RE: Lumeswert oder Lumiswert?

#1 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 02.10.2006 13:56

Hallo.
Ich habe da mal eine Frage. Ein Freund von mir redet ständig von einem Lumiswert oder Lumeswert. Ich weis leider nicht genau wie das Wort geschrieben wird. Jedesmal wenn wir unsere Bilder ansehen, die wir gemacht haben, redet er von diesem Wert. Komischerweise habe ich noch nie etwas davon gehört. Und er meint das ist sozusagen das A & O bei Bildern.
Bzw. hat angeblich auch mit der Berechnung der Helligkeit zu tun u.s.w.

Könnte mir hier jemand sagen, was es damit aufsich hat? Oder is das nur Quatsch?

Vielen Dank.



Minolta-Fan

RE: Lumeswert oder Lumiswert?

#2 von thobo ( Gast ) , 02.10.2006 14:00

Kann es sein, dass Du "Luminanz" meinst?



thobo

RE: Lumeswert oder Lumiswert?

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 02.10.2006 14:35

Wäre es nicht einfacher Deinen "Freund" zu fragen was er mit diesem Bergriff meint, als im Forum?
Er weiss vielleicht noch ein klein wenig genauer, was er damit meint...

Lumen ist ja soweit klar.
Der "Lumenwert" z.B. einer "einfachen" Kerze wäre so in etwa 10 Lumen. Aber in wie weit sich das nun auf der zu besprechenden Fotografie als das "A&O" erweist? Hm...



damn ed

RE: Lumeswert oder Lumiswert?

#4 von *mb* , 02.10.2006 14:54

ZITAt (damn ed @ 2006-10-02, 14:35) Wäre es nicht einfacher Deinen "Freund" zu fragen was er mit diesem Bergriff meint, als im Forum?[/quote]
Eigentlich schon, nur ist es wohl etwas peinlich, wenn man erst nach der hundertsten Nennung auf einmal fragt, was das überhaupt ist! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gemeint ist wohl der Luminanzwert.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Lumeswert oder Lumiswert?

#5 von Zoowilli , 02.10.2006 20:01

Ich glaube, dass Dein Freund mit einem Begriff um sich wirft, den er wohl selbst nicht so ganz erklären kann. Wenn Luminanz gemeint ist, meint er wohl die Hell-Dunkel-Verteilung eines Bildes. Der Begriff wird aber nur in der Videotechnik gebraucht und beschreibt die Leuchtdichte, im Gegensatz zur Chrominanz, die die Farbdichte beschreibt. Du solltest ihn ruhig fragen, was er damit meint und dann am Computer googeln gehen und nachschauen.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Lumeswert oder Lumiswert?

#6 von Dennis , 04.10.2006 12:53

ZITAt (Zoowilli @ 2006-10-02, 20:01) Der Begriff wird aber nur in der Videotechnik gebraucht...[/quote]Nein, das ist bei der digitalen Fotografie eine allgegenwärtige Größe (Historgramm) und in der EBV ebenfalls eine ganz wichtige Geschichte. Außerdem werden auch JPEG-Bilder nach Luminanz und Chrominanz getrennt und sogar unterschiedlich stark komprimiert. Die Luminanz beschreibt die wahrgenommene Helligkeit.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Umweltverträglichkeit moderner Digitalkameras
Wer hat da gesucht?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz