RE: Manfrotto 390 Junior Tripod

#1 von Michael1975 ( gelöscht ) , 28.12.2003 19:46

Kurz und knapp...

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Ich suche ein relativ leichtes Stativ für das man nicht extra einen Träger engagieren muss /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Belastbarkeit von 5kilo dürfte für die Dynax 5 mit dem 70-210 4.0 ja wohl ausreichen!



Michael1975

RE: Manfrotto 390 Junior Tripod

#2 von ingobohn , 28.12.2003 19:49

Mir fällt da als Alternative spontan noch das Cullmann Magic 2 ein. Habe aber das Teil selber nicht, kenne es nur aus Schaufenstern und Prospekten. Tragkraft - glaube ich - so um die 3 kg.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 390 Junior Tripod

#3 von Andrew R. ( gelöscht ) , 29.12.2003 21:46

Falls die Antwort noch von Bedeutung ist:
Ich würde abraten. Dabei mache ich nichts anderes, was ein Vertreter von Manfrotto auf der letzten Photokina getan hat.



Andrew R.

RE: Manfrotto 390 Junior Tripod

#4 von wimtom ( gelöscht ) , 29.12.2003 21:55

Vom Cullman Magic 2 würde ich auch abraten ( habe selbst noch eines im Schrank). Eine echte Alternative sollte ein "Benbo Trekker" sein. Hält enorm viel aus und ist in so gut wie jede Lage zu bringen. Benutze es selbst mit 500ern, Dann sollte man aber mit Spiegelvorauslösung arbeiten und nicht die volle Auszugslänge wählen. Das sollte aber selbstverständlich sein.



wimtom

RE: Manfrotto 390 Junior Tripod

#5 von ingobohn , 30.12.2003 01:37

Zitat von wimtom
Vom Cullman Magic 2 würde ich auch abraten ( habe selbst noch eines im Schrank). Eine echte Alternative sollte ein "Benbo Trekker" sein. Hält enorm viel aus und ist in so gut wie jede Lage zu bringen. Benutze es selbst mit 500ern, Dann sollte man aber mit Spiegelvorauslösung arbeiten und nicht die volle Auszugslänge wählen. Das sollte aber selbstverständlich sein.


Wenn es bei Dir im Schrank rumliegt, könntest Du mir das Magic 2 ja verkaufen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nee, mal im Ernst: was ist an dem MAgic 2 so schlecht? (Wie gesagt, ich selbst habe es nicht und kenne es nur aus den Schuafenstern und Prospekten.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 390 Junior Tripod

#6 von klaga , 30.12.2003 09:05

Zitat von ingobohn
Mir fällt da als Alternative spontan noch das Cullmann Magic 2 ein. Habe aber das Teil selber nicht, kenne es nur aus Schaufenstern und Prospekten. Tragkraft - glaube ich - so um die 3 kg.


Hi,
ich hatte auch mal ein cullmann Magic.Es hat mich damals einen5200i blitz gekostet.so ein popeliges und instabiles Stativ habe ich noch nicht gesehen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
die Reparatur des Blitzes bei Minolta hat mich mehr gekostet als ein vernünftiges Stativ. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich habe mir dann ein Manfrottostativ 190B mit Kugelkopf zugelegt,diese Kombi habe ich relativ preiswert für ca.200DM bekommen.Da wackelt nichts alles ist super stabil,auch mit langen Brennweiten.
Ein Nachteil ist es hat sein Gewicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .
Aber man hat ja ein Auto und ein Assi /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Manfrotto 390 Junior Tripod

#7 von wimtom ( gelöscht ) , 30.12.2003 10:39

Das Magic ist nicht sonderlich stabil, mit einem noch instabilerem Kopf ( den man austauschen könnte). Vernünftig stehen tut das teil eigentlich nur, wenn man es nur "als Ministativ" verwendet. Mit Kompaktkameras und gemäßigten Teles ist das vielleicht in Ordnung.
@ingobohn
Solltest du das Stativ wirklich haben wollen, geb ich es tatsächlich bei Interesse ab. Das Teil ist so gut wie neu.
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Manfrotto 390 Junior Tripod

#8 von Michael1975 ( gelöscht ) , 30.12.2003 14:50

Zitat von Andrew R.
Falls die Antwort noch von Bedeutung ist:
Ich würde abraten. Dabei mache ich nichts anderes, was ein Vertreter von Manfrotto auf der letzten Photokina getan hat.


Im ernst? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Würde mich natürlich interessieren warum er davon abgeraten hat!?
Is natürlich auch immer eine Frage was man damit machen will. Ich glaub z.b. nicht das mein Stativ jemals ein 400er oder 500er Tele sehen wird...
Das 190B wäre natürlich toll, darauf würde ich aber noch sparen müssen...
Is schade das hier niemand das junior hat und von seinen Erfahrungen berichten kann!
Ich kenns nämlich auch nur von Bildern, die Fotohändler die ich in der Nähe hab haben nur die Hama-Teile rum stehn und die sind nicht so prall /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Manfrotto 390 Junior Tripod

#9 von udo , 30.12.2003 15:24

Hallo Fotofreunde,
ich kenne die Cullmann's nicht, aber die Manfrotto's. Ich kann nur empfehlen ein Manfrotto zu kaufen, sind sicher nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten. Wichtig scheint mir aber, man kann sich die Manfrotto's selbst zusammenstellen. Auch ist der Gedanke "blos kein schweres Stativ" nachvollziehbar, aber falsch. Es soll doch stabil sein und nicht bei jedem Windstoß wackeln?
Ein stabiles und standfestes Stativ ist also wichtig. Noch ein Tipp, Stativ beim Händler aufbauen, mit der Hand von oben auf den Kopf drücken und versuchen das Stativ zu drehen. Ein gutes Stativ läßt sich so nicht verdrehen, ein schwaches schon. Dieser Test dient der Verwindungssteifheit für die Stativbeine.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz