RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#1 von Moo-Crumpus ( gelöscht ) , 16.08.2006 11:51

Hallo,

ich habe zu meinen beiden X700 einen Motordrive1 und eine Multifunktionsrückwand, jeweils Original Minolta - aber leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Hat jemand eine Quelle zu den Anleitungen?

Danke, Grüße!



Moo-Crumpus

RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#2 von christoph.ruest , 16.08.2006 12:15

ZITAt (Moo-Crumpus @ Wednesday, 2006-08-16, 11:51) Hallo,

ich habe zu meinen beiden X700 einen Motordrive1 und eine Multifunktionsrückwand, jeweils Original Minolta - aber leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Hat jemand eine Quelle zu den Anleitungen?

Danke, Grüße![/quote]

Hallo Moo-Crumpus und willkommen im Forum!

Im Allgemeinen wird es dir hier keiner übel nehmen, wenn du die Suchfunktion des Forums bemühst, ehe du einen neuen Thread aufmachst *Wink mit dem Zaunpfahl*.

Forumssuche nach "Manual" ergab an 4. Position guckst du.

Gruss und viel Spass

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#3 von Moo-Crumpus ( gelöscht ) , 16.08.2006 13:30

Danke!

Übrigens habe ich nach ANLEITUNG, HANDBUCH und MOTORDRIVE gesucht. Mein kreativer Suchbegriff war leider der falsche - um so mehr danke ich für den Hinweis!

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Moo-Crumpus

RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#4 von christoph.ruest , 16.08.2006 13:51

ZITAt (Moo-Crumpus @ Wednesday, 2006-08-16, 13:30) Danke!

Übrigens habe ich nach ANLEITUNG, HANDBUCH und MOTORDRIVE gesucht. Mein kreativer Suchbegriff war leider der falsche - um so mehr danke ich für den Hinweis!

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

Bitte - gern geschehen.

Ja, das Problem ist wohl bekannt.
Die Suchfunktion bringt nicht immer die gewünschten Ergebnisse.

Allerdings wurden inzwischen auch schon einige Anstrengungen unternommen, das Forum Suchmaschinen-Kompatibel zu machen, so dass man viele Threads auch über Google finden kann (*Suchbegriff* Site:www.minolta-forum.de). Google ist da einiges toleranter, was das Suchen anbelangt und führt häufig auch zu guten Ergebnissen.

Weil ich ja eben nicht wusste, ob du die Sufu schon bemüht hast, habe ich es auch sehr subtil ausgedrückt und dich nicht (wie es hier manchmal leider auch vorkommt) angebafft, du sollest suchen.

Aber nun hast du ja einige Quellen, wo du mal nachschauen kannst (insb. der letzte Link auf Vilenk finde ich sehr geeignet für dein Anliegen).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#5 von fwiesenberg , 16.08.2006 14:07

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte - aber ich habe auf Anhieb dort keine Anleitung für das MFB (MultiFunctionBack) gefunden.

Ich könnte aber ein PDF (deutsch, ca. 1,7MB) auf Wunsch zumailen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#6 von christoph.ruest , 16.08.2006 14:14

ZITAt (fwiesenberg @ Wednesday, 2006-08-16, 14:07) Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte - aber ich habe auf Anhieb dort keine Anleitung für das MFB (MultiFunctionBack) gefunden.

Ich könnte aber ein PDF (deutsch, ca. 1,7MB) auf Wunsch zumailen.[/quote]

Ich darf dich korrigieren, denn du liegst falsch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Auf der Vilenk-Seite (eben der letzte Beitrag im Manual-Thread) findest du recht weit unten auf der Seite die Rubrik "Manual Focus Cameras".
Dann die Unterrubrik "Manuals by request below" und dort der 8. Eintrag "Minolta X-700 Multifunction Back".

Um diese Anleitung zu bekommen musst du nur kurz das Kontaktformular zuunterst auf der Seite ausfüllen (so à la "Hello, could you please send me the manual for the X-700 MFB"-) und deine Mailadresse eintragen und er schickt sie dir zu.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#7 von fwiesenberg , 16.08.2006 14:16

ZITAt (christoph.ruest @ Wednesday, 2006-08-16, 14:14) ZITAt (fwiesenberg @ Wednesday, 2006-08-16, 14:07)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte - aber ich habe auf Anhieb dort keine Anleitung für das MFB (MultiFunctionBack) gefunden.

Ich könnte aber ein PDF (deutsch, ca. 1,7MB) auf Wunsch zumailen.[/quote]

Ich darf dich korrigieren, denn du liegst falsch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Auf der Vilenk-Seite (eben der letzte Beitrag im Manual-Thread) findest du recht weit unten auf der Seite die Rubrik "Manual Focus Cameras".
Dann die Unterrubrik "Manuals by request below" und dort der 8. Eintrag "Minolta X-700 Multifunction Back".

Um diese Anleitung zu bekommen musst du nur kurz das Kontaktformular zuunterst auf der Seite ausfüllen (so à la "Hello, could you please send me the manual for the X-700 MFB"-) und deine Mailadresse eintragen und er schickt sie dir zu.

Gruss

Christoph
[/quote]

Yepp - das habe ich auch gelesen.
Zählt bei mir aber nicht als "auf Anhieb". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#8 von christoph.ruest , 16.08.2006 14:17

ZITAt (fwiesenberg @ Wednesday, 2006-08-16, 14:16) Yepp - das habe ich auch gelesen.
Zählt bei mir aber nicht als "auf Anhieb". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Ähm - ok. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#9 von opelgt , 16.08.2006 14:20

Die Bedienungsanleitung des MultiFunctionBack ist nun im Beitrag
"Service Manuals und Anleitungen" zu finden :-)



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#10 von fwiesenberg , 16.08.2006 14:27

ZITAt (opelgt @ Wednesday, 2006-08-16, 14:20) Die Bedienungsanleitung des MultiFunctionBack ist nun im Beitrag
"Service Manuals und Anleitungen" zu finden :-)[/quote]

Nennt sich aber fälschlicherweise X700_Data_Back. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Das wäre aber entweder das "Data Back G" oder "Quartz Data Back G", welche mit der XG-2 eingeführt wurden und auch problemlos an der X-700 funktionieren...
Der Funktionsumfang des MFB geht deutlich über den dieser beiden Data Backs hinaus.

PS: Mein Angebot des deutschen PDF des MFB steht noch immer. ;-)


EDIT: Übrigens würde ich es aus Blickwinkel einiger "Nicht-Anglophilen" begrüßen, wenn man das englischsprachige "Manual" jeweils auch "Manual" nennen würde und nicht irreführenderweise "Bedienungsanleitung", was ja eine Erwartung einer deutschsprachigen "Bedienungsanleitung" weckt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#11 von opelgt , 16.08.2006 18:53

Jemandem zu helfen kann ja richtig schwierig sein... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#12 von erasmus , 29.08.2009 09:22

ZITATPS: Mein Angebot des deutschen PDF des MFB steht noch immer. ;-)[/quote]

nehm ich allzugerne wahr: [EDIT: E-Mail-Adresse gelöscht durch Moderator. Bitte Kontaktdaten im Profil eintragen.]

wuesste naemlich, ob man auch die einstellungen (blende, belichtungszeit ect.) auf dem negativ verewigen kann.

danke b


erasmus  
erasmus
Beiträge: 2
Registriert am: 29.08.2009


RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#13 von matthiaspaul , 29.08.2009 16:46

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(erasmus @ 2009-08-29, 9:22) nehm ich allzugerne wahr: [EDIT: E-Mail-Adresse gelöscht durch Moderator. Bitte Kontaktdaten im Profil eintragen.][/quote]
Bitte keine E-Mail-Adressen in der Öffentlichkeit - da werden sie viel zu schnell von Bots (E-Mail-Harvestern) eingesammelt, und Ihr oder, sofern Ihr Euch verschrieben habt, jemand anderes wird nachher mit SPAM überflutet. Ihr könnt Eure Kontaktdaten über die E-Mail- oder PM-Funktionen des Forums austauschen oder die Kontaktdaten im entsprechenden Profilfeld eintragen.
ZITATwuesste naemlich, ob man auch die einstellungen (blende, belichtungszeit ect.) auf dem negativ verewigen kann.[/quote]
Nein, sowas ist bei den MF-Gehäusen leider nicht möglich, da es dort noch keine weitergehende Datenübertragung zwischen den Zubehörteilen gibt. Möglich ist das mit einigen der besseren Datenrückwände für die AF-Gehäuse.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Gedruckte Bedienungsanleitungen kannst Du auch zum Selbstkostenpreis über das Forum beziehen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=202&id=11


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#14 von erasmus , 30.08.2009 12:24

danke fuer die auskunft, dann sollte ich wohl alle aufnahmen einzeln dokumentieren - per hand - , um einen eindruck meiner experimente zu erhalten. bin eigentlich
technisch ein anfaenger.
uebrigens vergaß ich zu meinem einstand ein herzl. grueß gott an alle mitglieder...


erasmus  
erasmus
Beiträge: 2
Registriert am: 29.08.2009


RE: Bedienungsanleitungen für Minolta X-700 Zubehör

#15 von nutellafan ( gelöscht ) , 14.09.2009 20:43

ZITAT(fwiesenberg @ 2006-08-16, 13:07) Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte - aber ich habe auf Anhieb dort keine Anleitung für das MFB (MultiFunctionBack) gefunden.

Ich könnte aber ein PDF (deutsch, ca. 1,7MB) auf Wunsch zumailen.[/quote]

Gilt Dein Angebot noch?


nutellafan

   

Belichtungszeit zu lang bei Minolta X-700
Programmautomatik bei der X-700: Wie geht das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz