RE: C-Mount

#1 von mts , 09.03.2006 17:24

Hi.
Kann mir jemand erläutern, was C-Mount-Objektive auszeichnet? Meines Wissens ist "C-Mount" ein Gewinde, über das sich Objektive an Film- oder Videokameras befestigen lassen. Ist das Auflagemaß der C-Mount-Objektive gleich, lassen sich C-Mount-Objektive also untereinander austauschen und mit entsprechenden Kameras auf Unendlich fokussieren? Ist der Bildkreis der Objektive gleich? Verhalten sich also zwei Objektive 1,2/12,5-75 gleich, oder erfordert jeder Kameratyp andere C-Mount-Objektive, die auf das Auflagemaß und den Bildkreis der Kamera abgestimmt sind?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: C-Mount

#2 von Dennis , 09.03.2006 18:35

C-Mount hat ein genormtes Auflagemaß (lässt sich leicht ergoogeln). Das mit dem Bildkreis ist bestimmt auch genormt, AFAIK stammt das aus der Super-8 Ära?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: C-Mount

#3 von tschicken , 09.03.2006 18:46

ZITAt (Dennis @ 9.03.2006 - 18:35) AFAIK stammt das aus der Super-8 Ära?[/quote]
Gut möglich, die kultigen Beaulieu-Kameras (4008 und Nachfolger, evtl. sogar die R16) haben C-Mount-Anschlüsse...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: C-Mount

#4 von poessi , 09.03.2006 18:51

Viele Überwachungskameras und die besseren WebCams sind ebenfalls mit
C-Mount Anschluss ausgestattet.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: C-Mount

#5 von mts , 09.03.2006 20:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Dennis @ 9.03.2006 - 18:35) C-Mount hat ein genormtes Auflagemaß (lässt sich leicht ergoogeln).[/quote]Stimmt. Auf der Pentax-Homepage habe ich jetzt auch was gefunden.
ZITAt (Dennis @ 9.03.2006 - 18:35) Das mit dem Bildkreis ist bestimmt auch genormt, AFAIK stammt das aus der Super-8 Ära?[/quote]Wenn ich die Infos auf besagter Pentax-Seite richtig interpretiere, ist der Bildkreis nicht genormt (Stichwort " Format: 1/4", 1/3'', 1/2'', 2/3'', 1'' ".
ZITAt (poessi @ 9.03.2006 - 18:51) Viele Überwachungskameras und die besseren WebCams sind ebenfalls mit C-Mount Anschluss ausgestattet.[/quote]Und das heißt dann, dass das Objektiv der WebCam A auf die Überwachungskamera B oder Super-8-Kamera C passt, solange der Bildkreis für das Sensorformat ausreicht. Ich war etwas irritiert, da Werbung: z.B. hier das richtige Auflagemaß nicht garantiert wird.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: C-Mount

#6 von Dennis , 10.03.2006 01:33

ZITAt (mts @ 9.03.2006 - 20:08) Wenn ich die Infos auf besagter Pentax-Seite richtig interpretiere, ist der Bildkreis nicht genormt (Stichwort " Format: 1/4", 1/3'', 1/2'', 2/3'', 1'' ".[/quote]Ich meinte auch nicht direkt genormt, sondern mehr (historisch) definiert. Ich habe auch mal ein wenig gegoogelt, aber nicht viel gefunden, zB wer C-Mount eingeführt hat, wann es zum ersten mal verwendet wurde, etc...
Mittlerweile denke ich, dass es in der 16mm Ära erfunden wurde, also vor 8mm, und demzufolge der Bildkreis über das 16mm-Format definiert ist. Bei anderen Filmformaten gibt es dann eben wieder diese Formatfaktor-Geschichten. Hier ist noch eine ganz interessante Seite zu den Auflagemaßen und Formaten. Die Größe des Chip-Formates ist wohl hauptsächlich dazu wichtig, um den erfassten Bildwinkel der jeweiligen Optik zu kennen, wohl weniger wegen des Bildkreises.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: C-Mount und der Sport

#7 von u. kulick , 11.11.2019 21:42

Nun habe ich noch einen Vorzug der C-mount-Fotografie entdeckt: Mit dem kleinen Fujian 35mm f1.7 auf meiner Olympus E-PM1 µFT-Kamera kam ich noch rein ins Stadion, es ist ja wirklich nicht das stärkste Glas, aber für digitales Lomografieren gewiss gut geeignet. Und es ist kleiner als adaptierte AF- oder MF-Objektive, die ich sonst mit der Kamera verwende. Kleines schwaches Objektiv, sowas geht noch durch beim Einlass ins Stadion, DSLR mit AF-Tele ging vorige Bundesliga-Saison noch, aber nun wird strenger aussortiert, was nicht ins Stadion mitgenommen werden darf.

Fußball manuell fokussieren? Klar, ging doch früher auch, als es noch nix besseres gab! Nun ja, die Anzahl verwertbarer Bilder ist vielleicht kleiner als mit AF, aber immerhin: Das billige chinesische Marken-Objektiv hat immerhin die zweite Halbzeit brav auszugsweise dokumentiert. Dass die Bilder randunscharf sind ist Charakteristik des Objektives.

siehe https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick...157711742031868


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 11.11.2019 | Top

   

Schnäppchenthread
Firmware-Panne - Schuh sitzt zu firm !!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz