RE: Dateiinfo

#1 von Schnappschu?63 , 17.11.2006 09:54

Hallo!
Bei meinen bisherigen Kameras hatte ich bei jeder Datei immer die Dateiinfo zu jedem Foto, bei der die ganzen Daten abgespeichert wurden wie Kameratyp, Datum, Belichtung, Auflösung usw. Bei den Fotos meiner A200 kann ich in den Eigenschaften der Bilddateien keinerlei Angaben finden, ist einfach nichts da. Meine Vermutung ist das diese Funktion einfach nicht aktiviert ist?? Kann aber in den Menü's leider nichts finden. Kann mir jemand verraten was ich machen muss?



Schnappschu?63  
Schnappschu?63
Beiträge: 6
Registriert am: 26.07.2005


RE: Dateiinfo

#2 von Schnappschu?63 , 17.12.2006 15:13

Hallo!
Leider hat mir noch niemand von euch helfen können. Weis denn keiner einen Rat. Hab noch immer keine Daten bei den Eigenschaften der Bilddateien und kann auch keine Einstellung finden an der es liegen könnte /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hilfe Hilfe /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Schnappschu?63  
Schnappschu?63
Beiträge: 6
Registriert am: 26.07.2005


RE: Dateiinfo

#3 von marvinet , 17.12.2006 15:35

Wahrscheinlich jede vernünftige und nicht allzu alte Digitalkamera speichert solche Daten mit den Bildern ab, zumindest bei JPG Bildern. Bei RAW- oder TIF-Bildern sind die Daten evtl. nicht dabei. Es hängt aber auch stark vom verwendeten Bildbetrachter ab, was man davon angezeigt bekommt. Desweiteren können die Daten durch Bildbearbeitungsprogramme verloren gehen.

Die A200 speichert die EXIF-Daten auf jeden Fall auch ab, wovon man sich zB hier überzeugen kann. Eine Einstellung, die das unterdrückt sollte es nicht geben.

Dieses Bild (Testbild von A200) hat EXIF-Daten, wenn Du sie nicht angezeigt bekommst liegt es am Bildbetrachtungsprogramm.

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dateiinfo

#4 von Schnappschu?63 , 20.12.2006 08:28

Danke für die Antwort.
Es ist aber so das die Daten nicht einmal bei den JPEG Dateien unter XP angezeigt werden. Es ist bereits meine 4. Digicam und bei den 3 Vorgängern hat es immer funktioniert. Ich bin gestern Abend nochmal einige Stunden vor der Bedienungsanleitung gesessen und hab das ein oder andere durchprobiert aber ich habe keine Exif Datei in der die Bildparameter hinterlegt sind. Hatte vorher eine A2 und da wa alles so wie es sein sollte nur bei der A200 nichts nichts und nochmal nichts /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



Schnappschu?63  
Schnappschu?63
Beiträge: 6
Registriert am: 26.07.2005


RE: Dateiinfo

#5 von Dat Ei , 20.12.2006 08:33

Hey Schnappschuß63,

mal eine Gegenfrage: wie transportierst Du die Bilder auf den PC? Erledigt das einer der vielen, kleinen XP-Helferlein für Dich? Oder kopierst Du ganz klassisch mit dem Explorer?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dateiinfo

#6 von marvinet , 20.12.2006 10:22

ZITAt (Schnappschuß63 @ 2006-12-20, 8:28) Es ist aber so das die Daten nicht einmal bei den JPEG Dateien unter XP angezeigt werden.[/quote]
Hast Du Dir mal die verlinkte Datei angeschaut? Siehst Du dort die EXIF-Daten? Wenn nicht, dann liegt es an Deinen Programmen, nicht an der Kamera, denn in dieser Datei sind auf jeden Fall die Exif-Daten enthalten.

Ansonsten kannst Du es ja mal mit einem Programm ausprobieren, das speziell zum EXIF-Daten anzeigen gemacht ist.

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dateiinfo

#7 von Schnappschu?63 , 31.03.2007 12:50

Hallo!
Der Zufall hat es gewollt das ich die Ursache selbst herausgefunden habe. Es ist ganz einfach, wenn das Verstellrad oben an der Kamera auf Auto steht, dann werden die Dateiinfos abgespeichert, ganz normal wie es sich gehört. Wenn ich nun aber auf P stelle, so wie ich es seither hatte und von meiner A2 übernommen habe, dann habe ich keine Dateiinfo. Wäre jetzt interessant ob das ein Funktionsfehler speziell an meiner A200 ist oder ob sich das bei euch auch so darstellt??
Vielleicht kann der ein oder andere an seiner A200 das ja mal testen und das Ergebnis hier mitteilen. Damit ich weis ob ich die Kamera reklamieren muss.
Ich zieh meine Fotos übrigens direkt von der Speicherkarte mit einem USB Lesegerät auf die Festplatte.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Gruß

Bernd


Schnappschu?63  
Schnappschu?63
Beiträge: 6
Registriert am: 26.07.2005


RE: Dateiinfo

#8 von amatis , 06.04.2007 01:20

Hallo Bernd

ZITATWäre jetzt interessant ob das ein Funktionsfehler speziell an meiner A200 ist oder ob sich das bei euch auch so darstellt??[/quote]

An meiner A200 werden die exif Daten in jedem Modus gespeichert.

Gruss

a m


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz