RE: Minolta XE-1

#1 von kurt-oder-horst , 02.07.2006 20:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

ich überlege, mir noch was "mechanisches" aus der MF-Zeit anzuschaffen und bin dabei eben bei ebay auf die XE-1 aufmerksam geworden.

Nun meine zwei Fragen:

1. Der erzielte Preis (mit den mir nicht genehmen Verkaufsbedingungen) in Werbung: dieser Auktion beträgt EUR 92,-. Wie ist der einzuschätzen, eher hoch oder eher niedrig?

2. Welche Alternativen gibt es zur XE-1? Vielleicht kennt jemand eine Übersicht und kann einen Link bekannt geben.

Vielen Dank

KOH


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Minolta XE-1

#2 von Seifenh?ndler , 02.07.2006 20:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2.07.2006 - 20:14) Hallo zusammen,

ich überlege, mir noch was "mechanisches" aus der MF-Zeit anzuschaffen und bin dabei eben bei ebay auf die XE-1 aufmerksam geworden.

Nun meine zwei Fragen:

1. Der erzielte Preis (mit den mir nicht genehmen Verkaufsbedingungen) in Werbung: dieser Auktion beträgt EUR 92,-. Wie ist der einzuschätzen, eher hoch oder eher niedrig?

2. Welche Alternativen gibt es zur XE-1? Vielleicht kennt jemand eine Übersicht und kann einen Link bekannt geben.

Vielen Dank

KOH[/quote]


Warum nicht? Die Kamera ist gerade überholt worden, der Verkäufer hat 100% positive Bewertungen.


Zu 1.
Naja 70-80€ würde ich schon einkalkulieren, hierbei fiel die Generalüberholung ins Gewicht, die den Preis um 10-20€ pushte.

Zu. 2:
Wenn du etwas mechanisches haben willst, ist die SRT-Reihe zu empfehlen. Ich würde darauf achten, dass die Kamera SVA hat. (Haben nicht alle 303's)
Das Problem bei diesen Kameras ist der Belichtungsmesser, der nur mit Quecksilberbatterien funktioniert. Man kann ihn zwar umkalibrieren lassen, aber die heutigen Batterien haben nicht die Langlebigkeit von Quecksilberbatterien. Es kann nämlich passieren, dass, wenn die Batterieleistung der Neige zu geht, es Fehlmessungen gibt. (Quecksilberbatterien sind verboten.)

Alternativ kann ich die X-500 empfehlen. (Sie gefällt mir besser als die XD-7, weil ich die Blendenautomatik eh nicht benutzt hab und die Sachen wie Gewicht und Lautstärke fielen mir auch nicht weiter negativ bei der X-500 auf.)
Die X-500 hat:
-TTL-Blitzmessung
-Motordrive 1 Anschluss (bis zu 3,5 Bilder in der Sekunde)
-Abblendhebel
-Nachführmessung mit LED's im Sucher
-Belichtungsmesswertspeicher
-Anschluss für eine Multifunktionsrückwand (z.B. für extreme Langzeitbelichtungen.)

Und die X-500 würde ich günstiger (50-60&euro als die XD einschätzen (80-120&euro.

Soviel von mir.

P.S:
Es gibt viele Threads hier im Forum, die sich mit den alten MF-Kameras beschäftigen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XE-1

#3 von Dennis , 02.07.2006 20:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2.07.2006 - 20:14) 1. Der erzielte Preis (mit den mir nicht genehmen Verkaufsbedingungen) in Werbung: dieser Auktion beträgt EUR 92,-. Wie ist der einzuschätzen, eher hoch oder eher niedrig?[/quote]Angemessen.

ZITAT2. Welche Alternativen gibt es zur XE-1? Vielleicht kennt jemand eine Übersicht und kann einen Link bekannt geben.[/quote]http://members.aol.com/manualminolta/
http://www.rokkorfiles.com/


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XE-1

#4 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 02.07.2006 21:12

Also ich finde den Preis recht hoch. Ich habe für meine XE-1 gerade mal 42 € incl Versand (nach Österreich) bezahlt. War alles trotzdem einwandfrei und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Ist halt wirklich ein Panzer, recht schwer dafür nahezu unkaputtbar.



Azrael3000

RE: Minolta XE-1

#5 von Seifenh?ndler , 02.07.2006 21:14

ZITAt (Azrael3000 @ 2.07.2006 - 21:12) Also ich finde den Preis recht hoch. Ich habe für meine XE-1 gerade mal 42 € incl Versand (nach Österreich) bezahlt. War alles trotzdem einwandfrei und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Ist halt wirklich ein Panzer, recht schwer dafür nahezu unkaputtbar.[/quote]

Das war ein Ausnahme-Schnäppchen! Glückwunsch! (Wann hast du sie gekauft?)



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XE-1

#6 von Dennis , 03.07.2006 00:53

ZITAt (Azrael3000 @ 2.07.2006 - 21:12) Also ich finde den Preis recht hoch. Ich habe für meine XE-1 gerade mal 42 € incl Versand (nach Österreich) bezahlt. War alles trotzdem einwandfrei und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Ist halt wirklich ein Panzer, recht schwer dafür nahezu unkaputtbar.[/quote]Ich bezweifele doch stark, dass Du für 50 Euro einen CLA-Service und neue Dichtungen bekommst. Falls Du es nicht weißt: CLA bedeutet clean, lubricate, adjust - reinigen, schmieren, einstellen (Kontrolle der Schärfe, Zeiten und Blendenregelung, sowie sonstiger Automatiken und eventuelle Korrektur).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XE-1

#7 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 03.07.2006 09:37

Ach danke Dennis, das wusste ich nicht, dann ist das natürlich was anderes, ein wenig rumbasteln werd ich bei meiner XE noch dürfen. (Reinigung der Übertragung Blende - Belichtungsmesser).
Eine Frage die sich mir stellt, gibt es einen Weg die Schärfe der Kamera zu überprüfen (z.B anhand eines Testfotos)?

Die XE habe ich im vergangengen Winter gekauft.



Azrael3000

RE: Minolta XE-1

#8 von Dennis , 03.07.2006 13:16

ZITAt (Azrael3000 @ 3.07.2006 - 9:37) Eine Frage die sich mir stellt, gibt es einen Weg die Schärfe der Kamera zu überprüfen (z.B anhand eines Testfotos)?[/quote]Testfoto's sind natürlich das einfachste. Du kannst im näheren Bereich eine paar kleinere "Ziele" aufstellen, und die an einem Zollstock ausrichten, also zB das "Hauptziel" bei 3m, und dann in sinnvollen Abständen (zB Änderung der Schärfentiefe pro Blendenstufe - berechenbar bei http://www.erik-krause.de) weitere Ziele aufstellen. Dann kannst Du später recht exakt beurteilen, ob die Schärfeebene im Sucher mit der im Film übereinstimmt, Bei Unendlich suchst Du Dir eben ein sehr weit entferntes Ziel (Kirchturm, Strommast) - auch hier kannst Du die Schärfentiefe Deiner Optik bei Offenblende nachrechnen. Du kannst natürlich auch bei geöffneter Rückwand eine Mattscheibe auf die Filmführungen kleben, dann darauf fokussieren und im sucher die Schärfe überprüfen. Auf jedenFall benötigst Du eine Sucherlupe. Das lohnt sich aber eigentlich nur, wenn Du bei Bilder eine Unschärfe oder seltsame Fehlfokussierungen bemerkt hast.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XE-1

#9 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 03.07.2006 13:51

Danke für die Ausführung. War eine reine Interessensangelegenheit, hatte mir eh so etwas ähnliches vorgestellt.



Azrael3000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz