RE: Newtonringe im Objektiv

#1 von japro , 20.10.2006 13:46

Gestern ist mir an meinem 28-85/3.3-4.0 Vario-Sonnar (Contax) etwas eigenartiges Aufgefallen. Wenn man von hinten ins Objektiv schaut, sieht man in einer der Reflexionen Netwonringe. Allerdings sieht man sie nur im Licht von Leuchtstoffröhren gut. Mit normalen Glühlampen findet man sie kaum. Laut Datenblatt befinden sich etwa dort auch zwei verkittete Linsen. Mein erster Gedanke war natürlich, dass sich da irgendwie die Verkittung gelöst hat.
Kann das sein?
Kann das andere ursachen haben?
Ist das ein echtes Problem? Oder mehr so aus derselben Kategorie wie Staub oder kleine Kratzer, die ja kaum einen Einfluss haben?
Ich werde heute noch einen Testfilm durchballern...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Newtonringe im Objektiv

#2 von 01af , 20.10.2006 14:30

Diese Newtonringe in Kittgliedern findet man bei sehr vielen Objektiven -- fast die Hälfte meiner Objektive sind damit verziert. Dasselbe gilt für achromatische Nahlinsen. Ich habe keine Ahnung, wo die Newtonringe herkommen,, was sie bedeuten und warum manche Objektive/Nahlinsen damit geschlagen sind und andere nicht. Der Verdacht, sie zeigten ein Problem mit der Verkittung an (beginnende Ablösung der Klebefläche), ist naheliegend. Ich habe allerdings mit solchen Objektiven noch nie ein Problem mit der Abbildungsleistung oder der Kontrastwiedergabe feststellen können. Ebensowenig habe ich jemals einen Optiker oder Kameratechniker zu irgend einer Aussage zu diesen Newtonringen (Ursache, Auswirkungen, Gegenmaßnahmen) bewegen können.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Newtonringe im Objektiv

#3 von japro , 20.10.2006 16:17

Ok, in dem Fall muss ich mir wohl keine Sorgen machen, solange der noch ausstehende Test gute Ergebnisse liefert. Die Abweichungen in der Ausrichtung der Linsen, die dadurch entstehet, sollten ja in der Grössenordnung der Wellenlänge des sichtbaren Lichts sein. D.h. im Mikrometerbereich. So genau werden die Linsen von der Mechanik her garnicht angeordnet sein...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Newtonringe im Objektiv

#4 von japro , 13.02.2007 20:15

Ich habe heute unfrewillige Nachforschungen auf dem Gebiet betrieben. Das Licht in unserem Schiessstand (indirekt mit Leuchtstoffröhren) scheint besonders geeignet dafür zu sein, solche Newtonringe sichtbar zu machen. Schon die im Vario-Sonnar hatte ich dort entdeckt. Heute hatte ich vor dem Training also noch das SSM abgeholt und konnte dann im Stand nicht widerstehen es nochmal in die Hand zu nehmen. Beim Blick in die Frontlinse sind mir dann sofort wieder Newtonringe aufgefallen, auf zwei Oberflächen nämlich, was ja auch passt, da das SSM zwei Kittglieder hat. Ich habe dann natürlich gleich das 85G aus der der Tasche geholt welches ich als Kameradeckel mitgenommen hatte. Auch in jenem habe ich Newtonringe auf einer Oberfläche gefunden, was wiederum passt, da das 85er ein Kittglied hat.

Ich habe das Gefühl, Kittglieder zeigen Grundsätzlich solche Newtonringe. Nur dass sie an neuen Objektiven wohl schwerer zu erkennen sind. Vielleicht weil bei neueren Objektiven die Vergütungen besser sind und daher die Reflexionen von eventuell betroffenen Oberflächen geringer sind?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Newtonringe im Objektiv

#5 von matthiaspaul , 13.02.2007 22:45

ZITAt (japro @ 2007-02-13, 20:15) Ich habe das Gefühl, Kittglieder zeigen Grundsätzlich solche Newtonringe. Nur dass sie an neuen Objektiven wohl schwerer zu erkennen sind. Vielleicht weil bei neueren Objektiven die Vergütungen besser sind und daher die Reflexionen von eventuell betroffenen Oberflächen geringer sind?[/quote]
Ich kann es Dir nicht sagen. Ich habe bisher erst an einem meiner Objektive solche Newtonringe entdeckt, und das war bei einem vor einigen Monaten gebraucht erworbenen Brenner B.I.G. 2,8/35mm Shift+Tilt Objektiv (baugleich diesem Arax-Objektiv: http://arax-photo.com/specials/tilt-shift-35/). Über dieses Objektiv hat man ja hier und anderswo schon viel Durchwachsenes gehört, so daß mich das zwar nicht wirklich verwundert hat, aber es war halt das erste Mal, daß ich sowas gesehen habe. Es stimmt, daß man das nur bei bestimmten Lichtverhältnissen erkennen kann - auch bei mir war's eine Neonröhre, allerdings von vorne ins Objektiv geschaut.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9010
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15087

Mit was für einem Material werden Linsen eigentlich verkittet? Und wie genau geht das vonstatten?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Newtonringe im Objektiv

#6 von japro , 13.02.2007 22:54

Dieses Filmchen ist dazu vielleicht noch interessant: http://stage6.divx.com/content/show/1094592
Wenn man da sieht, dass die die Kittgleider mal eben von Hand aufeinanderpressen, dann wäre es eigentlich verwunderlich, wenn das auf einzelne Mikrometer genau wäre. Was ja für die Vermeidung von Newtonringen Voraussetzung wäre.
Mit dem Glühlampenlicht hier in der Wohnung kann ich sogar mit angestrengtem Suchen keine Ringe erkennen.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Newtonringe im Objektiv

#7 von matthiaspaul , 13.02.2007 23:01

ZITAt (japro @ 2007-02-13, 22:54) Dieses Filmchen ist dazu vielleicht noch interessant: http://stage6.divx.com/content/show/1094592[/quote]
Schade, die Seite macht massiven Gebrauch von Skripten - kann ich leider nicht öffnen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Newtonringe im Objektiv

#8 von japro , 13.02.2007 23:03

Vieleicht funktioniert ja der Direktlink auf das Video ?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Newtonringe im Objektiv

#9 von archisch , 13.02.2007 23:27

Hier ist es ganz gut erklärt.

und so sehen sie auf einem schmutzigen verglasten Dia aus.
[attachment=2549:newtonringe.jpg]


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t15204p195795n1.jpg 

 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


   

Four Thirds-Adapter für MD/MC an Olympus
Fokussieren bei grosser Blendenöffnung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz