RE: Image-CD

#1 von Przystojny , 01.11.2006 09:29

Ich denke, daß die konventionelle Fotografie in den nächsten fünf Jahren von der digitalen weitgehend verdrängt sein wird. Haltet Ihr es für sinnvoll, daß man ab jetzt bei der Entwicklung von Negativ-Filmen gleich eine Image-CD mit anfertigen lässt? Vielleicht gibt es in einigen Jahren kein Labor mehr, daß Filmstreifen bearbeiten kann oder die Kosten dafür werden für privaten Gebrauch zu hoch.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Image-CD

#2 von p?lzer bu , 01.11.2006 10:10

ZITAt (Al.Le @ 2006-11-01, 9:29) Ich denke, daß die konventionelle Fotografie in den nächsten fünf Jahren von der digitalen weitgehend verdrängt sein wird.[/quote]
Sicherlich nicht. Die Kodak und Fuji haben sich z.B. erst vor kurzem dazu bekannt ihre Filmsparte nicht nur weiterzführen sondern auch weiter hin Investitionen für neue Filme vornehmen. Die analoge Photographie bekommst du nicht so schnell kaputt.

ZITAt (Al.Le @ 2006-11-01, 9:29) Haltet Ihr es für sinnvoll, daß man ab jetzt bei der Entwicklung von Negativ-Filmen gleich eine Image-CD mit anfertigen lässt? Vielleicht gibt es in einigen Jahren kein Labor mehr, daß Filmstreifen bearbeiten kann oder die Kosten dafür werden für privaten Gebrauch zu hoch.[/quote]
Wegen der Labore würde ich mir keine Gedanken machen. Eher wg. der Image-CDs. Wenn du nicht viel Geld für diese CDs ausgeben willst haben sie eine grottenschlechte Quali und wenn keine wirklich guten CDs verwendet werden halten sie auch nur 5 Jahre - oder wenn du Pech hast kürzer.
Wenn du die Image-CDs nur haben willst um später noch Bilder nachbestellen zu können, dann lass es. Denn vom Negativ bekommst du noch ne lange deine Abzüge.

Eine ähnliche Problematik (Scanner für den Hausgebrauch vs. CD ab Labor) hatten wir grade. Und davor auch schon ein paarmal => SuFu

gruß
m.euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Image-CD

#3 von Przystojny , 01.11.2006 11:59

ZITATSicherlich nicht. Die Kodak und Fuji haben sich z.B. erst vor kurzem dazu bekannt ihre Filmsparte nicht nur weiterzführen sondern auch weiter hin Investitionen für neue Filme vornehmen. Die analoge Photographie bekommst du nicht so schnell kaputt.[/quote]Ich will die analoge Fotografie bestimmt nicht "kaputtmachen", ganz im Gegenteil.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Image-CD

#4 von p?lzer bu , 01.11.2006 12:01

ZITAt (Al.Le @ 2006-11-01, 11:59) Ich will die analoge Fotografie bestimmt nicht "kaputtmachen", ganz im Gegenteil.[/quote]

Das wollte ich auch nicht unterstellen! Da hab ich mich schlecht ausgedrückt - ein eindeutiges Zeichen von Kaffeemangel meinerseits /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Image-CD

#5 von no_use , 10.12.2006 13:56

Ich hab mir beim letzten Mal ein Komplettpaket bestellt.
10 EUR für 36 Bilder entwickeln + 10x15 Abzüge und eine CD.
Aber: die CD hat die Bilder in relativ kleiner Größe gespeichert. Deshalb kann man die zum Nachbestellen sowieso vergessen. Nachbestellen ist IMO vom Negativ besser.
Wären die Bilder auf der CD besser, ist das Nachbestellen darüber sicher die bessere Variante, weil du deine Negative behalten kannst und nicht in die Hände anderer geben musst, was Kratzer verhindern könnte.



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Image-CD

#6 von Steffen Sielaff , 10.12.2006 16:42

Einen schönen 2. Advent,

interessantes Thema für mich. Ich hatte vor auf Dia zu fotografieren un davon gleich bei der Filmabgabe ne Image-CD mit anfertigen zu lassen. Sind das auch nur kleine Auflösungen? Hat das schon wer getestet? Auch bei Internetanbietern (Aldifotos.de oder Pixelnet.de o.ä.)? Oder kann ich es gleich vergessen und lieber n Diascanner suchen?

Danke schonmal und ich denke auch die analoge Fotografie wird es noch eine Weile geben.

Bis denne Steffen



Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Image-CD

#7 von koett ( gelöscht ) , 10.12.2006 16:43

Grundsätzlich fände ich es aber auch einfacher, wenn man seine analogen und digitalen Bilder in einem Format speichern könnte. Allerdings suche ich auch noch einen Anbieter, der die Negative in brauchbarer Größe auf die CD brennt. Kennt da niemand eine Möglichkeit?



koett

RE: Image-CD

#8 von no_use , 10.12.2006 17:13

Das Einscannenlassen von DIA-Meterial ist für gewöhnlich ziemlich teuer.
So würde ich bspw. in Berlin im Schnitt 3 EUR bezahlen für einen Diascann für die Grösse 10x15.
Nach oben sind die Grenzen relativ weit offen.
Ich hab vor kurzem 7 EUR für den Scan von EINEM Dia bezahlt.
Das war eine Ausnahme, weil es schnell gehen musste.

Für Diascanns würde ich einen speziellen Scanservice benutzen. Man schickt seine Dias dorthin und bekommt sie mit CD oder DVD, je nach Datenmenge, zurück.
Da kostet es meinen Erfahrungen nach max. 1 € pro Dia für einen Scan mit 4000 DPI.
Das ist schon beachtlich wieviel man dort sparen kann.
Man muss bloß schauen, welche Bedingungen der Service hat.
Mindestmenge und so...

Viele bieten auch einen Kennenlernservice an, bei dem du zu Teszwecken ein paar Bilder einschickst, die dir kostenlos gescannt werden.
Eine gute Methode um sich von der Qualität des Scanservices zu überzeugen.

Scannen im Laden also nur in Ausnahmefällen.



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Image-CD

#9 von koett ( gelöscht ) , 10.12.2006 22:35

Selbst 1€ pro Dia ist aber eigentlich völlig überteuert. Schließlich entstehen dem Labor praktisch keine Kosten.



koett

RE: Image-CD

#10 von Noelle , 10.12.2006 23:01

ZITATSelbst 1€ pro Dia ist aber eigentlich völlig überteuert. Schließlich entstehen dem Labor praktisch keine Kosten.[/quote]
Allerdings! Wie soll man sich denn dann eine Digitalisierung seines Archivs leisten? Da sind wir schnell bei tausend oder noch mehr! Dafür bekomm ich ja schon einen spitzen scanner den ich danach für gutes Geld weiterverkaufen kann /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Also 1€ halte ich auch für zu teuer! Es sei denn, es wird mehr als nur das Scannen des Dias geboten!

Gruß
Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Image-CD

#11 von no_use , 11.12.2006 17:57

man beachte: 1EUR für die höchste Qualität.
Das heisst, wenn du DIAs wirklich in größter Auflösung haben willst, alle, dein ganzes Archiv, dann wirds teuer,
aber normalerweise reicht ja auch schon die Hälfte der Auflösung.
Kommt ganz darauf an für welchen Zweck man scannt.
Für große Ausdrucke besonderer Aufnahmen nimmt man eben ein bischen mehr dpi, für die anderen schönen Bilder vielleicht ein bischen weniger.

Ein anderer Dienst bspw.: http://www.dia-digi-cd.de/Dia/dia.html, bietet 4000dpi für 0,40ct an-
damit ist man doch auch schon gut bedient.

Man muss sich ein bischen umsehen, dann findet man auch günstige Anbieter.



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz