RE: Minolta RD-175

#1 von Jens2273 ( gelöscht ) , 16.12.2006 21:46

Brauche dringend Hilfe, habe eine Minolta RD 175 gekauft, ich habe aber das Problem das ich kein SCSI Adapter und kein Kabel dazu habe. Jetzt meine Frage: Kann man die Karte auch ohne Kamera formatieren oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit. Ich bitte um Hilfe, Danke.



Jens2273

RE: Minolta RD-175

#2 von nonova , 16.12.2006 22:02

ZITAT(Jens2273 @ 2006-12-16, 21:46) Brauche dringend Hilfe, habe eine Minolta RD 175 gekauft, ich habe aber das Problem das ich kein SCSI Adapter und kein Kabel dazu habe. Jetzt meine Frage: Kann man die Karte auch ohne Kamera formatieren oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit. Ich bitte um Hilfe, Danke.[/quote]

geht meines Wissens nicht



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta RD-175

#3 von fwiesenberg , 16.12.2006 22:36

ZITAT(nonova @ 2006-12-16, 22:02) ZITAT(Jens2273 @ 2006-12-16, 21:46)
Brauche dringend Hilfe, habe eine Minolta RD 175 gekauft, ich habe aber das Problem das ich kein SCSI Adapter und kein Kabel dazu habe. Jetzt meine Frage: Kann man die Karte auch ohne Kamera formatieren oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit. Ich bitte um Hilfe, Danke.[/quote]

geht meines Wissens nicht
[/quote]

Laut des Manuals der RD175 (S.62/63) muß die Kamera zum Initialisieren der Karte am Computer angeschlossen sein.


EDIT:
Trotz der schlechten Nachricht noch herzlich willkommen im Forum, Jens2273.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f98t15554p189548n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta RD-175

#4 von marvinet , 17.12.2006 02:37

ZITAT(Jens2273 @ 2006-12-16, 21:46) habe eine Minolta RD 175 gekauft, ich habe aber das Problem das ich kein SCSI Adapter und kein Kabel dazu habe.[/quote]Ich habe hier noch ein paar passende SCSI-Kabel liegen, die waren seinerzeit recht schwer zu finden, da der Stecker etwas exotischer ist, ein 50 Pol. (Mini-) Centronics HP (Half Pitch). (Karte Adaptec 2940 oder so)

Am Besten benutzt man eine CF-Karte mit PCMCIA-Adapter in der RD-175, schneller, stromsparender und einfacher als die PCMCIA-Festplatten, die evtl. ne Macke haben, nur der Bildzähler geht nicht mehr oder nur bis 99, afair. (Ich habe eine 256MB CF-Karte verwendet)

Die Karte muss aber auch in der am Computer angeschlossenen Kamera initialisiert werden, aber nur ein Mal, das könnte afaik auch in einer anderen Kamera gemacht werden.

Es gibt ein Programm, das angeblich im Minolta-Format formatieren kann, MCDISK Formatter. Es funktioniert aber nur mit dem passenden PCMCIA-Kartenleser MPL MCDISK Card Reader (http://www.mpl.ch) und ist für Mac. Ich habe es nicht zum laufen gebracht. (Windows mit Emulator und Minolta SCSI-Kartenleser CD-10) Es gibt auch eine Win-Version, da ist es noch ungewisser ob das Minolta-Format überhaupt unterstützt wird. Ich habe die Programme noch:

1
2
 
Minolta Camera Formatter Version 1.0 
Copyright (C) 1996-1997 MPL AG Switzerland
 


Ein weiteres heisst FormatterFive (Formatter V?), Zusatzsoftware zu Microtech (SCM) Kartenlesern, Mac.

Ich habe die Programme nie benutzt und kann deshalb auch nicht sagen ob es wirklich funktioniert.
Das einfachste ist die Kamera per Kabel anzuschliessen.

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta RD-175

#5 von bianchifan ( gelöscht ) , 17.12.2006 14:14

ZITAt (Jens2273 @ 2006-12-16, 21:46) habe eine Minolta RD 175 gekauft[/quote]
oje.. ich habe mal zwei RD3000 besessen, die waren gut, aber lahm..
SCSI-Kabel ist am wenigsten problematisch, es sollte aber auch mit Kartenleser und spezieller Software gehen.
Bei der RD300 gab es bei mir entgegen der Aussage von Minolta Probleme mit Sandisk. Extremememory und Konsorten lieferten viele einzelne knallbunte Pixel, ich habe nur Karten von Toshiba, Samsung und IBM-Mikriidisk verwendet.
In keinem Fall unter windows formatieren, u.U. wird die Karte in der Kamera nicht mehr erkannt und kann dann aucu dort nicht formatiert werden!
Einzige mir bekannte Abhilfe ist der Toshiba SD-Formatter, funzt auch mit CF.
So konnte ich meine verbliebene Samsung wieder für meine A200 reaktivieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



bianchifan

RE: Minolta RD-175

#6 von fwiesenberg , 17.12.2006 14:18

ZITAt (bianchifan @ 2006-12-17, 14:14) SCSI-Kabel ist am wenigsten problematisch, es sollte aber auch mit Kartenleser und spezieller Software gehen.[/quote]
Vielleicht bei der RD3000, aber nicht bei der RD175.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta RD-175

#7 von Jens2273 ( gelöscht ) , 17.12.2006 18:26

Also, jetzt bin ich total verwirrt! Ich habe ein Progs gefunden, aber mein PCMCIA Adapter mit eingelegter CF Card, wird von MCDISK nicht erkannt, mal ganz davon abgesehen das es nur unter Win 98 läuft, es handelt sich doch beim MINOLTA Format um ein Computer lesbares Format oder irre ich mich da, also muss es doch auch möglich sein es außerhalb zu formatieren. Bitte um Hilfe!



Jens2273

RE: Minolta RD-175

#8 von marvinet , 17.12.2006 19:21

Ich denke MCDISK funktioniert nur mit dem passenden Kartenleser. Desweiteren weiss ich nicht genau ob die Windows-Version überhaupt das Minolta-Format beherrscht. In der INI-Datei steht allerdings etwas von Minolta. Ich habe das Programm auch angehängt.

Lesen ist kein Problem, solange die Karte (Format FAT) einmal so initialisiert wurde dass sie in der Kamera läuft. Dabei wird eine versteckte Datei auf der Karte angelegt und anscheinend noch etwas geändert. Die Datei heisst MDC.CTL, man kann diese aber afaik nicht einfach auf eine andere Karte kopieren. Im Anhang eine Beispieldatei.

Schätze es wird nur per Kabel funktionieren.

Grüße,
Kristof


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f98t15554p189601n1.zip f98t15554p189601n2.zip

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta RD-175

#9 von Jens2273 ( gelöscht ) , 17.12.2006 20:27

Das mit dem außerhalb formatieren wird dann wohl nichts, ich habe aber noch eine Idee wie es vielleicht geht, wenn es klappt, melde ich mich wieder!
Ich bedanke mich sehr, für die Hilfe!

MfG Jens2273



Jens2273

RE: Minolta RD-175

#10 von matthiaspaul , 17.12.2006 20:46

Ich vermute, daß das Problem in der versteckten Datei "MDC.CTL" besteht, die bei der Initialisierung der Karte im Wurzelverzeichnis angelegt wird. Diese Datei kann man mit Sicherheit auch nach der Formatierung aufspielen, aber dafür müßte man deren genauen Inhalt kennen. Vermutlich ähnlich wie bei der Dynax 9 mit DM-9 bzw. der Dynax 7 mit DS-100 werden da Informationen über die Größe der Karte, die bereits belegten Bildnummern u.ä. festgehalten.

http://www.nikonweb.com/actioncam/

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Da war jemand schneller... ;-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta RD-175

#11 von Jens2273 ( gelöscht ) , 17.12.2006 21:57

Braucht man für die Verbindung der Kamera und PC ein spez. Programm oder läuft das als Wechseldatenträger auf dem PC.

MfG Jens



Jens2273

RE: Minolta RD-175

#12 von *mb* , 17.12.2006 22:43

Hier gibt es eine englischsprachige Anleitung (aber mit deutschsprachigen Screenshots) zur Software der RD-175.
Vielleicht hilft es bei der Klärung der einen oder anderen Frage?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta RD-175

#13 von matthiaspaul , 11.07.2010 15:02

ZITAT(marvinet @ 2006-12-17, 3:37) Es gibt ein Programm, das angeblich im Minolta-Format formatieren kann, MCDISK Formatter. Es funktioniert aber nur mit dem passenden PCMCIA-Kartenleser MPL MCDISK Card Reader (http://www.mpl.ch) und ist für Mac. Ich habe es nicht zum laufen gebracht. (Windows mit Emulator und Minolta SCSI-Kartenleser CD-10) Es gibt auch eine Win-Version, da ist es noch ungewisser ob das Minolta-Format überhaupt unterstützt wird. Ich habe die Programme noch:

1
2
 
Minolta Camera Formatter Version 1.0 
Copyright (C) 1996-1997 MPL AG Switzerland
 


[...]
Ich habe die Programme nie benutzt und kann deshalb auch nicht sagen ob es wirklich funktioniert.
Das einfachste ist die Kamera per Kabel anzuschliessen.[/quote]
Im Zuge unserer Suche nach Alternativen zur Erzeugung der MDC.CTL-Datei in diesem Thread

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27088

habe ich mir "MC Formatter for Macintosh" / "MC Formatter for Windows" mal von dieser Seite

http://www.mpl.ch/t1120.html

runtergeladen und angeschaut. Sowohl die Windows 3.xx-Version (MCFMT.EXE 1.05.2, "MCDISK Formatter, Copyright 1996,1997 MPL AG Switzerland" als auch die Windows-NT-Version (MCFMT.EXE 1.08, "MCDISK Formatter, Copyright 1996,1998 MPL AG Switzerland" enthalten den Code zur Erzeugung der MDC.CTL-Datei für die Minolta RD-175 bzw. die Agfa ActionCam. Bei der 1.08er Version kann man dies offenbar mit MinoltaFormat=Y auch in einer MCFMT.INI-Datei festlegen. Das Tool wurde von D. Haensse, S. Peter and L. Zeller geschrieben.

Nur leider bringt uns das nicht weiter in Bezug auf die Erzeugung von MDC.CTL-Dateien auch ohne SCSI-Setup, denn diese Programme arbeiten - zumindest ihrer Beschreibung nach - nur mit dem externen PCMCIA-Kartenleser MCDISK (Memory Card DISK) von MPL zusammen, der widerrum über SCSI an den Computer angeschlossen werden muß.

Man kann damit also auch ohne vorliegende Kamera Medien für die Verwendung mit diesen beiden Kameras formatieren, aber ohne SCSI kommt man trotzdem nicht aus - und gerade dort liegt das Problem in Verbindung mit vielen "modernen" Computern bzw. Betriebssystemen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich selbst habe mit der schweizerischen Firma MPL AG nichts zu tun, auch wenn wir das gleiche Kürzel nutzen... ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta RD-175

#14 von masch11 ( gelöscht ) , 09.09.2012 09:34

ZITAT(Jens2273 @ 2006-12-16, 21:46) Brauche dringend Hilfe, habe eine Minolta RD 175 gekauft, ich habe aber das Problem das ich kein SCSI Adapter und kein Kabel dazu habe. Jetzt meine Frage: Kann man die Karte auch ohne Kamera formatieren oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit. Ich bitte um Hilfe, Danke.[/quote]


Auch wenn schon viel Zeit ins Land gegangen ist, in der Bucht ist dann und wann eine zum VErkauf angeboten.

So auch im Moment. Die Artikelnummer lautet:


150890752880

Das ist ein Kabel und die Software dabei. Damit sollten dann Speicherkarten zu produzieren sein.

Nach meiner Erfahrung geht das aber nur mit völlig fabrikneuen Karten, die noch nicht unter Win oder Mac os formatiert wurden.

Gruß

MS


masch11

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz