RE: Sonys RAW-Format

#1 von Pfalzmanni , 12.01.2007 10:27

für das SONY RAW Format suche ich ein gutes Bildbearbeitungsprogramm.

im Voraus: Danke



Pfalzmanni  
Pfalzmanni
Beiträge: 38
Registriert am: 10.01.2004


RE: Sonys RAW-Format

#2 von Gelöschtes Mitglied , 12.01.2007 10:57

Je nach Budget: Adobe Photoshop CS2 oder Adobe Photoshop Elements 5.0.

Gruss
Peter




RE: Sonys RAW-Format

#3 von Fischvati , 12.01.2007 10:57

Hallo,

Programme gibt es eigentlich genug, nur unterscheiden sich alle in ihrer Verarbeitungsgeschwindigkeit! Ich habe in letzter Zeit alle möglichen Programme getestet und festgestellt, das wirklich nur ein Programm in der Lage ist, so zu arbeiten wie man es vom Rawshooter gewohnt war, nämlich Capture One LE, alle anderen, wie Ufraw, Dcraw, Lightroom, Fixfoto, Sony Data Converter usw. sind mir persönlich viel zu langsam! Hier hast Du mal ein paar Converter aufgezählt.

Übrigens Capture One LE kann man 14 Tage testen, dann kostet es 99,-!

Gruß
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Sonys RAW-Format

#4 von Michael H , 12.01.2007 10:57

Adobe Photoshop Elements 5.0 (mit Adobe Camera Raw, enthalten und kostenlose Updates).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sonys RAW-Format

#5 von tatatu , 12.01.2007 12:04

ZITAt (Pfalzmanni @ 2007-01-12, 10:27) für das SONY RAW Format suche ich ein gutes Bildbearbeitungsprogramm.[/quote] Hast Du doch. Den Image Data Converter. Wie wär's, Du benutzt den erst mal eine Weile und findest heraus, was Dir ggf. nicht gefällt oder nicht ausreicht. Und dann gezielt danach fragen, welcher Konverter in Hinblick auf die Dir wichtigen Punkte geeignet ist. So, wie Du hier fragst, kommen ALLE Konverter in Frage.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sonys RAW-Format

#6 von co2 , 12.01.2007 12:46

Als Gratislösung bietet sich die Kombination von Gimp und ufraw an.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sonys RAW-Format

#7 von bianchifan ( gelöscht ) , 12.01.2007 13:37

ZITATAls Gratislösung bietet sich die Kombination von Gimp und ufraw an.[/quote]
Wenn Du noch nicht durch andere Bildprogramme verseucht bist, versuch ist mit genau dieser Kombination.
Ansonsten den weiter oben genannten Dyxum-Link abklappern, Bibble ist prinzipiell nicht verkehrt.



bianchifan

RE: Sonys RAW-Format

#8 von Eugene ( gelöscht ) , 12.01.2007 18:07

Nach Vergleichen mit dem Adobe Konverter habe ich nur mit dem Original Sony Konverter das Gefühl, die beste Qualität zu erhalten.
Zu Zeiten der 7D verglich ich den Adobe Konverter mit dem damals noch erhältlichen Raw shooter, der allgemein als recht gut galt. Er hatte auch gute Funktionen wie Bildsortierung mit Zuweisung von Bildprioritäten in der Grossbildansicht, bei entsprechender Vergrösserung sah man jedoch deutlich, dass er die Pixel "zerhechselte". Seitdem habe ich von anderen Konvertern als denen des Herstellers und Adobe Abstand genommen.

Mit einem aktuellen Rechner ist der Sony Konverter ausreichend schnell, mit einem älteren Rechner muss man bei manchen Operationen einige Sekunden warten. Das scheint der Preis dafür zu sein, mit aufwändigen Algorithmen beste Qualität zu erhalten - ein kleiner Preis, da man sich ja gerade für das RAW Format entscheidet, um das letzte Quentschen Qualität aus den Bildern herauszuholen.



Eugene

RE: Sonys RAW-Format

#9 von tatatu , 12.01.2007 18:18

ZITAt (Eugene @ 2007-01-12, 18:07) Nach Vergleichen mit dem Adobe Konverter habe ich nur mit dem Original Sony Konverter das Gefühl, die beste Qualität zu erhalten.[/quote] Hmh, ich habe mal recht intensiv den Sony Image Data Converter, ACR und Capture One verglichen [alle ohne jede Voreinstellungen und Filter].
Das "Ranking" war sehr deutlich -
Auflösung: 1. Capture One [mit Abstand], 2. ACR, 2. Sony IDC
Farbwiedergabe: 1. Capture One, 2. Sony IDC, 3. ACR
Wenn Filter für Rauschunterdrückung ins Spiel kommen [z.B. bei höheren ISO]: 1. Capture One, 8. ACR, 9. Sony IDC
'Look', also der subjektive Gesamteindruck: da ist für mich persönlich Capture One ohnehin ganz, ganz vorne - es sieht einfach von vorneherein 'flimischer' aus, oder von mir aus: 'analoger'.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz