RE: Teurer Spaß

#1 von GBayer , 26.09.2006 20:54

Zum Auftakt der Photokina spricht sich der deutsche Photoindustrie-Verband gegen Pläne der EU aus, die Einfuhr von Digitalkameras mit einer neuen Zollabgabe zu belegen.

Bisher ist die Einfuhr von Digitalkameras nach einem Abkommen der Welthandelsorganisation (WTO) zollfrei. Diese Vereinbarung zur Informationstechnologie (ITA) erstreckt sich aber nicht auf Camcorder für die Aufzeichnung von Filmen. Da nun einige Digitalkameras auch eine Funktion für die Aufzeichnung von kurzen Filmen haben, erwägt die EU nach Angaben des Verbands, Digitalkameras wie Camcorder der Unterhaltungselektronik zuzuordnen und eine Zollabgabe von 4,9 oder 12,5 Prozent zu erheben.
Dann kommt noch die Mwst.-Erhöhung dazu und was noch? Gibt es europäische Hersteller, die damit gefördert werden? Mir ist keiner bekannt.

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Teurer Spaß

#2 von fwiesenberg , 26.09.2006 21:00

ZITAt (GBayer @ 2006-09-26, 20:54) Dann kommt noch die Mwst.-Erhöhung dazu und was noch? Gibt es europäische Hersteller, die damit gefördert werden? Mir ist keiner bekannt.[/quote]

Nö, das nicht.
Soll aber doch egal sein - Hauptsache, es spült Geld in die Kasse der Finanzminister.
Wieso sollte man den umsatzträchtigen Markt der Digitalkameras eigentlich aussparen?
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



...außerdem: Da es keine nennenswerten europäischen Hersteller in dem Marktsegment gibt, kann ja keiner den Vorwurf erheben, daß es sich um "Schutzzölle" handeln würde... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Teurer Spaß

#3 von GBayer , 26.09.2006 21:10

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-26, 21:00) Wieso sollte man den umsatzträchtigen Markt der Digitalkameras eigentlich aussparen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
...außerdem: Da es keine nennenswerten europäischen Hersteller in dem Marktsegment gibt, kann ja keiner den Vorwurf erheben, daß es sich um "Schutzzölle" handeln würde... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
In diesem Jahr werden in Deutschland schätzungsweise sieben Millionen Digitalkameras verkauft - erstmals seit Beginn des Booms vor rund zehn Jahren ist das ein Rückgang um 5,8 Prozent. Soll der Markt abgewürgt werden?

Und Zollabgaben haben doch nur den Sinn, heimische Hersteller zu schützen. Alles andere ist kaltblütige Abzocke!

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Teurer Spaß

#4 von fwiesenberg , 26.09.2006 21:12

ZITAt (GBayer @ 2006-09-26, 21:10) Soll der Markt abgewürgt werden?[/quote]
Der Markt ist eh langsam übersättigt.
Daran ändert auch Zoll oder Nicht-Zoll nichts.

Wer soll denn noch immer weiteren Digikram kaufen?
Wo sollen denn die alten Teile alle hin?
Oder halten die nur einen Sommer?
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATAlles andere ist kaltblütige Abzocke![/quote]
Und ... wundert Dich das etwa?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Teurer Spaß

#5 von GBayer , 26.09.2006 21:17

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-26, 21:12) Und ... wundert Dich das etwa?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Iwo! Es erregt mich. ;-) Wirkt auf mich, wie die TV-Gebühren auf PC.

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Teurer Spaß

#6 von fwiesenberg , 26.09.2006 21:21

ZITAt (GBayer @ 2006-09-26, 21:17) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-26, 21:12) Und ... wundert Dich das etwa?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Iwo! Es erregt mich. ;-) Wirkt auf mich, wie die TV-Gebühren auf PC.
[/quote]

Yepp.
Und genau seit dieser Diskussion wundert mich gar nix mehr. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Teurer Spaß

#7 von Dynax 79 , 26.09.2006 21:51

Mich wundert nur, daß ihr euch über sowas noch aufregen könnt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Teurer Spaß

#8 von klaga , 26.09.2006 21:56

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-09-26, 21:51) Mich wundert nur, daß ihr euch über sowas noch aufregen könnt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Gerhard regt sich doch gar nicht auf,er wird erregt. Und das ist schon ein Unterschied /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Teurer Spaß

#9 von poessi , 26.09.2006 22:51

Zu den GEZ Gebühren fällt mir da nur die Aussage von Paul Friedhoff ein:

"Das ist so, als ob ein Tauber einem Straßenmusikanten Geld in den Hut werfen müsste,
obwohl er ihn nicht hören kann."

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Teurer Spaß

#10 von klaga , 26.09.2006 23:22

ZITAt (poessi @ 2006-09-26, 22:51) Zu den GEZ Gebühren fällt mir da nur die Aussage von Paul Friedhoff ein:

"Das ist so, als ob ein Tauber einem Straßenmusikanten Geld in den Hut werfen müsste,
obwohl er ihn nicht hören kann."

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...

Gruß,
Reinhard[/quote]
Ich glaube der Vergleich hinkt allerdings ein bisschen. das mit den GEZ gebühren auf den PC trifft ja wohl kaum einen Privatanwender. Da ja eh fast Jeder schon die GEZ Gebühren zahlt.
In den A... gekniffen sind da wohl nur die gewerblichen Nutzer.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Teurer Spaß

#11 von Mark , 27.09.2006 00:20

Mmmh, aber wen mich meine Erinnerung nicht trügt, fallen die Steuern auf Optiken (sprich Objektive) und analoge Kameras schon seit Unzeiten an. Es ist also eher umgekehrt das digitale Kameras bisher ausgenommen waren und alle anderen Geräte in dieser Richtung eingeschlossen.
Nicht das ich das begrüße oder befürworte, aber zu erwarten war das doch irgendwann.

Mich würde mal interessieren welche "heimischen" Kamerahersteller damit geschützt werden sollen. Da bleiben ja fast nur noch Leica und Zeiss. Wer produziert den sonst noch innerhalb der EWG. Hasselblad und Linhof würde mir da noch einfallen, Schweden ist ja zumindest Mitglied im Schengener Abkommen.
Aber die dominierenden Marken kommen doch aus Asien, fast ausschliesslich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Teurer Spaß

#12 von fwiesenberg , 27.09.2006 08:44

ZITAt (Mark @ 2006-09-27, 0:20) Mmmh, aber wen mich meine Erinnerung nicht trügt, fallen die Steuern auf Optiken (sprich Objektive) und analoge Kameras schon seit Unzeiten an. Es ist also eher umgekehrt das digitale Kameras bisher ausgenommen waren und alle anderen Geräte in dieser Richtung eingeschlossen.
Nicht das ich das begrüße oder befürworte, aber zu erwarten war das doch irgendwann.[/quote]

Genau das wollte ich mit meiner obigen Suggestivfrage
Wieso sollte man den umsatzträchtigen Markt der Digitalkameras eigentlich aussparen?
andeuten.

ZITATMich würde mal interessieren welche "heimischen" Kamerahersteller damit geschützt werden sollen. Da bleiben ja fast nur noch Leica und Zeiss. Wer produziert den sonst noch innerhalb der EWG. Hasselblad und Linhof würde mir da noch einfallen, Schweden ist ja zumindest Mitglied im Schengener Abkommen.
Aber die dominierenden Marken kommen doch aus Asien, fast ausschliesslich.[/quote]
Wie schon oben erwähnt: Man "schützt" damit niemanden.
Diese Zölle erfüllen mittlerweile genau denselben Zweck wie die Sektsteuer --- schließlich ruht des Kaisers Flotte auch schon seit Jahrzehnten auf dem Grund...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Teurer Spaß

#13 von fwiesenberg , 27.09.2006 08:51

ZITAt (klaga @ 2006-09-26, 23:22) ZITAt (poessi @ 2006-09-26, 22:51)
Zu den GEZ Gebühren fällt mir da nur die Aussage von Paul Friedhoff ein:

"Das ist so, als ob ein Tauber einem Straßenmusikanten Geld in den Hut werfen müsste,
obwohl er ihn nicht hören kann."

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...

Gruß,
Reinhard[/quote]
Ich glaube der Vergleich hinkt allerdings ein bisschen. das mit den GEZ gebühren auf den PC trifft ja wohl kaum einen Privatanwender. Da ja eh fast Jeder schon die GEZ Gebühren zahlt.
In den A... gekniffen sind da wohl nur die gewerblichen Nutzer.
[/quote]

Aaaalso:

Ich kenne da so einige Studenten, die davon betroffen sind, da sie keinen Fernseher haben - aber die Nutzung eigener PC fürs Studium mittlerweile obligatorisch ist.
Insbesondere Austauschstudenten sind von diesem Unsinn betroffen.
Dazu kommt noch, daß die GEZ-Befreiung für Härtefälle weggefallen ist.

Zudem ist die Regelung ab Januar 2007 für Universitäten untragbar, da scheinbar JEDER PC in der Uni (und davon gibts ja so einige...) mit der GEZ-Gebühr beaufschlagt werden soll.
Das würde Millionenlöcher in die eh schon recht knappen Budgets der Unis reißen.
Ob das sinnvoll ist?? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Teurer Spaß

#14 von OliverN , 27.09.2006 11:15

Ich hoffe erstens, daß die geplante GEZ Gebührenneuordnung so nicht beschlossen wird -
es sind ja scheinbar die Ministerpräsidenten der Länder sind, die ihre Landeskassen füllen wollen.

.. und wenn doch, daß Irgend jemand gegen eine derartige Wegelagererei klagt.

Im Gewerbebereich muß jedes Empfangsgerät einzeln angemeldet (und auch bezahlt) werden.
Nur weil man mittlerweile über das Internet auf Film, Fernsehen und Musik empfangen könnte,
daraus den Schluß zu ziehen, daß alle Firmen-PCs kostenpflichtig werden, ist einfach in meinen
Augen eine Abzockerei.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Teurer Spaß

#15 von anna_log , 27.09.2006 12:31

Hi Gerhard,

wie schaut's denn mit der Einfuhr einer analogen Kamera nach Österreich? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz