RE: Minolta AF 28-85

#1 von Brummbaer , 29.10.2006 14:03

Hallo,
habe hier das Minolta AF 28-85 / 3.5-4.5 in zwei versch. Ausführungen.
Eins davon möchte ich behalten.
Siehe auch hier:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=14252

Kann mir jemand die Unterschiede nennen, sofern es überhaupt welche gibt.

Ich finde, bei dem mit den feineren "Riffeln" ist der AF nicht ganz so schnell. Kann das sein?
Ansonsten konnte ich noch keine großen Unterschiede feststellen.

Danke!

Gruß
Brummbaer



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Minolta AF 28-85

#2 von mts , 29.10.2006 14:43

ZITAt (Brummbaer @ 2006-10-29, 15:03) Kann mir jemand die Unterschiede nennen, sofern es überhaupt welche gibt.[/quote]Das Äußere wurde der i-Generation angepasst. Sonst sind mir keine Unterschiede bekannt. Das "geriffelte" entstammt Minoltas erster Objektiv-Generatin von 1985, mit der glatten Gummierung kamen die Objektive ab 1988 raus. Deines ist 1992 erscheinen, ich glaube, gemeinsam mit der Dynax 9xi. ZITAt (Brummbaer @ 2006-10-29, 15:03) Ich finde, bei dem mit den feineren "Riffeln" ist der AF nicht ganz so schnell. Kann das sein?[/quote]Wäre prinzipiell möglich, dass Minolta was am AF-Antrieb verbessert hat, ist mir aber nicht bekannt. Möglicherweise liegt es auch am Verschleiß des älteren Objektivs.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta AF 28-85

#3 von 01af , 29.10.2006 19:32

ZITAt ("Brummbaer @ 29. 10. 2006, 14.03 h) Habe hier das Minolta AF 28-85 / 3.5-4.5 in zwei verschiedenen Ausführungen. [...] Kann mir jemand die Unterschiede nennen, sofern es überhaupt welche gibt? Ich finde, bei dem mit den feineren "Riffeln" ist der AF nicht ganz so schnell. Kann das sein?[/quote]
Ja, das ist so. Das mit dem feingeriffelten Fokusring ist die ältere Ausführung, und bei der neueren wurde der AF geändert, so daß er ein wenig schneller ist. Ich halte es für möglich -- um nicht zu sagen: für wahrscheinlich --, daß die ältere Ausführung mechanisch etwas solider gefertigt ist. Gut möglich, daß in der neueren Version im Inneren mehr Plastikteile stecken. Stelle die zwei Objektive einmal auf eine Feinwaage -- ist eines der beiden leichter, so enthält es mehr Plastik und weniger Metall.

Die Optik ist exakt dieselbe in beiden Objektiven. Die Vergütung allerdings kann sich möglicherweise unterscheiden. Ich habe hier z. B. zwei Exemplare der ersten Version. Das eine hat eine bunte Vergütung (schillert in gelb, grün, purpur und blau). Das andere hat eine einheitlich blauviolette ... und diese ist spürbar flauer bei Gegenlicht.

Trotz gleicher Optik können deine zwei Exemplare unterschiedliche Abbildungsleistung aufweisen. Teste sie einmal sorgfältig im Vergleich bei mehreren Brennweiten, bei voller Öffnung und bei Blende 8 (mit Stativ und Spiegelvorauslösung) und behalte das bessere. Der schnellere AF des einen ist ganz nett, aber nicht entscheidend.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF 28-85

#4 von Brummbaer , 29.10.2006 21:00

Dankeschön erstmal.

Das "Neuere" ist 4 Gramm leichter - nicht wirklich viel, oder?

Von den Abbildungsleistungen finde ich auf die Schnelle beide ganz gut - werde sie aber mal genauer testen.

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz