RE: Reptilienausstellung

#1 von snoopy ( gelöscht ) , 21.12.2003 18:45

Hallo!
Ich habe vor, an einer Reptilien-Ausstellung zu fotografieren. Nun frage ich mich, ob ein Stativ nötig ist und ob ich dazu mein Makro-Objektiv benützen soll (100 mm). Die Tiere sind natürlich jeweils im Terrarium zu sehen, d.h. hinter Glas. Macht ein Polfilter Sinn? Hat sonst jemand gute Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy



snoopy

RE: Reptilienausstellung

#2 von klaga , 21.12.2003 20:20

Zitat von snoopy
Hallo!
Ich habe vor, an einer Reptilien-Ausstellung zu fotografieren. Nun frage ich mich, ob ein Stativ nötig ist und ob ich dazu mein Makro-Objektiv benützen soll (100 mm). Die Tiere sind natürlich jeweils im Terrarium zu sehen, d.h. hinter Glas. Macht ein Polfilter Sinn? Hat sonst jemand gute Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy


Wie gros sind denn die Reptilien?
Bei Krokos wuerde ich kein Stativ benutzen.
Ist hinderlich beim wegrennen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Reptilienausstellung

#3 von railbeam , 21.12.2003 20:46

ZITATBei Krokos wuerde ich kein Stativ benutzen.
Ist hinderlich beim wegrennen  [/quote]

Und in den Makro-Bereich dringst du auch nicht ein /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber im Ernst. Die meisten Reptilien fühlen sich im Dunkeln wohl, da wird das Stativ zur Pflicht.
Der Polfilter nimmt dir nur zusätzlich Licht weg. Das Makro ist sicher eine gute Idee wenn die
Aufnahmedistanz nicht zu gross ist. Ein Lichtstarkes Telezoom wäre natürlich noch besser.

Also ran ans Terrariumglas

Gruss
Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Reptilienausstellung

#4 von snoopy ( gelöscht ) , 23.12.2003 22:51

Hallo!
Vielen Dank für Eure Tipps. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Noch eine Frage: Welchen Film soll ich benützen, einen 100er oder 200er?
Schöne Festtage wünscht Euch
Snoopy



snoopy

RE: Reptilienausstellung

#5 von railbeam , 24.12.2003 09:42

ZITATWelchen Film soll ich benützen, einen 100er oder 200er?[/quote]

Hängt von deinen Objektiven ab. Bei Lichtstarken bietet der 100er etwas das feinere
Korn benötigt aber oft Offenblende. Der 200er bietet etwas mehr Spielraum dafür aber
auch das gröbere Korn.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz