RE: Control Grip CG-1000

#1 von j:Kurt ( gelöscht ) , 07.07.2006 20:41

Hallo!

Ich habe einen alten CG 1000 für die 1000er Serie (7000 AF / 9000 AF) aus dem Vitrinendasein erlöst, nun alle Teile für das CG 1000 Set zusammengeschraubt. Nach Reinigung der Kontakte am Kameraboden werden die Signale auch zum Blitzgerät übertragen und soweit ich mal beurteilen kann funktioniert es wunderbar mit meinem AF 4000er Blitz am CG 1000. (Anm.: Blitzladezeit ist super! Und die Kombination liegt ganz gut in der Hand)

Information zum CG 1000 habe ich in Büchern (laterna magica) zu den beiden o.g Kameras gefunden, wobei im Buch zur 9000 AF einiges mehr an Erklärungen zu finden war - die SuFu hier im Forum habe ich natürlich auch schon bemüht.

Es fehlt mir allerdings die Dokumentation/Anleitung zum CG-1000. Welche Anleitung gab/gibt es zum CG 1000 bzw. kennt jemand einen Link, wo kann man die Anleitung zum CG 1000 ev. runterladen kann.

Die "Standard"-Verwendung mit einem Blitzgerät ist eindeutig, mit zwei kann ich mir die Funktionsweise auch gut vorstellen (4000AF-CG1000-BR1000-KAMERA-AI1000). Mit zwei Blitzgeräten soweit ich gelesen habe verteilt sich das Ratio nach der Leistung, d.h. zb. durchaus sinnvoll den Hauptblitz als 4000 und einen Zusatzblitz 2800 zu verwenden bzw. bei zwei 4000 AF gilt dann das Verhältnis der Leistungseinstellungen am Blitzgerät (1/1 zu 1/4 o.ä.)?

Der CG 1000 verfügt ja auch über einen Blitzsynchronanschluss – ist dieser nur für die Kombination mit der 7000er gedacht? - die 9000er hat doch eine eingebaute Buchse im Gehäuse.

Beim Ratio Schalter geben beide o.g. Bücher gegenteilige Informationen:
[7000AF:CG1000] = 2:1 und [9000AF:CG1000] = 1:2
Was stimmt nun wirklich? Tatsächlich abhängig von der Kamera!?

Kann der TC 1000 mit dem CG 1000 kombiniert werden. Speziell interessieren würde mich die Möglichkeiten die sich mit mehren Blitzgeräten und dem CG 1000 eröffnen. Gibt es eine generelle Übersichtsdarstellung im Handbuch?

Wenn man das Kabel OC 1100 verwendet, um den CG 1000 an neueren Kameras zu verwenden, (siehe Thread http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ic=6416&hl=) muß die Anspeisung über die Schiene BR 1000 erfolgen oder kann man einfach den 4000 AF der im CG 1000 steckt mit dem Kabel OC 1100 direkt verbinden und die BR 1000 dient somit nur der Montage? Bleibt in diesem Fall das Nachladen über den Hochspannungsgenerator im CG 1000 erhalten?

Viele Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Control Grip CG-1000

#2 von mts , 07.07.2006 23:15

Zitat
(j:Kurt @ 7.07.2006 - 20:41) Beim Ratio Schalter geben beide o.g. Bücher gegenteilige Informationen:
[7000AF:CG1000] = 2:1 und [9000AF:CG1000] = 1:2
Was stimmt nun wirklich?

Wegberg schreibt (zur 9000): Letzteres. S. http://www.9000.org/index.php?page=flash_equipment#1000.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003

zuletzt bearbeitet 28.02.2019 | Top

RE: Control Grip CG-1000

#3 von matthiaspaul , 08.07.2006 01:40

Zitat
Die "Standard"-Verwendung mit einem Blitzgerät ist eindeutig, mit zwei kann ich mir die Funktionsweise auch gut vorstellen (4000AF-CG1000-BR1000-KAMERA-AI1000). Mit zwei Blitzgeräten soweit ich gelesen habe verteilt sich das Ratio nach der Leistung, d.h. zb. durchaus sinnvoll den Hauptblitz als 4000 und einen Zusatzblitz 2800 zu verwenden bzw. bei zwei 4000 AF gilt dann das Verhältnis der Leistungseinstellungen am Blitzgerät (1/1 zu 1/4 o.ä.)?


Wenn der Ratio-Schalter auf OFF steht, dann verteilt sich die Leistung gleichmäßig auf beide Blitze. Bei gleichen Blitzgeräten ergibt sich ein Verhältnis 1:1 (d.h. beide Geräte tragen mit je 1/2 zur Gesamtbelichtung bei). Bei ungleichen Blitzen ergibt sich eine Verteilung entsprechend ihrer jeweiligen (eingestellten) Maximalleistung, ganz so als würden sie direkt zusammengeschaltet sein.

Steht der Ratio-Schalter auf ON, dann verteilt sich die Leistung zu 1/3 auf den Blitz am Kameraschuh und zu 2/3 für den Blitz am CG-1000.

Beide Verhältnisse mit und ohne Ratio gelten so natürlich nur bei gleichem Abstand der Blitzgeräte zum Objekt. Ist der Abstand unterschiedlich, so verschiebt sich das Verhältnis entsprechend. Mit anderen Worten, das Verhältnis wird nicht durch die Rückkopplung über die TTL-OTF-Messung ermittelt und ggfs. wieder austariert, sondern von Seiten der Elektronik her eingesteuert. Wie das genau funktioniert, würde mich selbst auch interessieren. Ich wollte immer mal das alte Ratio-Blitzprotokoll näher untersuchen, aber leider bin ich nie dazu gekommen...

Anstelle zweier Blitzgeräte kann man auch zwei Gruppen von Blitzgeräten betreiben.

Zitat
Der CG 1000 verfügt ja auch über einen Blitzsynchronanschluss – ist dieser nur für die Kombination mit der 7000er gedacht? - die 9000er hat doch eine eingebaute Buchse im Gehäuse.


Das funktioniert auch mit der Minolta 9000 AF, der Unterschied besteht nur darin, daß diese zweite Buchse über den Control Grip angesteuert wird. Fotografisch gesehen hat das keinen Einfluß. Du hast einfach zwei Buchsen, die Du benutzen kannst. Der einzige Unterschied besteht darin, daß der Blitz an der Buchse des CG-1000 nur ausgelöst wird, wenn sich ein blitzbereites Blitzgerät im CG-1000 befindet. Die Buchse an der Kamera löst hingegen immer aus. Je nach Situation kann das eine oder das andere praktischer sein.
ZITATBeim Ratio Schalter geben beide o.g. Bücher gegenteilige Informationen:
[7000AF:CG1000] = 2:1 und [9000AF:CG1000] = 1:2
Was stimmt nun wirklich? Tatsächlich abhängig von der Kamera!?[/quote]
Nein. Wie oben geschrieben.

Zitat
Kann der TC 1000 mit dem CG 1000 kombiniert werden. Speziell interessieren würde mich die Möglichkeiten die sich mit mehren Blitzgeräten und dem CG 1000 eröffnen.


Geht. Allerdings solltest Du die grundsätzliche Regel einhalten, nicht mehr als 6 Kabel oder ca. 5 - 6m TTL-Kabellänge miteinander zu verschalten, da sonst die Toleranzen zunehmen.

Zitat
Wenn man das Kabel OC 1100 verwendet, um den CG 1000 an neueren Kameras zu verwenden, (siehe Thread http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ic=6416) muß die Anspeisung über die Schiene BR 1000 erfolgen oder kann man einfach den 4000 AF der im CG 1000 steckt mit dem Kabel OC 1100 direkt verbinden und die BR 1000 dient somit nur der Montage? Bleibt in diesem Fall das Nachladen über den Hochspannungsgenerator im CG 1000 erhalten?


Beides geht, aber (aus dem Gedächtnis) Ratio und zweite Synchronbuchse des CG-1000 kannst Du nur benutzen, wenn Du den CG-1000 über seine Kontakte unten am Griff speist und dieser mit Batterien bestückt ist. Ansonsten gehst Du ja quasi direkt an den Blitz ran und die Elektronik des CG-1000 muß davon nichts mitbekommen. Ich bin mir da aber im Moment nicht absolut sicher, die Schaltung des CG-1000 habe ich nicht im Detail untersucht. Da ja außer der 9000 AF, 7000 AF, 8000i und 7000i keine Gehäuse die nötigen vier Bodenkontakte haben, um über BR-1000 bzw. EC-1000 an die Kontakte unten im Griff anzudocken, habe ich mir wie folgt beholfen: Eine vierpolige Buchse (wie aus dem Programm Flash 4000 AF) habe ich vorne unten in diesen etwas wulstigeren schrägen Abschluß des CG-1000 Griffs eingelassen (parallel zum Griffboden) und elektrisch parallel zu den Bodenkontakten geschaltet. Mit etwas Geschick paßt eine solche Buchse genau in den kleinen Hohlraum im "Fuß" und das Ganze sieht nachher so aus, als wäre das schon ab Werk so gewesen. (Vorsicht, daß die mechanische Arretierung für BR-1000 bzw. EC-1000 dabei nicht außer Gefecht gesetzt wird, sonst geht einem später der Blitz oder die Kamera "fliegen"!) An der Minolta 9000 AF habe ich so einen zusätzlichen Blitzverteilerausgang dazugewonnen, an der Dynax 9 speise ich dort über ein OC-1100 Kabel das Signal ein. Die Bodenkontakte der Minolta 9000 AF sind übrigens exakt parallel zu den Kontakten am Blitzschuh geschaltet, es macht also keinen Unterschied, ob man bei der Kamera oben oder unten ankoppelt - dieser Unterschied besteht nur beim Griff. Die Schiene BR-1000 benutze ich dann nur noch als mechanische Befestigungsschiene, wobei Du entweder die herausstehenden Kontakte entfernen (sofern Du eine BR-1000 über hast) oder das Ganze über eine Zwischenplatte montieren mußt. Letzteres ist, was ich seit längerem praktiziere; durch Zufall fand ich eine gummibelegte Fremdblitzschiene aus stabilem Kunststoff in der Grabbelkiste, die sich durch Stativschrauben und Führungsschlitze (in denen die Kontaktreihe der BR-1000 gerade versenkt werden können) derart fest sowohl mit der Kamera als auch mit der BR-1000 verschrauben läßt, daß man keine Angst haben muß, die Konstruktion könne seitlich wegscheren oder abbrechen. Vorteil: Der Blitz steht nochmal fast zehn Zentimeter weiter seitlich. Nachteil: Die Zwischenschiene baut etwa 1 Zentimeter zusätzlich auf, d.h. das Ganze ist im Hochformat nicht mehr so gut zu greifen - aber notfalls kann man damit leben.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004

zuletzt bearbeitet 28.02.2019 | Top

RE: Control Grip CG-1000

#4 von j:Kurt ( gelöscht ) , 08.07.2006 14:47

Hallo!

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Information!

Zitat
Geht. Allerdings solltest Du die grundsätzliche Regel einhalten, nicht mehr als 6 Kabel oder ca. 5 - 6m TTL-Kabellänge miteinander zu verschalten, da sonst die Toleranzen zunehmen.


Bedeutet dies man kann bei Verwendung des EC-1000 keine zusätzliche Verkabelung z.B. vom Blitzgerät ausführen darf, da kein Refresh der Signale in der CG-1000 Elektronik. (--> 5M+5M = NOK)

Beispiel:
4000AF--CG1000--EC1000--BR1000--KAMERA
|
|CD
|
TC1000
+--EX1--EX2--EX3--EX4--OS
+--

Zitat
Ansonsten gehst Du ja quasi direkt an den Blitz ran und die Elektronik des CG-1000 muß davon nichts mitbekommen. Ich bin mir da aber im Moment nicht absolut sicher, die Schaltung des CG-1000 habe ich nicht im Detail untersucht.


Habe den CG1000 + AF4000 mit einem Kabel OC an die Kamera angeschaltet:
Mein erster Eindruck - der Blitzbetrieb wird möglicherweise durch den CG beeinflusst/untertützt. Die LED am Griff leuchtet sobald die Bel.Messung and der Kamera aktiviert...Hier gibts aber bestimmt auch noch unerkannte Einschränkungen.

Zitat
Eine vierpolige Buchse (wie aus dem Programm Flash 4000 AF) habe ich vorne unten in diesen etwas wulstigeren schrägen Abschluß des CG-1000 Griffs eingelassen (parallel zum Griffboden) und elektrisch parallel zu den Bodenkontakten geschaltet. Mit etwas Geschick paßt eine solche Buchse genau in den kleinen Hohlraum im "Fuß" und das Ganze sieht nachher so aus, als wäre das schon ab Werk so gewesen.


Danke für die Beschreibung. Ich dachte zuerst du hast die zusätzliche Schnittstelle (Buchse) in der BR 1000 integriert. Vorteil wäre damit auch das EC-1000 als Verlängerungsleitung zu verwenden. Ich werde mal schauen, ob ich eine 2te BR 1000 finde, die als Umbau Version fungieren kann.

Schade finde ich, das Minolta am CG 1000 an der Unterseite (Boden) kein Gewinde vorgesehen hat, sondern dieses nur als Extra am EC-1000 angebracht hat.

Viele Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt
zuletzt bearbeitet 28.02.2019 13:32 | Top

RE: Control Grip CG-1000

#5 von matthiaspaul , 08.07.2006 16:58

Zitat
(j:Kurt @ 8.07.2006 - 14:47) Bedeutet dies man kann bei Verwendung des EC-1000 keine zusätzliche Verkabelung z.B. vom Blitzgerät ausführen darf, da kein Refresh der Signale in der CG-1000 Elektronik. (--> 5M+5M = NOK)


Leider habe ich mein CG-1000 Manual im Moment irgendwo verlegt - aber ich meine mich schwach entsinnen zu können, daß darin etwas in der Art stand, daß die Kabellänge zählt, nicht die Anzahl der Kabel. Die übliche Angabe über die Anzahl der Kabel würde demnach daher rühren, daß die Kabel alle - bis auf das EC-1000 - praktisch die gleiche Länge haben. Jedenfalls habe ich das so "abgespeichert", daß in Verbindung mit dem fünf Meter langen EC-1000 Kabel keine weitere Verlängerung mehr zulässig ist. Ich bitte um Korrektur oder Bestätigung von anderen Nutzern.

Aber egal wie, Du kannst durchaus auch längere Kabel verwenden, nur irgendwann (wahrscheinlich deutlich über dieser Fünf-Meter-Schranke) wirst Du dann Belichtungsungenauigkeiten feststellen. Ich denke, in der Praxis ist das kaum relevant, solange Du's nicht übertreibst und 10 - 15 Meter Kabel dranhängst... ;-) (PC-Synchronisationskabel sind davon nicht betroffen - es geht nur um die TTL-Blitzkabel.)

Zitat
Habe den CG1000 + AF4000 mit einem Kabel OC an die Kamera angeschaltet:
Mein erster Eindruck - der Blitzbetrieb wird möglicherweise durch den CG beeinflusst/untertützt. Die LED am Griff leuchtet sobald die Bel.Messung and der Kamera aktiviert...Hier gibts aber bestimmt auch noch unerkannte Einschränkungen.


Vor dem oben beschriebenen Umbau habe ich das jahrelang in Verbindung mit der Dynax 9 so gemacht - bis auf die beiden genannten Einschränkungen funktioniert das absolut problemlos.

Zitat
Danke für die Beschreibung. Ich dachte zuerst du hast die zusätzliche Schnittstelle (Buchse) in der BR 1000 integriert. Vorteil wäre damit auch das EC-1000 als Verlängerungsleitung zu verwenden.


Das ist gar keine schlechte Idee. Allerdings wollte ich mich auch vom "Zwang zur Schiene" befreien.

Zitat
Schade finde ich, das Minolta am CG 1000 an der Unterseite (Boden) kein Gewinde vorgesehen hat, sondern dieses nur als Extra am EC-1000 angebracht hat.


Allerdings, darüber habe ich mich schon oft geärgert. Da hat jemand nicht lange genug drüber nachgedacht. Überhaupt gibt es noch einiges Verbesserungspotential am CG-1000. Trotz oder gerade wegen dieser Unzulänglichkeiten ist es schade, daß es sowas heute überhaupt nicht mehr gibt. Ich finde es einfach praktisch, mit einer fest verschraubten, stabilen Konstruktion zu einem Event gehen zu können, wo sonst irgendwelche "Basteleien" oder Drahtlos-Blitze herhalten müßten (wobei ich dazusagen muß, daß ich mangels moderner Blitzgeräte sowieso noch nie drahtlos geblitzt habe). Die gesamte Konstruktion fast wie ein Steuerrad mit beiden Händen festhalten zu können, sorgt auch für eine sehr ruhige Kamerahaltung, solange man keine großen Teles draufschraubt (die man dann besser direkt unterstützt).

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Fortsetzungsthread: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14463



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004

zuletzt bearbeitet 28.02.2019 | Top

RE: Control Grip CG-1000

#6 von j:Kurt ( gelöscht ) , 09.07.2006 13:07

Ja, die Stabilität überzeugt. Beim Einsetzen des 4000 am Blitzschuh der Kamera, war eine rutschsichere Verbindung mit dem Feststellrad nicht wirklich möglich. Am CG 1000 ist die Verbindung wesentlich besser.

Im Wissensdrang habe ich den CG1000+4000 auch an der Dynax 7D mit OC Kabel probiert. (Hatte ein Aha-Erlebnis betreffend der Flash Ready Signalisierung).

Viele Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Control Grip CG-1000

#7 von Polo1400 ( gelöscht ) , 23.12.2006 16:35

Ich schieb das jetzt mal hier ein Stück nach oben und häng mich mit meiner Suche nach einer Anleitung für den Control Grip CG-1000 im Zusammenhang mit dem AI-1000 einfach mal hier dran. Falls jemand so etwas, vorzugsweise in Deutsch, irgendwo hat und mir das als PDF oder Kopie gegen Unkostenerstattung zukommen lassen könnte wäre ich sehr angetan davon.

BTW, `ne deutsche Anleitung für den AF 4000 such ich auch noch; die englische nutzt meinem alten Herrn in Unkenntnis dieser Sprache nämlich leider nicht.



Polo1400

RE: Control Grip CG-1000

#8 von J-D , 07.01.2007 07:18

Hi Polo1400 und j:Kurt,

ich könnte Euch mit der Bedienungsanleitung für den CG 1000, bzw. für den Blitz 4000 weiterhelfen.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Control Grip CG-1000

#9 von Polo1400 ( gelöscht ) , 09.01.2007 19:38

@ J-D: Du hast Post! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Polo1400

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz