RE: Minolta AF 24-105 vs Sigma 18-125: Welches?

#1 von Oliver Montag ( gelöscht ) , 14.03.2006 15:23

Hallo,

wie würdet ihr die beiden Objektive beurteilen im Vergleich?



Oliver Montag

RE: Minolta AF 24-105 vs Sigma 18-125: Welches?

#2 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 14.03.2006 19:30

Kurz gefasst ist das Minolta in seinem Brennweitenbereich dem Sigma in jeder Hinsicht überlegen.



Sebastian W.

RE: Minolta AF 24-105 vs Sigma 18-125: Welches?

#3 von Itscha , 14.03.2006 22:05

/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ...wohl bis auf die Brennweite, oder? Sehe ich da was falsch? Und wenn man ein Immerdrauf sucht, ist das zumindest nicht ganz uninteressant, ob ich unten ca. 28mm habe oder 36mm. Wäre also gut zu wissen, welchen Zweck das Teil erfüllen soll. High-end oder Großer Brennweitenbereich. So schlecht ist das 18-125mm Sigma nämlich nicht. Das Minoltateil kenn ich leider nicht.

Gruß,
Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Minolta AF 24-105 vs Sigma 18-125: Welches?

#4 von muzskorpion660 , 14.03.2006 22:13

Hab das Sigma, bin zufrieden damit. Der Brennweitenbereich paßt mir sehr gut, hab das Sigma zum Dynax 7D-Body als Standartobjektiv gekauft.



muzskorpion660  
muzskorpion660
Beiträge: 28
Registriert am: 07.02.2006


RE: Minolta AF 24-105 vs Sigma 18-125: Welches?

#5 von mobydick ( gelöscht ) , 15.03.2006 14:04

Wenn Du ein gutes Sigma erwischt, dann ist es fuer ein Superzoom wirklich gut (und vermutlich nur marginal schlechter als das Minolta).

Aber beim Minolta musst Du vermutlich weniger mit der Serienstreuung kaempfen.

Die Superzooms sind oefter mal im Weitwinkelbereich nicht besonders gut zentriert.

Der AF beim Minolta ist vermutlich auch schneller und praeziser. Vor allem am weiten Ende ist das Sigma hier kein Weltmeister.

Ich habe mich trotzdem fuer das Sigma als Immerdrauf entschieden, da ich auf den Brennweitenbereich zwischen 18 und 24 mm fuer diesen Zweck nicht verzichten wollte.

Gruss, Wolfram

PS: Und das Minolta ist aus meiner Sicht besser verarbeitet (nicht-rotierender AF-Ring beim Autofokus), und ich koennte mir vorstellen, dass der eingebaute Entfernungsdecoder (fuer die ADI-Blitzmessung) beim Minolta genauer arbeitet. Was ich mir immer gewuenscht habe, war ein Minolta AF 18-80/3.5-4.5 DT (D) in der gleichen Bauart wie das 24-105, aber das wird es jetzt wohl mit absoluter Sicherheit nicht mehr geben... sehr schade!



mobydick

RE: Minolta AF 24-105 vs Sigma 18-125: Welches?

#6 von 01af , 15.03.2006 14:18

ZITAt (Sebastian W. @ 14. 3. 2006 - 19.30 h) Kurz gefasst ist das Minolta in seinem Brennweitenbereich dem Sigma in jeder Hinsicht überlegen.[/quote]
Wenn du die beiden fraglichen Objektive gar nicht aus eigener Erfahrung kennst, dann solltest du dich aus einer Diskussion wie dieser lieber heraushalten, statt solchen Unsinn daherzureden.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz