es kommt manchmal vor, dass bei bestimmten Zeiten das halbe Bild schwarz wird, weil der Verschluss nicht richtig läuft. (Bei mir war das bei den 500stel und 1000stel Sekunden, sodass es nicht mehr mit bloßem Auge sichtbar war)

edit: nicht gesehen, dass der Thread so alt ist, aber vllt nützt es doch noch was?


Tetrapak

RE: Minolta X-700 - Wie Zustand überprüfen?

#9 von Polylux , 29.05.2007 10:27

ZITAt (Tetrapak @ 2007-05-28, 20:53) Noch was: Probiere alle Belichtungszeiten durch. Es kommt manchmal vor, dass bei bestimmten Zeiten das halbe Bild schwarz wird, weil der Verschluss nicht richtig läuft. (Bei mir war das bei den 500stel und 1000stel Sekunden, sodass es nicht mehr mit bloßem Auge sichtbar war)

edit: nicht gesehen, dass der Thread so alt ist, aber vllt nützt es doch noch was?[/quote]

Von mir auch vielen Dank!
Auch wenn der thread älter ist ... mir hilft er, da ich auch gerade eine schöne X-700 bekommen habe und diese "Zicken" noch nicht kannte.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta X-700 - Wie Zustand überprüfen?

#10 von mhermann , 31.05.2007 22:25

Habe nun schon einige Diafilme verschossen und bin rundum zufrieden. Lediglich die richtige Belichtungskorrektur bei schlechtem Wetter gegen hellen Himmel muss ich noch übern (oder überhaupt dran denken).

Mittlerweile umfasst meine Objektivausstattung neben dem 1,4/50mm auch noch das 2,8/28mm und das 4/70-210mm. Insgesamt der beste Kauf seit meinem Powerbook vor zwei Jahren. (Mit insgesamt nur 150 Euro allerdings wesentlich preiswerter).

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Minolta X-700 - Wie Zustand überprüfen?

#11 von friday36 , 31.05.2007 23:53

Ist eigentlich was dran an dem Gerücht, das bei Seriennummern oberhalb von 250..., das Kondensatorproblem bei der X-700 nicht mehr auftaucht? Und gibt es bei der X-700 auch kleine Unterschiede aus den unterschiedlichen Produktionsjahren? Mir ist aufgefallen, das die 155... eine andere Winderkupplung haben, als die späteren Versionen. Gibt es da noch weitere Detailunterschiede?

Gute Nacht Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Minolta X-700 - Wie Zustand überprüfen?

#12 von matthiaspaul , 01.06.2007 00:46

ZITAt (friday36 @ 2007-05-31, 23:53) Und gibt es bei der X-700 auch kleine Unterschiede aus den unterschiedlichen Produktionsjahren? Mir ist aufgefallen, das die 155... eine andere Winderkupplung haben, als die späteren Versionen. Gibt es da noch weitere Detailunterschiede?[/quote]
Ein paar Hinweise findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=40003

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

X-700 Rückwand trotz defektem Rückspulhebel öffnen
Minolta X-700 defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz