RE: Altee Ringblitz an Dynax 5D und 7D

#16 von matthiaspaul , 02.06.2006 00:29

ZITAt (Blende2.0 @ 30.05.2006 - 23:53) Ich habe mich mal ein bisschen mit dem Blitzschuh auseinandergesetzt. Eigentlich dürfte es nicht allzu schwer sein, aus einem TTL-Ringblitz einen manuellen Ringblitz mit regelbarer Leistung zu machen. An einer digitalen wäre das für mich mehr als ausreichend, weil das Display ja notfalls Iterationen erlaubt, wenn man mit der Leistung mal daneben gegriffen hat.

Technisch sieht es im Grunde so aus: 4 Kontakte, einer Masse, einer X-Kontakt, einer TTL-Kontakt, einer zur seriellen Kommunikation.
Die Idee: Eine Schaltung zwischen Kamera und Blitz, die zeitverzögert nach dem X-Kontakt den TTL-Kontakt auf Masse schaltet. Da die Leistung von TTL-BLitzen allein über die Blitzzeit gesteuert wird, müsste die Zeitverzögerung variierbar sein, bspw. über ein Poti. Ich glaube nicht, dass die Leistungsabgabe linear über der Zeit verläuft, sodass es hier ein bisschen Ausprobieren hieße.

Was haltet Ihr von der Idee? Wer hätte Interesse, an der Umsetzung mitzuwirken? Leider ist mein elektronisches Wissen recht begrenzt. Auch wenn ich ein grundlegendes Verständnis von Digitalschaltungen habe (und deshalb überzeugt bin, dass das mit vertretbarem Aufwand machbar sein muss), muss ich mir die Details mühsam anlesen.[/quote]
Dein Vorhaben in allen Ehren, aber Dir ist schon bewußt, daß diese Schaltung mit hoher absoluter Genauigkeit sowie hoher Wiederholgenauigkeit und Langzeitstabilität Verzögerungszeiten zwischen weniger als 1/50.000s und 1/500s timen muß? Natürlich ist das machbar, auch über Potis einstellbar, aber ich habe trotzdem irgendwie das Gefühl, daß Du den Entwicklungsaufwand für so eine Schaltung ziemlich unterschätzt, jedenfalls, wenn es zu einem reproduzierbar zuverlässigen Ergebnis kommen soll. Hinzu kommt noch, daß das Blitzprotokoll natürlich schon noch etwas anders funktioniert, als oben skizziert. Es gibt "analoge" Signale für das klassische TTL-OTF-Protokoll. Aber es gibt nicht nur eine Leitung für die serielle Datenübertragung, sondern diese Datenpakete sind auf die "analogen" Signale aufmoduliert und von Generation zu Generation wird dieses digitale Protokoll komplexer.

Ein paar Bruchstücke zu Anschlußbelegung und Blitzprotokoll:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74577
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=50472

Allgemein zu den Ringblitzen hier ein paar Infos:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8317
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7328

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Altee Ringblitz an Dynax 5D und 7D

#17 von Blende2.0 ( gelöscht ) , 02.06.2006 15:39

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort und die zahlreichen Quellen. Ich habe diese noch nicht komplett durchgearbeitet, aber insbesondere das serielle Protokoll kannte ich noch nicht im Detail. Sehr hilfreich, vielen Dank!

ZITAt (matthiaspaul @ 2.06.2006 - 0:29) [...] diese Schaltung mit hoher absoluter Genauigkeit sowie hoher Wiederholgenauigkeit und Langzeitstabilität[/quote]
Bedingt. In 90% der Fälle, in denen ich den Ringblitz einsetze, kann ich auch am Display, die Belichtung überprüfen und ggf. nachregeln.

ZITAT[...] Verzögerungszeiten zwischen weniger als 1/50.000s und 1/500s timen muß? Natürlich ist das machbar, auch über Potis einstellbar, [...][/quote]
ich bin sicher, dass das machbar ist

ZITAT[...] aber ich habe trotzdem irgendwie das Gefühl, daß Du den Entwicklungsaufwand für so eine Schaltung ziemlich unterschätzt, jedenfalls, wenn es zu einem reproduzierbar zuverlässigen Ergebnis kommen soll.[/quote]
das kann ich Dir erst danach sagen, ob ich das unterschätzt habe ;-)
Im Ernst: Ich müsste min. 300,- Euro zusätzlich investieren, um an einer digitalen Dynax einen Ringblitz mehr als nur M betreiben zu können. Nur M reicht mir nicht, da ich den Ringblitz u.a. auch für Portraits manchmal einsetze - und mein Gegenüber sicherlich wenig erbaut über eine volle Blitzladung wäre.

ZITATHinzu kommt noch, daß das Blitzprotokoll natürlich schon noch etwas anders funktioniert, als oben skizziert. Es gibt "analoge" Signale für das klassische TTL-OTF-Protokoll. Aber es gibt nicht nur eine Leitung für die serielle Datenübertragung, sondern diese Datenpakete sind auf die "analogen" Signale aufmoduliert und von Generation zu Generation wird dieses digitale Protokoll komplexer.[/quote]
Die entscheidende Frage ist in meinen Augen: Kann ich den Blitz nach dem Auslösen durch ein einfaches Ändern der Spannung am TTL-Pin zum Erlöschen bringen? Was ich bisher gelesen habe, muss das möglich sein. Offensichtlich hast Du Dich auch eine ganze Weile mit der Technik auseinander gesetzt: Weißt Du da etwas Gegenteiliges? Schließlich gab es TTL ja schon vor der seriellen Kommunikation von Blitz und Kamera...

Viele Grüße,
Christian



Blende2.0

RE: Altee Ringblitz an Dynax 5D und 7D

#18 von matthiaspaul , 02.06.2006 16:24

ZITAt (Blende2.0 @ 2.06.2006 - 15:39) Die entscheidende Frage ist in meinen Augen: Kann ich den Blitz nach dem Auslösen durch ein einfaches Ändern der Spannung am TTL-Pin zum Erlöschen bringen? Was ich bisher gelesen habe, muss das möglich sein.[/quote]
Das geht (bei TTL-OTF), aber gemacht habe ich das selbst noch nicht.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Sehr interessanter Nachfolge-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14181



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz