RE: Sigma 3,5-6,3/18-200mm

#1 von harpman , 09.05.2006 22:18

Sigma 3,5-6,3/18-200mm ~ 300 €

Habe das Objektiv (des Jahres 2005) an einer Dynax 7D freihändig und auf dem Stativ getestet und bin nach Sichtung der RAW-Daten schwer enttäuscht: Vignettierungen, Farbsäume, Schärfeabfall zu den Rändern hin (OB: stark, abgeblendet: mäßig) lassen kein richtiges Vergnügen aufkommen. Da konnte auch der Super-Zoombereich, die kompakte und relativ leichte Bauweise und die Schärfe in der Mitte meinen Entschluss, das Objektiv zurück zu geben, nicht mehr ändern: 600 Mark sind für diese Bildqualität einfach zu viel!

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder habe ich einen Ausreißer erwischt?

Mein persönliches Fazit: Werde nun den interessanten, aber für ein einziges Objektiv wohl technisch noch zu anspruchsvollen Zoombereich durch mehrere Objektive abdecken müssen.

Grüße vom
harpman



harpman  
harpman
Beiträge: 9
Registriert am: 01.05.2006


RE: Sigma 3,5-6,3/18-200mm

#2 von pok74 ( gelöscht ) , 09.05.2006 22:34

Ich hatte lettens schonmal in einem anderem Thread über das DC 18-200 geschrieben. Also bei mir liefert das Objektiv eigentlich ganz gute Bilder. Der Schärfeabfall zum Rand hin ist vor allem bei 18mm ein Problem aber ansonsten bin ich zufrieden. Probleme mit CA habe ich kaum und die Randabschattung ist hauptsächlich bei 18mm zu bemerken aber nicht so gravierend, dass ich es als großen Nachteil empfinde. Für unterwegs mit leichtem Fotogepäck finde ich es optimal. Natürlich schneidet es im Vergleich mit z.B. dem Ofenrohr schlechter ab, dafür hat man aber den kompletten Brennweitenbereich von Weitwinkel bis Tele abgedeckt ohne Objektivwechsel, so kann man die Kamera auch mal in den Rucksack packen und braucht nicht die komplette Fototasche mitschleppen.

Hier mal ein link mit einigen Testfotos die ich mit dem DC 18-200 und verschiedenen Brennweiten gemacht habe, SIGMA DC 18-200 Testbilder (sorry, das einige Bilder noch schräg liegen, das hatte ich ganz vergessen)

Gruß,
Patrick...



pok74

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz