RE: HEUTE: TV-Tipp Arte 22:10

#1 von optical , 01.09.2006 20:01

Von der Arte-Homepage:

"
PROGRAMM INFO
Freitag, 1. September 2006 um 22:10


Fotografen ohne Visa
ARTE F


Anlässlich des diesjährigen Internationalen Fotografentreffen in Arles, das vom 4. Juli bis 27. September stattfindet, widmet sich der Themenabend einer relativ jungen Kunst, der Fotografie. Sie hat sich innerhalb eines Jahrhunderts einen festen Platz in der Kunstwelt erobert. Im Anschluss an Dokumentationen über die Fotoreporter Robert Capa und Lee Miller werden zwei zeitgenössische Fotografinnen, Christine Spengler und Giorgia Fiorio, vorgestellt.

Die Fotografie ist eine vollwertige, nicht mehr wegzudenkende Form des Ausdrucks und des kreativen Schaffens. In nur einem Jahrhundert konnte sie sich in der etablierten Kunstwelt behaupten. Der Themenabend befasst sich zunächst mit den beiden legendären Fotoreportern Robert Capa und Lee Miller, die dem Fotojournalismus neue Wege erschlossen. Anschließend werden im Rahmen der ARTE-Dokumentationsreihe "Künstler hautnah" zwei zeitgenössische Fotografinnen portraitiert, Christine Spengler und Giorgia Fiorio. Die eine ist eine engagierte Journalistin mit außergewöhnlichem Werdegang, die andere eine Vollblutkünstlerin und Bildästhetin.

"



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: HEUTE: TV-Tipp Arte 22:10

#2 von ingobohn , 01.09.2006 23:23

Seltsam... Irgendwie hat Arte wohl kurzfristig das Programm umgestellt. Aber der Bericht über Robert Cappa war auch nicht schlecht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: HEUTE: TV-Tipp Arte 22:10

#3 von Dynax 79 , 02.09.2006 12:34

ZITAt (ingobohn @ 2006-09-01, 23:23) Seltsam... Irgendwie hat Arte wohl kurzfristig das Programm umgestellt. Aber der Bericht über Robert Cappa war auch nicht schlecht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Vor allem die Bemerkungen zu den Tricksereien die er verwendete waren lehrreich.
Scheinbar waren ja einige seiner Aufnahmen doch nicht so spontan wie immer wieder gesagt wurde. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: HEUTE: TV-Tipp Arte 22:10

#4 von Mark , 02.09.2006 13:18

ZITAt (ingobohn @ 2006-09-01, 23:23) Seltsam... Irgendwie hat Arte wohl kurzfristig das Programm umgestellt. Aber der Bericht über Robert Cappa war auch nicht schlecht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Wieso? Sie haben doch genau das gesendet was angekündigt war? Der Themenabend drehte sich ja nicht nur um Robert Capa, im Gegenteil der später danach folgende Beitrag über Christine Spengler war eigentlich interessanter.
Zu den Retuschen, der Ausspruch von ihm war ja auch in der Doku, er selbst hat gesagt: "Die Wahrheit zu zeigen ist sehr schwierig, ich habe mir ein paar Retsuchen erlaubt". Das war sicher nicht zu 100% auf dieses Thema gemünzt, aber ausgeschlossen war es sicher nicht.

Trotzdem bleibt er der einzige Fotojournalist, der in der ersten Welle mit in der Normandie gelandet ist. Den Laboranten der die dabei entstandenen Filme ruiniert hat, den hätte ich bestimmt erwürgt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: HEUTE: TV-Tipp Arte 22:10

#5 von Dynax 79 , 02.09.2006 14:04

ZITATTrotzdem bleibt er der einzige Fotojournalist, der in der ersten Welle mit in der Normandie gelandet ist. Den Laboranten der die dabei entstandenen Filme ruiniert hat, den hätte ich bestimmt erwürgt.[/quote]

Das mit den Tricksereien hab ich eigentlich auf das Foto des spanischen Soldaten den er angeblich im Augenblick des Todes fotografierte. War leider ein Fake. Hinterher nachgestellt.
Tja, D-Day war ja wohl schlecht zu wiederholen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bei der ersten Welle waren aber mehr berühmte Leute als Berichterstatter mit an Bord. Da gibts von Spiegel TV einen Film drüber. Wenn mich nicht alles täuscht war zum Beispiel Billy Wilder einer von ihnen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: HEUTE: TV-Tipp Arte 22:10

#6 von ingobohn , 02.09.2006 14:18

Das das berühmte Bild aus dem Spanischen Bürgerkrieg "gestellt" sein soll, habe ich schonmal wo gelesen. Interessant fande ich aber den Vergleich mit dem 2. Bild, welches aus haargenau derselben Position aufgenommen worden ist. Ebenso fand ich es interessant, daß Capa Angriffe der Republikaner auf vermeintliche Stellungen der Francisten nachgestellt hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: HEUTE: TV-Tipp Arte 22:10

#7 von Mark , 02.09.2006 15:09

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-09-02, 14:04) ZITAT Trotzdem bleibt er der einzige Fotojournalist, der in der ersten Welle mit in der Normandie gelandet ist. Den Laboranten der die dabei entstandenen Filme ruiniert hat, den hätte ich bestimmt erwürgt.[/quote]
Tja, D-Day war ja wohl schlecht zu wiederholen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Na ja, offensichtlich schon, denn die ganzen Szenen der Landung müssen ja irgendwie entstanden sein. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kamerateam da großartig Zeit hatte was aufzubauen. Und seine Fotos sind ja so viel gerühmt die einzig authentischen.
ZITATBei der ersten Welle waren aber mehr berühmte Leute als Berichterstatter mit an Bord. Da gibts von Spiegel TV einen Film drüber. Wenn mich nicht alles täuscht war zum Beispiel Billy Wilder einer von ihnen.[/quote]
Da kann ich schwer was zu sagen, mein Wissen stammt aus einer Capa Biografie. In dem Bericht gestern Abend war das aber auch erwähnt das er der einzige Reporter in der ersten Welle war.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz