RE: Mamiya wirft das Handtuch

#16 von RudiWin ( gelöscht ) , 25.04.2006 03:05

Sony ist selbst eine "Verlustfirma" und versucht seine Defizite mit der Alpha (dem Know-How von KoMi und der Werbung mit dem Namen KoMi im Zubehörbereich) gerade etwas auszubügeln. Ergo kann KoMi eigentlich nicht so schlecht gewesen sein.

Schlecht ist die Konzernführung von KoMi und ihr Firmenkonzept, denn auf den schmalen Pfad, auf den man sich hier neuerdings begeben hat, haben sich innerhalb der letzten anderthalb Jahre auch andere ehemals nahmhafte Kamerahersteller begeben. Zunächst wird hier erst einmal viel Kohle verheitzt. Inwieweit die Rechnung aufgeht muss sich erst noch zeigen, denn gerade im Druckbereich ist Kyocera wohl einer der stärksten Konkurenten und wenn die Denke da so weitergeht, ist abzusehen wann Minolta QMS mit dem Rücken zur Wand steht.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Mamiya wirft das Handtuch

#17 von 01af , 25.04.2006 14:05

ZITAt (nonova @ 21.04.2006 - 21:18) Jetzt ist mit Mamiya eine weitere Traditionsmarke am Ende ...[/quote]
So ein Quatsch! Mamiya ist nicht "am Ende", sondern sie schlagen ein neues Kapitel der Firmengeschichte auf und starten erst richtig durch.

Zu allererst geht es nicht um die Firma Mamiya, sondern "nur" um deren Optik-Abteilung (die nur einen winzigen Teil der gesamten Firma ausmacht). Zweitens wirft diese nicht das Handtuch, sondern fusioniert mit einer Elektronik- und Softwarefirma, um für den bevorstehenden Weg in die digitale Zukunft besser gerüstet zu sein. Mamiya-Kameras und -Objektive wird es unverändert weiter geben, die neue ZD wird weiter produziert, und auch die internationalen Vertriebswege und Vertragspartner (Händler, Kundendienst) bleiben unverändert erhalten.

Also Schluß mit dem Gejammer!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Mamiya wirft das Handtuch

#18 von anna_log , 25.04.2006 15:20

ZITAt (01af @ 25.04.2006 - 14:05) So ein Quatsch! Mamiya ist nicht "am Ende", sondern sie schlagen ein neues Kapitel der Firmengeschichte auf und starten erst richtig durch.

[...]

Also Schluß mit dem Gejammer!

-- Olaf[/quote]


Richtig. Aber wo ist die gesellschaftskritische und -politische Dimension in der Aussage? Oder darf man den in den diesen Threads jetzt weglassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ?



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mamiya wirft das Handtuch

#19 von manfredm , 25.04.2006 15:57

Für mich sieht das so aus, daß die Entwicklung digitaler Kameras, mit den hohen Investitionen und kurzen Produktzyklen offenbar die traditionellen Kamerahersteller überfordert, mit Ausnahme von Canon und Nikon, die nicht nur schon vorher im Fotogeschäft die größten waren, sondern auch stark in der Halbleiterbranche etabliert sind. Die anderen schaffen es, wenn überhaupt, nur an der Seite großer Elektronikkonzerne sich zu behaupten.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mamiya wirft das Handtuch

#20 von minoltaner ( gelöscht ) , 25.04.2006 16:49

ZITAt (manfredm @ 25.04.2006 - 15:57) Für mich sieht das so aus, daß die Entwicklung digitaler Kameras, mit den hohen Investitionen und kurzen Produktzyklen offenbar die traditionellen Kamerahersteller überfordert, mit Ausnahme von Canon und Nikon, die nicht nur schon vorher im Fotogeschäft die größten waren, sondern auch stark in der Halbleiterbranche etabliert sind. Die anderen schaffen es, wenn überhaupt, nur an der Seite großer Elektronikkonzerne sich zu behaupten.[/quote]
da core.



minoltaner

RE: Mamiya wirft das Handtuch

#21 von anna_log , 25.04.2006 18:02

Für die RB/RZ gibt es doch digitale Rücken. Ich glaube, es ist der gleicher Hersteller wir bei Hasselblatt. Kann mich aber auch irren. Also da gab es schon so etwas wie eine Kooperation, auch bei der ZD. Da müssen auch noch andere Gründe vorliegen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mamiya wirft das Handtuch

#22 von *mb* , 25.04.2006 18:23

ZITAt (anna_log @ 25.04.2006 - 18:02) Für die RB/RZ gibt es doch digitale Rücken. Ich glaube, es ist der gleicher Hersteller wir bei Hasselblatt.[/quote]Der Glaube ist korrekt, der Hersteller ist Phase One.
"Hasselblatt" dagegen ist leider falsch, richtig wäre "Hasselblad". Das klingt dann - zur Freude von Königin Silvia - auch schwedischer! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Mamiya wirft das Handtuch

#23 von minoltaner ( gelöscht ) , 25.04.2006 18:24

ZITAt (anna_log @ 25.04.2006 - 18:02) Für die RB/RZ gibt es doch digitale Rücken. Ich glaube, es ist der gleicher Hersteller wir bei Hasselblatt. Kann mich aber auch irren. Also da gab es schon so etwas wie eine Kooperation, auch bei der ZD. Da müssen auch noch andere Gründe vorliegen.[/quote]
RZ --> Phase One.



minoltaner

RE: Mamiya wirft das Handtuch

#24 von 01af , 25.04.2006 18:31

ZITAt ("anna_log @ 25. 4. 2006 - 18.02 h) Für die RB/RZ gibt es doch digitale Rücken.[/quote]
Für die RB nicht. Für die RZ schon, aber nur für die neueste Variante (es gibt mindestens drei Varianten der RZ 67 -- ich kenne Pro, Pro II und Pro II SD ... vielleicht gibt's sogar noch mehr).


ZITAt ("anna_log @ 25. 4. 2006 - 18.02 h) Ich glaube, es ist der gleicher Hersteller wir bei Hasselblatt. Kann mich aber auch irren.[/quote]
In der Tat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Denn erstens heißt das Hasselblad, und zweitens gibt's nicht "den" Hersteller eines Digitalrückteils, sondern es gibt viele Digitalrückteile von verschiedenen Herstellern, die an alle möglichen modernen Mittel- und Großformatkameras passen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Mamiya wirft das Handtuch

#25 von fwiesenberg , 25.04.2006 18:35

ZITAt (*mb* @ 25.04.2006 - 18:23) "Hasselblatt" dagegen ist leider falsch, richtig wäre "Hasselblad". Das klingt dann - zur Freude von Königin Silvia - auch schwedischer! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Na, als ehemalige deutsche Hosteß würde Königin Silvia wohl auch mit "Hasselblatt" klarkommen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

SCNR /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mamiya wirft das Handtuch

#26 von *mb* , 25.04.2006 18:53

ZITAt (fwiesenberg @ 25.04.2006 - 18:35) Na, als ehemalige deutsche Hosteß würde Königin Silvia wohl auch mit "Hasselblatt" klarkommen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]Da hege ich auch keine Zweifel. Ich gehe jedoch davon aus, dass Königin Silvia hier eifrig mitliest, um ihren Ehemann Carl XVI. Gustaf
bei Problemen mit (seiner?) Dynax 7D zu beraten. Siehe hier! Und da wollen wir uns doch nicht blamieren, oder? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Mamiya wirft das Handtuch

#27 von fwiesenberg , 25.04.2006 19:14

ZITAt (*mb* @ 25.04.2006 - 18:53) Da hege ich auch keine Zweifel. Ich gehe jedoch davon aus, dass Königin Silvia hier eifrig mitliest, um ihren Ehemann Carl XVI. Gustaf
bei Problemen mit (seiner?) Dynax 7D zu beraten. Siehe hier! Und da wollen wir uns doch nicht blamieren, oder? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Gut gekontert! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Jetzt aber Schluß mit diesem "Off-Topic".



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mamiya wirft das Handtuch

#28 von anna_log , 25.04.2006 21:44

Weiß auch nicht, wie ich auf Hasselblatt gekommen bin. Kein Wunder das ich bei ebay nichts dazu gefunden habe und mir dann eine Mamiya gekauft habe /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mamiya wirft das Handtuch

#29 von Dennis , 26.04.2006 02:30

ZITAt (01af @ 25.04.2006 - 18:31) Für die RB nicht.[/quote]Natürlich gibt es auch Digibacks für die RB, zumindest die Jenoptik Eyelike's lassen sich adaptieren. Aufgrund des mechanischen Verschlusses (bzw seiner rein mechanischen Steuerung) lassen die sich aber nur im OneShot-Modus betreiben, und nicht im MultiShot-Modus (wobei durch minimales Verschieben des Sensors nach jeder Aufnahme ein Bild mit der X-fachen Pixelzahl generiert wird).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Mamiya wirft das Handtuch

#30 von RudiWin ( gelöscht ) , 26.04.2006 02:53

ZITAt (01af @ 25.04.2006 - 18:31) Für die RB nicht. Für die RZ schon, aber nur für die neueste Variante (es gibt mindestens drei Varianten der RZ 67 -- ich kenne Pro, Pro II und Pro II SD ... vielleicht gibt's sogar noch mehr).[/quote]

Folgende Modelle der RB 67 und RZ 67 sind auf dem Markt :

Mamiya RB 67
Mamiya RB 67 gold
Mamiya RB 67 Pro GL
Mamiya RB 67 Pro S
Mamiya RB 67 Pro S Gold
Mamiya RB 67 Pro SD
Mamiya RB 67 Pro SD Gold

Mamiya RZ 67 Pro
Mamiya RZ 67 Pro II
Mamiya RZ 67 Pro II SD

Gruß,

Rudi.



RudiWin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz