RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#16 von christoph.ruest , 26.04.2006 23:49

Hallo,

Also, ich habe eine 700si und eine 600si und habe gleich mal beide getestet.

Es ist bei beiden das gleiche Prinzip:
Beim Abblenden durchläuft die Kamera einen kompletten Auslösezyklus, allerdings ohne Verschlussöffnung.

Was allerdings zu beobachten ist, ist ein kleines "Zucken" des Verschlusses.
Also die Verschlusslamellen zucken etwas auf und ab (ca. 1/2mm).
Das passiert bei der 700si und bei der 600si in gleichen Ausmassen.
Dieses Zucken kann allerdings keineswegs als Verschlussöffnung bezeichnet werden, sondern rührt - meiner Meinung nach - schlicht und einfach von den auftretenden Erschütterungen (Stichwort Massenträgheit) her.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#17 von Dimitar Dinev ( gelöscht ) , 26.04.2006 23:51

Dankeschön, Christoph!

Bei mir ist es ein klares Öffnen.
Es stimmt also wohl etwas nicht mit meiner.
Vielen Dank für den Test!

Bye



Dimitar Dinev

RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#18 von matthiaspaul , 27.04.2006 01:27

ZITAt (Dimitar Dinev @ 26.04.2006 - 23:19) 1. Ohne Objektiv - kein Auslösen. Auch in der Bedienungsanleitung steht davon nichts drin. Einstellung der Auslösepriorität bezieht sich nur auf den AF.[/quote]
Ne, ne, ich meinte was anderes - Auslösepriorität (release priority - RP) versus Fokusprioritat (focus priority - FP bzw. AFP) ist ein ganz anderes Thema. Was ich meinte war die deaktivierbare Auslösesperre, solange kein systemkonformes Objektiv (d.h. mit kompatiblem ROM-Chip) angeschlossen ist. Das geht bei der Dynax 700si mittels der Tasten "Card" und "Spot", die bei ausgeschalteter Kamera gedrückt werden müssen, während man die Kamera einschaltet. Jedesmal ändert sich der Zustand.

Hat sich aber erledigt, denn Deine Kamera scheint ja leider defekt zu sein.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#19 von digitalCat ( gelöscht ) , 27.04.2006 01:49

soeben an meiner 700si getestet:
ohne Film in der Kamera geht der Spiegel beim Abblenden nicht hoch (ich kann bei Arbeitsblende durch den Sucher blicken) und der Verschluss öffnet nicht.
Die Auslösesperre ist aufgehoben durch den speziellen Mehr-Tasten-Griff, der mir im Moment nicht vorliegt.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#20 von JTH ( gelöscht ) , 27.04.2006 07:26

Es erscheint mir als der Sinn der Sache, daß der Spiegel beim Drücken der Abblendtaste nicht hochklappt und man bei Arbeitsblende durch den Sucher blicken kann. Schlieslich soll einem die Abblendfunktion ja das Beurteilen des Schärfeverlaufes ermöglichen. Beim LOSLASSEN des Abblendtaste, klappt der Spiegel dan hoch und es klingt wie das Auslösen eines Bildes. So ist es zumindest bei der 800si.

Ich würde Dein Problem in jedemfall zuerst mal mit einem Film durchprobieren. Wenn Du bei jedem Loslassen der Abblendtaste ein Bild machen würdest, dann hättest Du in aller Regel auch Doppelbelichtungen auf dem nächsten Bild (Geisterbilder).

Vorschlag: Benutze die Abblendtaste mit einem hellen Motiv. Mache danach ein Bild mit abgedecktem Objektiv (Schwarzbild). Wenn auf dem Schwarzen Bild jetzt das "abgeblendete" Bild erscheint, solltest Du Dir ernsthafte Sorgen machen.



JTH

RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#21 von RainerT , 27.04.2006 07:30

Ich kann mich noch an meine 700si erinnern (Immerhin schon 1,5 Jahre her). Der Verschluß ging definitiv NICHT bei gedrückter Abblendtaste auf. Erst beim auslösen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#22 von Dimitar Dinev ( gelöscht ) , 27.04.2006 12:05

Vielen Dank Euch allen!

Ich werde heute einen Film entwickeln lassen, schauen wir, wie es dann aussieht.
Vielleicht kommt das Ganze im Modus 'geladener Film' nicht vor.

Danke für die Hilfe!



Dimitar Dinev

RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#23 von Dimitar Dinev ( gelöscht ) , 27.04.2006 17:42

Für diejenigen, die es interessiert: es war ein klarer Schaden.
Das ungewollte Öffnen des Verschlusses wirkt sich auf die Belichtung des geladenen Films aus.

Dankeschön an alle, die zu Diskussion beigetragen haben, so lernt man wenigstens nebenbei etwas hinzu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ciao!



Dimitar Dinev

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz