RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#1 von guenterwu , 05.12.2006 08:56

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Inkjet-Papieren für hochwertige Schwarzweiss- und Farbausdrucke?
Vorallem mit Seidenmatt- und Satinoberfläche.

Was ist empfehlenswert bei einem HP Photosmart 7960 mit Originaltinte und Graustufenpatrone?

Vielen Dank schon mal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Günter



guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#2 von Koch , 05.12.2006 09:01

Hallo Günter
Ich habe mit meinen Epson Photo 2100 neben den original Papieren sehr gut Erfahrung mit den Papieren von Ilford und der Linie "Galerie" gemacht. Da gibt es im Internet die Profile zum Drucker und Papier.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#3 von ingobohn , 05.12.2006 09:20

Ein Arbeitskollege hat mir schon diverse Prints mit seinem Epson R21000 in A3 gezeigt. Wirklich beeindruckende Qualität. Er verwendet als Papier immer Hahnemühle PhotoRag ein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#4 von WinSoft , 05.12.2006 09:38

Papiere von

- Epson
- Tetenal
- Hahnemühle

sind sehr gut.

Hahnemühle liefert auch passende ICC-Druckerprofile für seine Papiere und für die wichtigsten Drucker.

Allerdings erzielt man die besten Ergebnisse immer mit eigenen, individuellen ICC-Druckerprofilen vom Dienstleister (oder mit eigener, sehr teurer Hardware...). Da wird genau das verwendete Papier und die verwendete Tinte des verwendeten Druckers ausgemessen. Genauer geht es nicht...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 05.12.2006 13:21

Tetenal kann ich auch empfehlen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Allerdings muß es garnicht immer so teuer sein - habe beim Saturn Glossypaper von Avery - Zweckform gefunden, welches wirklich gut ist, zu einem sensationellen Preis - 50 Blatt = 14,99 € /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Unheimlich schnell trocknendes Papier von sehr guter Qualität - Einfach mal probieren!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#6 von *mb* , 05.12.2006 14:26

ZITAt (AlexDragon @ 2006-12-05, 13:21) Allerdings muß es garnicht immer so teuer sein - habe beim Saturn Glossypaper von Avery - Zweckform gefunden, welches wirklich gut ist, zu einem sensationellen Preis - 50 Blatt = 14,99 € /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Unheimlich schnell trocknendes Papier von sehr guter Qualität - Einfach mal probieren![/quote]
Eine Empfehlung des langjährig bekannten Herrn Schmitz? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#7 von WinSoft , 05.12.2006 18:31

ZITAt (AlexDragon @ 2006-12-05, 13:21) Tetenal kann ich auch empfehlen. Allerdings muß es garnicht immer so teuer sein - habe beim Saturn Glossypaper von Avery - Zweckform gefunden, welches wirklich gut ist, zu einem sensationellen Preis - 50 Blatt = 14,99
Unheimlich schnell trocknendes Papier von sehr guter Qualität - Einfach mal probieren![/quote]
Das hängt ja wohl von der verwendeten Tinte und der Oberfläche des Papiers ab.
- Um welchen Drucker handelt es sich denn?
- Um welche Tinte handelt es sich?
- Was für eine Oberfläche hat das Papier?
- Mit ICC-Druckerprofil gedruckt?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#8 von bianchifan ( gelöscht ) , 05.12.2006 19:19

1. Hahnemühle
2. Ilford Galerie

Tetenal sol auch gut sein, habe ich aber noch nicht probiert.

Ansonsten ausprobieren, HP-Tinte mag nicht jedes Papier.
SEhr günstig ist Sihl-Papier, damit habe ich bei der letzten Aldi-AKtion eingedeckt. Für ne Vernissage inner Kneipe reichts, jedenfalls besser als Avery.
Ebenfalls richtig gut ist Epson archival Matte, ist mir aber zu dünn.



bianchifan

RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#9 von WinSoft , 05.12.2006 19:38

Leider fehlen in einigen Beiträgen bei Preisangaben die Angabe des Papierformates (z.B. bei AlexDragon). So kann man sich über die tatsächlichen Kosten kein Bild machen.

Mit HP-Hochglanzpapieren in HP-DeskJets hatte ich peinliche Erfahrungen machen müssen, als verschenkte Bildchen nach nur wenigen Wochen total ausgebleicht waren...

Ich drucke Fotos daher nur noch im Epson R2400 mit der pigmentierten Tinte Epson-Ultrachrome K3 auf original Epson-Papiere Premium Glossy, Premium Semigloss und Archival Matte Paper mit ICC-Druckerprofilen von Frank Winkler (FotoDesign Winkler). Die Ergebnisse sind besser als die von Ausbelichtern...

Mit dem Hahnemühle Photo Rag war ich trotz deren ICC-Druckerprofil nicht ganz zufrieden, da deren Schwarz nicht die Tiefe wie die Epson-Papiere erreicht. Vielleicht wäre es mit den speziellen ICC-Druckerprofilen von FotoDesign Winkler auf Hahnemühle-Papieren etwas besser geworden, wer weiß? Zudem ließ der Drucker beim schweren Hahnemühle 380 g randlosen Druck in A4 trotz korrektem Papierweg nicht zu. Warum das nicht geht, weiß ich nicht.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#10 von christoph.ruest , 05.12.2006 19:59

ZITAt (WinSoft @ 2006-12-05, 19:38) Mit HP-Hochglanzpapieren in HP-DeskJets hatte ich peinliche Erfahrungen machen müssen, als verschenkte Bildchen nach nur wenigen Wochen total ausgebleicht waren...[/quote]

Erstens:

ZITATDas hängt ja wohl von der verwendeten Tinte und der Oberfläche des Papiers ab.
- Um welchen Drucker handelt es sich denn?
- Um welche Tinte handelt es sich?
- Was für eine Oberfläche hat das Papier?
- Mit ICC-Druckerprofil gedruckt?[/quote]

Zweitens:

Dem kann ich nur widersprechen!!!

- HP Deskjet 990cxi
- Original Tinte (es gibt nur die eine und fertig)
- HP Premium Plus Fotopapier (C6832A)
- Hochglanz
- Nein

10 Bilder hängen im Innenraum an der Wand.
3 Stück im Rahmen (ganz gewöhnlicher, Randloser Rahmen mit entspiegeltem Glas aus der Migros), 3 Stück "einfach so" mit Tesafilm hingepappt und 4 Stück in gewöhnlichen A4-Plastik-Zeigetaschen (wie man sie für 3 Fr. pro 50 Stück in der Migros bekommt).
Die Sonne bescheint die Bilder im Sommer während ca. 4-5, im Winter während ca. 2-3 Stunden täglich.

Ergebnis: Von Auge ist kein Unterschied zwischen den Farben der gerahmten und den ungerahmten Bildern ersichtlich.
Vergleicht man die Bilder mit frischen Drucken, so fällt auf, dass helle Gelb- und Grüntöne ganz leicht ausgebleicht sind. Dunkle Farben sehen (fast*) aus wie am ersten Tag.

*das HP-Papier zieht Staub regelrecht an, wodurch die Bilder von einer leichten Staubschicht bedeckt sind, die sich auch nicht einfach so abwischen lässt.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#11 von WinSoft , 05.12.2006 20:39

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-05, 19:59) - HP Deskjet 990cxi
- Original Tinte (es gibt nur die eine und fertig)
HP Premium Plus Fotopapier (C6832A)[/quote]
Genau! Mit diesem Drucker, dieser Tinte und diesem Papier hatte ich den peinlichen Reinfall! Dazu noch falsche Farben! Nein, nie mehr Fotos aus meinem DeskJet 990Cxi...

Auch vor Jahren mit diesem Drucker ausgedruckte Bildchen lassen sogar im lichtdichten Album spürbar/sichtbar nach.

Am schlimmsten waren auf diesem Drucker Fremdpapiere von Epson, Tetenal, etc. Das gab in großen Farbflächen nur eine undefinierbare und sehr fleckige Schmiere. Absolut inakzeptabel...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#12 von christoph.ruest , 05.12.2006 20:42

ZITAT(WinSoft @ 2006-12-05, 20:39) Auch vor Jahren mit diesem Drucker ausgedruckte Bildchen lassen sogar im lichtdichten Album spürbar/sichtbar nach.

Am schlimmsten waren auf diesem Drucker Fremdpapiere von Epson, Tetenal etc. Das gab in großen Farbflächen nur eine undefinierbare und sehr fleckige Schmiere. Absolut inakzeptabel...[/quote]

Keine Ahnung, wo das Problem bei deinen Ausdrucken liegt.
Am Drucker jedenfalls nicht. Auch nicht am Papier und an der Tinte.

Ansonsten liesse sich ja kaum erklären, dass ich solch brillante Ausrucke erhalte, die über Jahre schön bleiben und du nur solches Gemurckse bekommst...

Gruß

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#13 von co2 , 05.12.2006 21:08

ZITATKeine Ahnung, wo das Problem bei deinen Ausdrucken liegt.[/quote]
Am Qualitätsanspruch? Der eine sieht grosszügig über kleinere Mängel hinweg während der andere so etwas überhaupt nicht erträgt.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#14 von christoph.ruest , 05.12.2006 22:03

ZITAt (co2 @ 2006-12-05, 21:08) ZITATKeine Ahnung, wo das Problem bei deinen Ausdrucken liegt.[/quote]
Am Qualitätsanspruch? Der eine sieht grosszügig über kleinere Mängel hinweg während der andere so etwas überhaupt nicht erträgt.
[/quote]

Da kann ich dich wohl beruhigen - daran liegt es unter Garantie ebenfalls nicht.

Danke für die Unterstellung übrigens /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Inkjet-Papiere für hochwertigen Schwarzweissdruck

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 05.12.2006 22:04

Fragen - Antworten:

Das Papier welches ich verwende, heißt: Photo Papier 230g, mit Hochglanzbeschichtung - Premium Glossy - Aktionsangebot 1+1 = 2x25 Blatt A4 von Avery Zweckform hat 17,99 € gekostet. Es steht noch auf der Packung: Garantiert für Alle Inkjet Drucker - Canon, Epson,Lexmark und HP und da steht auch noch: Sofort trocknend und das stimmt wirklich. Sobald die aus dem Drucker kommen ist das Blatt schon trocken!!
Mein Drucker ist ein Canon Pixma iP4200, welcher 5 Patronen verwendet!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz