RE: Auslöseverzögerung bei Minolta XD-7

#1 von Smirre ( gelöscht ) , 16.08.2006 19:18

Tag,
meine XD-7 hat, wie ich bemerkt habe eine geringe Auslöseverzögerung (würde schätzen 1/30s bis 1/60s) wenn ich den Auslöser drücke macht es erst noch ein Geräusch, ähnlich diesem, wenn der Selbstauslöser abläuft. Allerdings nur für diesen Kurzen Moment. Wenn ich das Auslöseverhalten nicht mit meiner XG-9 (die punktgenau auslöst) verglichen hätte wäre es mir evtl. gar nicht aufgefallen...
Ich habe jetz schon öfters hier im Forum darüber gelesen, dass das bei manchen XD-7nern vorgekommen ist, allerdings wurde darauf nie genauer eingegangen (oder habe nichts gefunden).

Besitzt jemand von Euch selbst vielleicht eine XD-7?
Ist das ein Manko des Modells allgemein?
Benutze ich die falsche Batterien/Batteriespannung (zZ. Knopfzellen Typ "G13-A"-)?
Ist es ein Problem der Elektronik (Kondensator?)?

Oder hat jemand Links zu einem ähnlichen Thread?

Sehr ärgerlich, da ich abgesehen davon von der Kamera sehr viel halte...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Sebastian :-)



Smirre

RE: Auslöseverzögerung bei Minolta XD-7

#2 von fwiesenberg , 16.08.2006 19:38

ZITAt (Smirre @ Wednesday, 2006-08-16, 19:18) Tag,
meine XD-7 hat, wie ich bemerkt habe eine geringe Auslöseverzögerung (würde schätzen 1/30s bis 1/60s) wenn ich den Auslöser drücke macht es erst noch ein Geräusch, ähnlich diesem, wenn der Selbstauslöser abläuft. Allerdings nur für diesen Kurzen Moment. Wenn ich das Auslöseverhalten nicht mit meiner XG-9 (die punktgenau auslöst) verglichen hätte wäre es mir evtl. gar nicht aufgefallen...
Ich habe jetz schon öfters hier im Forum darüber gelesen, dass das bei manchen XD-7nern vorgekommen ist, allerdings wurde darauf nie genauer eingegangen (oder habe nichts gefunden).

Besitzt jemand von Euch selbst vielleicht eine XD-7?[/quote]
Eine?!? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

ZITATIst das ein Manko des Modells allgemein?[/quote]
Jein.
Ich bin bei meinen bisher davon verschon geblieben - habe aber schon eine "lahme" in Händen gehabt.
Da ich dieses Fehlerbild von anderen Minolta SLR fast nicht kenne (in Einzelfällen mal von einer X-700 - bei denen ich aber nicht weiß, ob es nur ein Vorstadium des Kondensators-Totalausfall war), würde ich es für einen seltenen, aber modelltypischen Fahler halten.

ZITATBenutze ich die falsche Batterien/Batteriespannung (zZ. Knopfzellen Typ "G13-A"-)?[/quote]
AG-13 etc sind Alkaline-Zellen. Die funktionieren erfahrungsgemäß - besser sind aber die LR44 bzw. V76PX Silberoxid-Knopfzellen.

ZITATIst es ein Problem der Elektronik (Kondensator?)?[/quote]
Möglich ist's. Da ich bisher keine eigene "lahme Ente" habe, kann ich aber nichts genaues dazu sagen (bzw. dann mal auf Verdacht tauschen und nachschauen, ob's das war).
Möglich und IMHO wahrscheinlicher wäre, daß eine mechanische Schwergängigkeit (zB des Abblendmechanismus) diese Verzögerung verursacht.

ZITATOder hat jemand Links zu einem ähnlichen Thread?[/quote]
Suchfunktion:
Probleme mit Verschlußvorgang bei meiner XD-7
XD-7 "Auslöseverzögerung"
dort der Tip von Dennis: "Das ist eine Alterungserscheinung, die Kamera gehört gereinigt und frisch geschmiert, dann klappt's wieder."

ZITATSehr ärgerlich, da ich abgesehen davon von der Kamera sehr viel halte...[/quote]
Ärgerlich schon, aber wenn es Dir bisher nur im direkten Vergleich mit der XG aufgefallen ist...
Doch ein gründlicher Service hat wohl noch keiner kamera geschadet. ;-)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Auslöseverzögerung bei Minolta XD-7

#3 von Smirre ( gelöscht ) , 16.08.2006 19:49

Aha klingt interessant!
aber jetzt weiß ich gar nich mehr was ich anfangen soll...
Ich hab die Kamera bei unserem Lieblingsauktionshaus /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> erstanden und könnte sie in nächster Zeit sogar noch zurückgeben.

Was lohnt eher:
Zurückschicken und "neu" also ne andere kaufen?
Servicen lassen? (Wie teuer?)
Kondensator ersetzen? (ebenfalls €?)
Gar nichts machen und Kamera öfters benutzen, bis sichs wieder "einrenkt"? (Laut eines Vorschlages aus dem anderen Thread)

zur Abschätzung: Die Kamera (nur Gehäuse) kostete 62 € und ist sonst ziemlich gut erhalten (Leder sowie Dichtungen)

Was fürn Trubel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Smirre

RE: Auslöseverzögerung bei Minolta XD-7

#4 von Seifenh?ndler , 17.08.2006 14:17

ZITAt (fwiesenberg @ Wednesday, 2006-08-16, 19:38) Ich bin bei meinen bisher davon verschon geblieben - habe aber schon eine "lahme" in Händen gehabt.
Da ich dieses Fehlerbild von anderen Minolta SLR fast nicht kenne (in Einzelfällen mal von einer X-700 - bei denen ich aber nicht weiß, ob es nur ein Vorstadium des Kondensators-Totalausfall war), würde ich es für einen seltenen, aber modelltypischen Fahler halten.[/quote]


Meine zum Beispiel? ;-) (Die Ersatzt-Teil-XD hat IMHO auch eine Auslöseverzögerung.)

Manchmal sah man sogar im Sucher, dass erst die Blende geschlossen wurde [die Schärfentiefe vergrößerte sich, es wurde dunkler im Sucher] und dann erst der Spiegel hochklappte.



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Auslöseverzögerung bei Minolta XD-7

#5 von fwiesenberg , 17.08.2006 14:19

ZITAt (Seifenhändler @ Thursday, 2006-08-17, 14:17) Meine zum Beispiel? (Die Ersatzt-Teil-XD hat IMHO auch eine Auslöseverzögerung.)

Manchmal sah man sogar im Sucher, dass erst die Blende geschlossen wurde [die Schärfentiefe vergrößerte sich, es wurde dunkler im Sucher] und dann erst der Spiegel hochklappte.[/quote]

Sorry - danach habe ich nicht geschaut.
Und die beiden Kameras sind ja wieder auf dem Weg zu Dir...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz