RE: Alternative zu Canon

#1 von DerFred , 10.12.2006 01:10

Ich möchte zu Weihnachten eine Digi-Kompaktkamera verschenken.
Preis sollte so knapp zwischen 100 und 150 Euro sein. Ansonsten sollte die Kamera folgende Features haben:

* Optischer Zoom
* Standard-Batterien bzw. Akkus (AA oder AAA) vetragen.
* Einfache und gute Standardeinstellungen haben
* Verhältnismäßig robust sein, da auch kleine (und auch große) Kinder sie benutzen sollen (und das ganze nicht immer unter Aufsicht)

Was es nicht braucht: sind Dinge wie Zeit/Blenden-Automatik, Korrektur-Funktionen etc.. Die Cam soll hauptsächlich Bilder machen, die entweder direkt per Speicherkarte ausgedruckt werden oder bestenfalls durch ein Programm wie Picasa gejagd werden.

Irgendwie bleibe ich da bei meiner Suche immer bei der "Jehovamodus ein" Canon PowerShot A430 "Jehovamodus aus" hängen.

Habt Ihr Alternativen, die Ihr empfehlen könnt?

Grüße und Danke

Fred



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Alternative zu Canon

#2 von Giovanni , 10.12.2006 02:24

ZITAt (DerFred @ 2006-12-10, 1:10) Ich möchte zu Weihnachten eine Digi-Kompaktkamera verschenken.
Preis sollte so knapp zwischen 100 und 150 Euro sein. Ansonsten sollte die Kamera folgende Features haben:

* Optischer Zoom
* Standard-Batterien bzw. Akkus (AA oder AAA) vetragen.
* Einfache und gute Standardeinstellungen haben
* Verhältnismäßig robust sein, da auch kleine (und auch große) Kinder sie benutzen sollen (und das ganze nicht immer unter Aufsicht)[/quote]
Die Sanyo VPC-S50 (99 Euro bei Ringfoto/Photo-Porst) und VPC-S60 bzw. VPC-S7 (jeweils 150 Euro daselbst) wären vielleicht eine Alternative. Ich bin selbst auch auf der Suche nach so was für meinen kleinen Sohn, der sich unbedingt eine Digicam wünscht. Die VPC-S50 ist so billig, weil sie nur 2-fach Zoom hat. Die anderen beiden haben 3-fach. Von der Robustheit und von der Reaktionsgeschwindigkeit beim Fokussieren her fand ich sie ebenso überzeugend wie vom Display. Allerdings muss das auch gut sein, denn diese Sanyos haben keinen optischen Sucher. Das Fokussystem scheint ähnlich "intelligent" zu funktionieren wie bei Canon. Aber ich habe mich auch noch nicht endgültig entschieden. Die AA-Batterien finde ich eher einen Nachteil - man muss eigentlich den Preis für einen Satz guter NiMH-Akkus nebst ordentlichem Ladegerät dazurechnen. Wenn sie nicht so viel teurer wären würde ich wahrscheinlich eine wassergeschützte Kamera von Pentax oder Oly nehmen. Oder ich lande doch noch bei der Sony DSC-W30, auch wenn diese sehr zerbrechlich wirkt.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alternative zu Canon

#3 von JTH-neu , 10.12.2006 08:55

Ich habe meiner Tochter (die ist aber schon 16) die Nikon L3 gekauft. Sie ist seit einem halben Jahr damit unterwegs und recht zufrieden. Das Gerät braucht AA-Akkus, SD-Karte und koste bei Technik Direkt 129 Euro.

Meine Tochter benutzt sie als immer-Dabei (Es ist auch ihre einzige) u.A. für die Arbeit in ihrer Schülerzeitung.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Alternative zu Canon

#4 von Giovanni , 10.12.2006 12:54

ZITAt (DerFred @ 2006-12-10, 1:10) Habt Ihr Alternativen, die Ihr empfehlen könnt?[/quote]
Nein, aber die Entscheidung ist bei mir so gut wie gefallen:

- für die Tochter die Fuji A600 - der Bildqualität wegen (SuperCCD HR und sicherlich gutes Objektiv). Sie hat einfach ein gutes Auge für Fotos, und es wäre bei ihr schade, wenn die Qualität der Ergebnisse durch die Kamera begrenzt würde. Von der Bedienung her ist die Fuji einfach genug, aber funktional und bedientechnisch hätte ich für sie ansonsten eine Canon A430 vorgezogen, besonders wegen des AiAF-Systems. Diese ist auch noch nicht *völlig* aus dem Rennen, aber so gut wie. Für die höhere Bildqualität der Fuji muss man in Kauf nehmen, dass sie nur ein zentrales Fokusfeld hat und bei dieser Serie wenige Einstellmöglichkeiten.

- für den kleinen Sohn wird es evtl. eine Sanyo E60 werden. Da dies so gut wie sein einziges Geschenk aus der Familie sein wird, darf es bei ihm ausnahmsweise ein bisschen teurer sein. Er wünscht sich eine Kamera, mit der er auch gut kleine Videos aufnehmen kann. Das unterstützt die Sanyo optimal incl. Zoom und Video-Bildstabilisator. Durch das große hochauflösende Display (3" kann er die Bilder auch ohne Rechner und ohne sie auszudrucken gut anschauen - die Kamera kann gleichzeitig als Album dienen. Außerdem braucht er zum "Filmen" viel Speicher - SD-Karten sind günstig. Der LiIon-Akku, der in der Kamera geladen wird, ist ein weiterer Vorteil, ebenso wie das ziemlich robuste Gehäuse ohne vorstehendes Objektiv.

Die Panasonic LS3 finde ich übrigens auch recht überzeugend für ihren Preis. Was die Funktionsvielfalt und den Stabilisator betrifft, ist sie in ihrer Kategorie wohl unschlagbar.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alternative zu Canon

#5 von kurt-oder-horst , 11.12.2006 15:05

ZITAt (DerFred @ 2006-12-10, 1:10) ...Verhältnismäßig robust sein, da auch kleine (und auch große) Kinder sie benutzen sollen (und das ganze nicht immer unter Aufsicht)...[/quote]
Wie wär's damit /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ?

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Alternative zu Canon

#6 von *mb* , 11.12.2006 15:16

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2006-12-11, 15:05) Wie wär's damit /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ?[/quote]
Ist das eventuell die von vielen sehnlichst erwartete Dynax 7D-Nachfolgerin, die unter einem anderen Label vor der großen Markteinführung getestet wird? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Alternative zu Canon

#7 von JTH-neu , 11.12.2006 16:03

Mann, seid Ihr heute wieder boshaft... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Alternative zu Canon

#8 von DerFred , 12.12.2006 08:28

Vielen Dank für die Hinweise,

werde mir am Wochenende die Sanyos anschauen.

Das Profimodell
ZITAt (kurt-oder-horst @ 2006-12-11, 15:05) Wie wär's damit /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ?[/quote]

mit Doppelsucher und 3-cm-Display fällt leider aus. Zwar dürfte es in der Robustheiteiner D9 kaum nachstehn und hat bei der angegebenen Riesenauflösung wohl Vollformat-Chip, allerdings fehlt das optische Zoom, was leider ein KO-Kriterium ist.
... und außerdem kann ich mich nicht zwischen beiden Design-Varianten entscheiden.

Deshalb wohl Sanyo, Panasonic oder doch die C*** (die N*** hat mir von der Bedienung nicht zugesagt.)

Grüße

Fred



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz