RE: Dynax 5D/Dynax 7D Repair Manuals auf CD

#1 von kjebo02 , 25.04.2006 09:34

Bin gerade bei dyxum auf diese CDs gestoßen: Factory parts manuals for the Konica Minolta DSLRs. und Factory parts manuals for the Konica Minolta DSLRs.

Nicht dass ich meine 7D zerlegen und wieder zusammenbauen wollte, aber technisch interessant ist das WAS, WO und WIE ja allemal! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Kennt Ihr diese CDs? Hat einer von euch schon mal Gelegenheit gehabt, darin zu stöbern?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Dynax 5D/Dynax 7D Repair Manuals auf CD

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 25.04.2006 09:59

ZITAt (kjebo02 @ 25.04.2006 - 9:34) Bin gerade bei dyxum auf diese CDs gestoßen: Factory parts manuals for the Konica Minolta DSLRs. und Factory parts manuals for the Konica Minolta DSLRs.

Nicht dass ich meine 7D zerlegen und wieder zusammenbauen wollte, aber technisch interessant ist das WAS, WO und WIE ja allemal! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Kennt Ihr diese CDs? Hat einer von euch schon mal Gelegenheit gehabt, darin zu stöbern?[/quote]


Ja,

ich, ist schon eine interessante Sache.



Sunny

RE: Dynax 5D/Dynax 7D Repair Manuals auf CD

#3 von Scotlander ( gelöscht ) , 25.04.2006 19:59

Hallo,

ich bin neu im Forum. Habe aber schon einige Zeit mitgelesen.
Das ist die offizielle Version von KM.
Ich habe diese CD und bin begeistert. Sie enthaelt den gesamten Partskatalog, alle Abbildungen, Service Manual, Updates, Fehlersuche und Codes, Fotos von Komponenten und vor allen Dingen das Reparatur Manual.
Das ist das gleiche Manual, das die Servicetechniker von jetzt Sony-Minolta benutzen.
Alles ist in Englisch und im. Pdf format.

Es ist fuer die KM Dynax 5D und die KM Dynax 7D.
Ich habe mir alles ausgedruckt und kann nur sagen, ein "Muss" fuer jeden Techie.
Kann man sich kaum vorstellen was da alles in diesen Kameras drin ist und ist auch gut erklaert.

Gruss aus Schottland

Hartmut



Scotlander

RE: Dynax 5D/Dynax 7D Repair Manuals auf CD

#4 von matthiaspaul , 25.04.2006 20:28

ZITAt (Scotlander @ 25.04.2006 - 19:59) Ich habe diese CD und bin begeistert. Sie enthaelt den gesamten Partskatalog, alle Abbildungen, Service Manual, Updates, Fehlersuche und Codes, Fotos von Komponenten und vor allen Dingen das Reparatur Manual.[/quote]
Schade nur, daß Pete die Sachen nicht auch für die Dynax 9, Dynax 7 und Dynax 9xi hat. Von der 9xi habe ich gar keine technischen Unterlagen und von der Dynax 9 und 7 nur die Parts Manuals, aber der sehr wichtige Repair Guide dazu fehlt mir noch - ich hoffe, den noch mal irgendwo auftreiben zu können...
Von einigen älteren Kameramodellen habe ich immerhin Druckfassungen - damals waren die Service Manuals noch Parts List, Repair und Troubleshooting Guide in einem und sind dementsprechend dick...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5D/Dynax 7D Repair Manuals auf CD

#5 von mobydick ( gelöscht ) , 25.04.2006 20:34

ZITAt (matthiaspaul @ 25.04.2006 - 20:28) Schade nur, daß Pete die Sachen nicht auch für die Dynax 9, Dynax 7 und Dynax 9xi hat. Von der 9xi habe ich gar keine technischen Unterlagen und von der Dynax 9 und 7 nur die Parts Manuals, aber der sehr wichtige Repair Guide dazu fehlt mir noch - ich hoffe, den noch mal irgendwo auftreiben zu können...[/quote]

Guck mal hier, was die Dynax 7 betrifft: http://www.uscamera.com/minoltasm.htm

Lieferung als Download erfolgte bei mir zuverlaessig. (Ob das Service-Manual fuer die Dynax 7 allerdings wirklich so nuetzlich ist, bin ich mir noch nicht ganz sicher; die Information, die ueber das Parts Manual hinausgeht, ist nicht so wahnsinnig erhellend - zumindest fuer mich.)

Gruss, Wolfram



mobydick

RE: Dynax 5D/Dynax 7D Repair Manuals auf CD

#6 von mts , 25.04.2006 21:50

Wie sieht es eigentlich mit dem Copyright der angesprochenen Dokumente aus? Ist Pete (und sind es andere Anbieter, die die Dokumente verkaufen) berechtigt, die Dokumente weiterzuverkaufen? Falls ja, könnt ihr die Dokumente auch hier im Forum posten?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D/Dynax 7D Repair Manuals auf CD

#7 von Scotlander ( gelöscht ) , 26.04.2006 10:31

Keine Ahnung, Pete wird wohl die Antwort wissen. Ich glaube aber nicht, dass es da Copyrights gibt, denn KM hat ausser fuer die Dynax 5D und Dynax 7D Documentationen zum Download bereitgestellt.

Ich habe $24 einschl. postage fuer den Disk bezahlt.

Gegen eine Beteiligung an den Kosten kann ich gerne die files weitergeben; mir wurde das nicht verboten. Aber im Forum posten wuerde ich wohl nicht machen.
Ich hatte Pete vorgeschlagen den Disk ueber die Bucht in Europa zu verkaufen, aber er hat darauf bisher nicht reagiert. Er verkauft nicht ueber Ebay, und das scheint das Thema Copyright wohl zu erledigen.

Aber nochmals, es sind weit ueber 100 Seiten per Kamera, und detallierter geht es eigentlich nicht.
Fuer jedes Problem ist eine Loesung beschrieben. Das Englisch ist allerdings ein wenig holprig...
Wohl sehr nuetzlich wenn man keine Garantie mehr hat.
Aber man muss schon einiges technischer Verstaendnis haben, aber es ist alles erklaert.
z.B. welche tools man braucht, Vorsichtsmassnahmen und Spezial Ausruestung. Ausserdem wie man die Kamera an den PC zwecks Diagnose, Firmware update und Funktionspruefung anschliesst.
- Ausserdem Service/Customer Upgrades bis Maerz 2006.

Im Moment versuche ich die Kamera Diagnose-Software zu bekommen; leider hat Pete darauf bisher nicht geantwortet.

Gruss aus Schottland

Hartmut



Scotlander

RE: Dynax 5D/Dynax 7D Repair Manuals auf CD

#8 von matthiaspaul , 26.04.2006 12:23

ZITAt (mts @ 25.04.2006 - 21:50) Wie sieht es eigentlich mit dem Copyright der angesprochenen Dokumente aus? Ist Pete (und sind es andere Anbieter, die die Dokumente verkaufen) berechtigt, die Dokumente weiterzuverkaufen? Falls ja, könnt ihr die Dokumente auch hier im Forum posten?[/quote]
Kann ich Dir nicht sagen, aber in jedem Fall ist es legal, die Manuals zu /besitzen/, denn in den USA konnte man die Manuals direkt vom Hersteller beziehen (jedenfalls bei Minolta, bei Konica Minolta weiß ich's nicht).

Auch hierzulande bekommt man von sehr vielen Geräten die Schaltpläne etc. entweder direkt vom Hersteller oder von diversen darauf spezialisierten Service-Dienstleistern wie z.B. dem Schaltungsdienst Lange in Berlin (es gibt natürlich noch mehr, aber der fällt mir gerade ein). Diese Firmen widerum bekommen die Sachen ganz offiziell von den Herstellern, teilweise als richtige gebundene Manuals, teilweise als Kopien. Minolta Kameras sind dort aber meines Wissens nicht vertreten. Bei Kopierern vermute ich es schon eher, hab's aber noch nicht selbst überprüft. Unterlagen zu Sony Geräten der Consumer- und Professional-Linien sind dort jedenfalls stark vertreten und absolut problemlos zu beziehen - sogar zu absolut moderaten Preisen.

Ich hab' z.B. von sämtlichen meiner HiFi-Komponenten (darunter auch ein paar Sonys) die Service Manuals (noch nicht mal als Kopien, sondern als Originale), so daß ich die Geräte um zusätzliche Funktionen erweitern konnte und im Servicefall nicht auf einen Radio- und Fernsehtechniker angewiesen bin (der die Manuals auch von da bekommt).

Früher, d.h. vor 20 Jahren und noch davor, war es auch absolut üblich, daß der Schaltplan eines Gerätes mit der Endbenutzerdokumentation ausgeliefert wurde oder irgendwo im Gerät verstaut war. Öffne mal alte Fernseher oder Radios, da findest Du fast immer irgendwo ein Fach, wo der Schaltplan drin steckt (e). Auch bei vielen anderen Elektrogeräten war das üblich. Selbst bei Computern, Zubehörkarten, Druckern, Monitoren, Tastaturen usw. bekam man bis etwa Anfang/Mitte der Neunziger Jahre detaillierte Schalt- und Servicepläne... Teilweise im normalen Lieferumfang, teilweise allerdings auch nur in Verbindung mit Technical Reference Manuals, die meist ziemlich teuer waren (bis hin zu einigen hundert D-Mark), in jedem Fall aber auch als normaler Endkunde.

Ein Hersteller ist auch irgendwo verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, daß seine Geräte über einen gewissen Zeitraum hinweg repariert werden können - insofern haben die meisten Firmen (allerdings nicht alle) ein Interesse daran, daß die Informationen verfügbar sind. /Nachbauen/ kann man die Sachen heute anhand der Unterlagen sowieso nicht mehr, da ein Großteil der Logik in irgendwelchen ASICs oder FPGAs steckt, insofern vergibt man sich eigentlich nicht viel, wenn man Service Manuals herausgibt.

Ich meine mich entsinnen zu können, daß es erlaubt ist, Kopien von Büchern etc. (für den Eigenbedarf) anzufertigen, sofern diese nicht (mehr) regulär erhältlich sind. Probleme sehe ich da höchstens, wenn man das gewerblich macht. Aber offensichtlich scheint sich da zumindest in den USA auch niemand drum zu kümmern - das könnte an unterschiedlichen nationalen Regelungen liegen. Ich muß dazusagen, daß ich die genauen rechtlichen Vorschriften nicht kenne.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz