RE: Minolta XD-5

#1 von m_erhard ( gelöscht ) , 22.10.2002 07:11

Liebe Minoltafreunde!

Ich habe gelesen, die XD-5 habe den gleichen (sehr guten) Verschluss wie die XD-7.
Ich besitze eine XD-7 und bin begeistert von dem weich ablaufendem Metallvorhang.
Bei Ebay sind einige XD-5 im Angebot und billiger als die XD-7.

Vielen Dank

M. Erhard



m_erhard

RE: Minolta XD-5

#2 von mick , 22.10.2002 18:30

Hallo M.,

meines Wissens verfügen XD-7 und XD-5 über den gleichen Verschluß, ein Produkt der Firma Seiko.
Allerdings sind im Laufe der Zeit wohl (mindestens zwei) verschiedene Versionen verbaut worden.
Für nähere Informationen schau doch mal hier nach:


http://www.mir.com.my/rb/photography/hardw...s/minoltaxd711/

http://www.felixemeyer.de/xd7verschl.html


Wenn Du die Anschaffung einer XD-5 erwägst, solltest Du Dir jedoch dessen bewußt sein, daß diese über eine etwas sparsamere Ausstattung verfügt als die XD-7.
Es fehlen die Filmladekontrolle, Einspiegelung der eingestellten Blende/Verschlußzeit und der Okularverschluß. Darüber hinaus ist das Gehäuseoberteil aus Kunststoff gefertigt, was aber nicht zwangsläufig eine Minderwertigkeit darstellen muß.
Wenn Du die genannten Dinge in Kauf nimmst, dann ist die XD-5 sicher auch keine schlechte Wahl.

Übrigens, wenn Du mal den wirklich ultimativen Verschluß "fühlen" willst, dann nimm doch mal eine Minolta XE-1 in die Hand... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-5

#3 von m_erhard ( gelöscht ) , 23.10.2002 11:45

Vielen Dank an Mick!

Jetzt würde mich interessieren, ob auch die XE-5 so einen feinen Verschluss besitzt.
Von wann stammt die XE-Serie? Und passen die MD-Objektive?
Vielen Dank

M. Erhard



m_erhard

RE: Minolta XD-5

#4 von mick , 24.10.2002 12:37

Hallo M.,

JA, die XE-5 hat den gleichen Verschluß wie die XE-1.
Dieser soll einer der "legendärsten" Verschlüsse für SLR-Kameras sein, hergestellt in einer Kooperation von Leitz/Copal unter der Einbringung von Erfahrungen durch Minolta.
An den Kameras der XE-Serie kannst Du ohne weiteres die MD-Objektive verwenden.

Gebaut wurde die XE-Serie noch vor der XD-Serie. Die "XE-1" wurde 1974 in Japan vorgestellt und 1975 auf dem europäischen Markt eingeführt.
Die XE-1 bezeichnet übrigens die europäische Ausführung, auf dem japanischen Markt hieß das Modell nur XE und auf dem amerikanischen XE-7.
Dieses Modell ist auch ganz in schwarz erhältlich gewesen, allerdings ist diese Ausführung hier recht selten zu kriegen.
Die XE-5, welche auf allen Märkten die gleiche Bezeichnung trug, ist gegenüber der XE-1 wiederum etwas abgespeckt; es fehlen hier die Filmladekontrolle, die Einspiegelung der eingestellten Blende/Verschlußzeit, der Okularverschluß und die Möglichkeit der Mehrfachbelichtung.
Die Abdeckung des Prismas fällt hier etwas schlanker aus als bei der XE-1, da das Kaleidoskop für die Verschlußzeiteneinspiegelung fehlt.

Da die XE-5 bei ebay aber kaum billiger weggeht als die XE-1, würde ich eher die XE-1 empfehlen.
Allerdings solltest Du Dir bewußt machen, daß die XE-... aufgrund ihres Alters nicht unbedingt als wichtigstes Arbeitstier eingesetzt werden sollte, wenn es auf hohe Zuverlässigkeit ankommt.

Wenn dich diese Kameraserie interessiert (ich bin übrigens auch begeistert davon), dann schau doch mal hier nach:


http://www.geocities.com/mikkonis/xemain.html


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-5

#5 von fwiesenberg , 04.11.2004 22:59

Hallo,

ich kann sowohl XE als auch XD empfehlen. Ideal ist auch der manuelle "Notbetrieb" bei leeren Batterien!

Weder meine XD-5 noch meine XE-7 haben mich bisher im Stich gelassen - die Bilder sind auch belichtungsmäßig immer ok gewesen (und wenn nicht, lag der Fehler wohl eher beim Benutzer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Über meine XD-7 und XE-1 kann ich noch nicht viel sagen, da beide "Neuzugänge" noch keine 20 Filme bei mir hinter sich haben...

Durch die "kleine Größe" paßt die XD zur Not auch mal in die Manteltasche (nicht vergessen, ein ordentlichen Zoom-Objektiv als gegengewicht in die andere Tasche zu stecken!. An der XE liebe ich einfach "das Gefühl von Solidität" - andere nennen es wohl einfach Backstein-Feeling.

Tschö aus Aachen,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz