RE: Blitzgerät Vivitar 132 AF-I

#1 von AmunRa ( gelöscht ) , 31.01.2007 22:03

Moin Moin!

Ich habe mir das Blitzgerät von Vivitar 132 AF-I bei Ebay ersteigert und hab dafür 20€ bezahlt...

Ich habe dazu mehrere Fragen:

1. Geht der Preis i.O. den ich bezahlt hab?

2. Ich hab keine Ahnung wie ich den genau zu bedienen hab, da ich noch nie mit einem Aufsteckblitz gearbeitet hab und keine BDA mitgeliefert wird.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

MfG
René



AmunRa

RE: Blitzgerät Vivitar 132 AF-I

#2 von matthiaspaul , 01.02.2007 00:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier der Bezug: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16008

ZITAt (AmunRa @ 2007-01-31, 22:03) Ich habe mir das Blitzgerät von Vivitar 132 AF-I bei Ebay ersteigert und hab dafür 20€ bezahlt...

Ich habe dazu mehrere Fragen:

1. Geht der Preis i.O. den ich bezahlt hab?[/quote]
Aus meiner Sicht schon. Für 20 Euro hättest Du vermutlich auch einen Original-Minolta ersteigern können, vielleicht wäre das besser gewesen...

ZITAT2. Ich hab keine Ahnung wie ich den genau zu bedienen hab, da ich noch nie mit einem Aufsteckblitz gearbeitet hab und keine BDA mitgeliefert wird.[/quote]

- Batterien einlegen.
- Filmempfindlichkeit am Blendenrechner einstellen.
- Blitz auf Kamera montieren.
- Blitz ausrichten (erstmal frontal nach vorne - alles andere kommt später) und Reflektorzoom-Einstellung der Brennweite des Objektivs anpassen.
- Blitz einschalten (ON-Anzeige) und aufladen lassen (Blitzbereitschaftsanzeige am Blitz leuchtet auf, ebenso im Sucher der Kamera). Die Kamera schaltet dabei auf die Blitzsynchronzeit um, längere Zeiten sind in M oder S möglich, in P nur in Verbindung mit AEL. Kürzere Zeiten sind prinzipiell nicht möglich.
- Ggfs. noch Hi oder Lo wählen (erstmal mit Hi = Hohe Leistung anfangen).
- Auslöser betätigen, Blitz feuert.
- Wenn das OK-Symbol am Blitz erscheint, bzw. das Blitz-Symbol im Sucher schnell blinkt, dann war's richtig belichtet, sonst nicht.

Am Blendenrechner kannst Du bei gegebener Entfernung den Bereich möglicher Blendenwerte abschätzen oder bei einer von Dir vorgegebenen Blende die zugehörige Entfernung des Blitzes vom Motiv ermitteln. Alles jeweils bei konstanter Filmempfindlichkeit und unter der Annahme, daß der Zoom-Reflektor des Blitzes auf dem richtigen Brennweitenbereich steht. Du kannst mit einer korrekten Belichtung rechnen, wenn der Schnittpunkt aus Entfernung und Blende im blauen und/oder schraffierten Bereich liegen. Im P-Modus gilt der blaue und der schraffierte Bereich, in Lo-Einstellung vermutlich nur der schraffierte. Ob der Hi-Lo-Schalter nur im M-Modus arbeitet oder auch sonst, kann ich Dir ohne Anleitung nicht sagen. Auch die restlichen Feinheiten sind letztlich modellabhängig. Aber vielleicht kennen ja andere genau dieses Gerät?

Viele Grüße,

Matthias

PS. Hier ein paar Fotos eines solchen Blitzes aus einer abgelaufenen eBay-Aktion Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=150085664070' target='_blank:


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f159t16090p194514n1.jpg   f159t16090p194514n2.jpg   f159t16090p194514n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgerät Vivitar 132 AF-I

#3 von AmunRa ( gelöscht ) , 02.02.2007 14:16

Ich dake dir für die schnelle Antwort!!!

Warum meinst du denn das ein orig. Minolta-Blitz besser gewesen wäre?

MfG
René



AmunRa

RE: Blitzgerät Vivitar 132 AF-I

#4 von e100vs ( gelöscht ) , 02.02.2007 14:45

ZITAt (AmunRa @ 2007-02-02, 14:16) Ich dake dir für die schnelle Antwort!!!

Warum meinst du denn das ein orig. Minolta-Blitz besser gewesen wäre?

MfG
René[/quote]

René,

ein Originalblitz muss nicht zwangsweise besser sein. Im Analogbereich ist dies sicher unbedenklicher als im Digitalbereich; jedenfall habe div. Analogblitze von Fremdherstellern und hatte bisher keine Kompatibilitätsprobleme. Ich denke, darauf wollte Matthias hinaus.

Aber in diesem Fall hättest Du für rund 25,- auch einen Minolta 3500xi bekommen, der einen Motorzoom hat und zudem bei entsprechenden Kameras Wirelessblitzen bietet.

MfG,
Ben


e100vs

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz