RE: Sigma Autofocus 2,8/24mm

#1 von atzl0 ( gelöscht ) , 06.02.2007 08:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

Ich habe bei Ebay dieses Objektiv entdeckt. Zur Zeit wird da nicht besonders viel geboten. Dies kann sich zwar noch ändern, aber wenn es günstig zu bekommen ist würde ich darauf bieten. Ich habe allerdings keine Informationen hier im Forum oder im Internet über diese Objektiv gefunden. Deshalb interessiert es mich ob jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv sammeln konnte. Taugt das Objetiv oder ist es Zeit und Geldverschwendung mitzubieten.

Hier der Link:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Sigma-Autofocus-2-8-24m...1QQcmdZViewItem

Ich hoffe der Link funktioniert. Vielen dank schon mal für die Auskunft.

Gruß
Artur

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

atzl0

RE: Sigma Autofocus 2,8/24mm

#2 von manuelweiland ( gelöscht ) , 06.02.2007 10:09

Hallo,

ich selbst verwende das Objektiv an meinen analogen Bodys und bin damit sehr zufrieden. Die Bilder sind scharf, Verzeichnungen sehe ich keine. Bei Photodo ist das Objektiv von den Messwerten besser als das orig. Minolta 24mm/2,8. Von der optischen Qualität abgesehen, ist die Anfassqualität duchschnittlich: Das Objektiv klappert recht arg und die Montage der Sonnenblende ist nicht so gut gelöst, da entweder Sonnenblende oder Objektivdeckel montiert werden kann.

Ich hatte mir damals -mehr oder weniger zufällig- zwei dieser Objektive ersteigert, wobei eines mit allen meinen damaligen Gehäusen (9000AF,Dynax 7000i, Dynax 7) funktionierte, das andere nicht mit der Dynax 7. Bei diesem kuppelte der AF-Antrieb nicht ein. Das Problem waren unterschiedlich dicke Mitnehmer-Schlitze in der AF-Antrieb-Kupplung. Ich habe dann das Bajonett von dem Objektiv abgeschraubt und den Schlitz etwas breiter gefeilt und das Problem war gelöst.
Nachdem ich eines der beiden dann wieder verkauft hatte, trat bei meinem das Problem auf, daß das Objektiv von der Kamera manchmal nicht erkannt wurde -je nachdem wie man die Kamera gerade hielt. Auch dieses Problem verlangte nach einem Zerlegen des Objektivs: Und zwar ist die Elektrionik-Platine bei diesem Objektiv auf einen Eisenwinkel geklebt. Diese Verklebung hatte sich gelöst und je nachden wie man die Kamera gerade hielt, konnte ein Kurzschluß der Elektronik mit dem Metallgehäuse des Objektivs auftreten. Dann wurde das Objektiv nicht erkannt. Seit dem Festkleben arbeitet das Objektiv wieder einwandfrei.
Es gibt von dem Objektiv zwei Versionen: eine mit schwarz lackiertem Gehäuse, eine mit grau gummiertem. Das graue mußte ich aufffeilen. Das schwarze funktionierte ohne Feilen mit der Dynax 7.

Mein Fazit: Schönes Objektiv (besonders bei den aktuellen Gebrauchtpreisen <50Euro), wenn man weiß wie man es zum Funktionieren bringt / es am Funktionieren hält.

MfG
MANU


manuelweiland

RE: Sigma Autofocus 2,8/24mm

#3 von ingobohn , 06.02.2007 11:06

ZITAt (atzl0 @ 2007-02-06, 8:30) Zur Zeit wird da nicht besonders viel geboten. Dies kann sich zwar noch ändern[/quote]
...spätestens nach diesem Beitrag. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma Autofocus 2,8/24mm

#4 von christoph.ruest , 06.02.2007 15:36

Hallo,

Auch ich besitze (und benutze) dieses Objektiv.
Es funktioniert absolut einwandfrei an all meinen Kameras und die Bildqualität ist bestens.
Dass man entweder Geli oder Deckel montieren kann, aber nicht beides, stört mich auch etwas. Ebenso, dass es keine Retro-stellung für die Geli gibt.

Ich besitze die grau (eigentlich schon fast schwarz, so dunkelgrau ist es) gummierte Vesion und ich hatte noch nie Probleme mit der AF-Kupplung (und auch nicht mit der Elektronik).

Ansonsten kann ich mich Manu nur anschliessen. Es ist ein sehr schönes, leichtes, kompaktes Objektiv mit einer sehr guten Abbildungsleistung, das man zu einem guten Preis bekommt (wird in der Schweiz für < 80 Euro gehandelt).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sigma Autofocus 2,8/24mm

#5 von Michi , 06.02.2007 17:51

Von dem Objektiv gibt es auch noch eine MF-Version für Minolta AF. Diese Version hat keinen AF, aber einen Chip für die Blendenübertragung. Die meisten MF-Versionen haben aber noch einen alten Chip, welcher nur an der Minolta 9000, 7000 und 5000 funktioniert.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma Autofocus 2,8/24mm

#6 von manfredm , 07.02.2007 09:35

ZITAt (manuelweiland @ 2007-02-06, 10:09) ... Die Bilder sind scharf, Verzeichnungen sehe ich keine. ...
MfG
MANU[/quote]
Also, ich habe das Objektiv auch, wie gesagt, es ist sehr scharf, Probleme hatte ich keine, aber Verzeichnung sehe ich sehr wohl: nicht so sehr bei unendlich, aber extrem tonnenförmig im Nahbereich! Das ist der Preis, den man für den Exzellenten Nahbereich zahlen muß. Das Minolta hat dieses Problem nicht - weil es gar nicht erst einen solchen Nahbereich hat. Das nur zur Vollständigkeit, einen Mangel sehe ich darin nicht.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz