RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#1 von ausgeburt ( gelöscht ) , 03.03.2006 14:04

Da mich in dieser Woche die "Freunde der unkonventionellen Vermögensumschichtung" um meinen Tank gebracht haben, brauch ich nun einen neuen. Also stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich wieder einen Tank kaufe oder einen dieser mobilen Brenner.

Hat einer von Euch einen mobilen Brenner und mit welchen Vorteilen, respektive Nachteilen gegenüber dem Tank muss ich rechnen?

Gruss



ausgeburt

RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#2 von NicoSRT 303 , 03.03.2006 14:07

Ist gerade schon hier in der Diskussion - Das Portal hilft! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ganz genaues findest Du im zitierten Thread in diesem Beitrag.

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#3 von ausgeburt ( gelöscht ) , 03.03.2006 14:14

Danke...



ausgeburt

RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#4 von 01af , 03.03.2006 14:16

ZITAt ("NicoSRT 303 @ 3. 3. 2006 - 14.07 h) Ist gerade schon hier in der Diskussion -- das Portal hilft! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ganz genaues findest Du im zitierten Thread in diesem Beitrag.[/quote]
Und außerdem gibt's noch weitere, ältere Diskussionen, die dieses Thema im Detail durchkauen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#5 von ausgeburt ( gelöscht ) , 03.03.2006 15:12

Schon gegessen, wird wieder ein Wiesel. Selbst bei den schnellen DVD-Brennern kommt halt zur Auslesezeit immer die Brennzeit dazu, plus den Nachteil empfindlicher Rohlinge etc.



ausgeburt

RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#6 von 01af , 03.03.2006 17:31

ZITAt ("ausgeburt @ 3. 3. 2006 - 15.12 h) Schon gegessen, wird wieder ein Wiesel.[/quote]
Sehr vernünftig B) ... finde ich.

Im Ernst -- welche Lösung sinnvoll ist, hängt sehr von den konkreten Einsatzbedingungen ab. Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile. Mir persönlich sind Kompaktheit, hohes Kopiertempo und einfache Stromversorgung (Mignon-Akkus) sehr wichtig. Auf ein Graphik-Display hingegen kann ich dankend verzichten -- draußen im Felde, während des Fotografierens, habe ich sowieso keine Zeit zum Bildergucken. Deshalb habe ich mich für ein CompactDrive PD70X entschieden (baugleich zu DIP Wiesel, mit 100-GB-Toshiba-Platte). Und ich würde es wieder nehmen.

Ich wünschte nur, die würden endlich den seit November angekündigten zweiten Teil des letzten Firmware-Updates fertigstellen. Der erste Teil fügte eine optionale Verify-Funktion hinzu und verbesserte den Umgang mit fragmentiertem Speicherplatz -- der angekündigte zweite Teil soll die Transfergeschwindigkeit der USB-Schnittstelle verbessern.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#7 von buecherwurm , 03.03.2006 19:44

ZITAt (ausgeburt @ 3.03.2006 - 15:12) Schon gegessen, wird wieder ein Wiesel. Selbst bei den schnellen DVD-Brennern kommt halt zur Auslesezeit immer die Brennzeit dazu, plus den Nachteil empfindlicher Rohlinge etc.[/quote]


Hi.

Ich habe auch den Wiesel. Es war einer der ersten, und ich habe mir später die verstärkten Abdeckklappen besorgt. Funzt einwandfrei. Bin gerade mit 4000 Bildern meiner Sony R1 aus Indochina zurück. Kamera und Wiesel hatten trotz manchmal widriger Umstände keine Ausfälle. Für " den Fall der Fälle" hatte ich noch ein kleines Notebook mit und habe da auch noch Sicherungskopien drauf geschoben. Aber es wäre nicht nötig gewesen. Nachdem mir mal in Hawaii die kompl. Foto-Ausrüstung aus dem Auto geklaut worden ist, habe ich immer Alles im Rucksack am Mann. Das hilft ungemein gegen Diebstahl.

Grüße Jürgen



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#8 von ausgeburt ( gelöscht ) , 04.03.2006 11:38

Eigentlich hab ich auch immer alles im Rucksack, bzw. einiges am Körper. Aber manchmal vertraut man eben zu sehr. Ärgerlicher als der Verlust selbst macht mich die Tatsache, dass der jenige höchstwahrscheinlich zumindest bestimmungsgemäß damit nicht viel anfangen kann. Klauen um des Klauens Willen - son Rotz.



ausgeburt

RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#9 von Dynax 79 , 04.03.2006 13:06

ZITATEigentlich hab ich auch immer alles im Rucksack, bzw. einiges am Körper. Aber manchmal vertraut man eben zu sehr. Ärgerlicher als der Verlust selbst macht mich die Tatsache, dass der jenige höchstwahrscheinlich zumindest bestimmungsgemäß damit nicht viel anfangen kann. Klauen um des Klauens Willen - son Rotz.[/quote]

Da kann ich nur für dich hoffen, daß nicht auch noch ein Haufen Bilder drauf waren.
Als der Akku von meinem X-Drive den Abgang gemacht hat ging dabei auch die CF mit 100 Bildern aus dem Yellowstone drauf! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Schau mal unter Erfahrungsberichte, da sind zwei Bewertungen von Tanks von mir, wenns dich interessiert... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#10 von hanito , 04.03.2006 20:29

werm kennt dieses Ding hier; Hama Mobile Media Safe VSV-20. Preislich für mich interessant und hat Bildvorschau. Könnte ich besser kontrollieren ob die Übertragung geklappt hat.



hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#11 von 01af , 04.03.2006 21:44

ZITAt ("hanito @ 4. 3. 2006 - 20.29 h) Wer kennt dieses Ding hier: Hama Mobile Media Safe VSV-20. Preislich für mich interessant und hat Bildvorschau. Könnte ich besser kontrollieren ob die Übertragung geklappt hat.[/quote]
Für meinen Geschmack bietet das Ding zu viel Firlefanz ("Entertainment-Center für unterwegs" ... so 'n Quatsch! und zu wenig Speicherplatz (20 GB) und ist dafür zu teuer. Schau dir lieber den Nikon Coolwalker MSV-01 an. Der bietet bei gleichem Preis ein 2,5"-Display (statt 2" beim Hama) und 30 GB Speicher. Und überlege dir gut, ob es wirklich ein Graphik-Display sein muß. Die wirklich interessanten Geräte mit Graphik-Display sind der Jobo GIGA Vu PRO und der Epson P-2000 und P-4000 -- doch die liegen ein bis zwei Preisklassen höher. Wenn du auf Graphik verzichten kannst, gibt's Geräte mit 20 - 40 GB für den halben Preis des VSV-20 ... z. B. Jobo GIGA mini, Vosonic Xs-Drive VP 2260 u. a. m.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#12 von hanito , 05.03.2006 10:29

@01af,

habe bei Foto Brenner folgendes gesehen:

Nikon Coolwalker MSV-01 329,00 €

Hama Mobile Media Safe VSV-20 199,00 €

so gesehen ist das auch mit Firlefanz ein günstiger Preis.

Ich brauch halt was wo ich meine Bilder speichen kann, wenn ich 14 Tage Thailand Urlaub machen will. Da solls ja viel zu fotografieren geben. Deshalb habe ich mich entschieden doch meine 7d anstatt fuji z602 mitzunehmen.



hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#13 von ausgeburt ( gelöscht ) , 05.03.2006 13:58

Hallo Hanito,

ich hab definitv nur Erfahrungen mit dem Wiesel, also betrachte meine Zeilen also rein hypothetisch. Tanks lohnen insgesamt eigentlich wirklich nur dann, wenn Du in der Situation viele Bilder hast oder zwei, drei Wochen von Deinem Rechner entbunden bist. Wenn Du allenfalls zwei oder drei CF-Karten a 1 GB füllst, steht der finanzielle Aufwand gegenüber einer Lösung mit eben einfach nur drei, vier grossen CF-Karten nicht mehr verhältnismässig da. Letztlich braucht auch der beste Tank ein wenig Zeit um die Karten zu "entladen", was bedeutet, dass Du so oder so nicht drum herum kommst, zwei oder drei CF-Karten a 1 GB zu besitzen. Beanspruchst Du den Tank stark, beanspruchst Du auch seine Mechanik. Karte rein, Karte raus, Karte rein, Karte raus - und in der Hektik ist man auch öfters mal nicht ganz so freundlich mit seinem Kram. Dazu kommen die lieben Knöpfchen, die der eine oder andere Hersteller auch nicht ganz so liebevoller technischer Gestaltung unterzogen hat. Der Wiesel ist hier sehr stabil, langlebig und anspruchslos.

Wenn Du den Tank nicht wirklich brauchst - und diese Entscheidung ist allein Deine - dann kauf Dir lieber noch ein paar CF's oder einen schönen Schlepptop. Der ist zwar teurer, hat aber eben auch einen gewaltigen Nebennutzen. Oder ein schönes Intuos A4? Auch sehr nützlich. Ohne Unterstellungen: aber nicht alles was hip ist oder bei Brenner in der Photozeitung, respektive in den Hochglanzmagazinen beworben wird, ist wirklich für alle notwendig.

Dagegen sind meine Erfahrungen z.B. mit MP3-Festplatten-Tanks katastrophal (andere Sparte sicherlich). Schlecht eingelötete Display, empfindliche Tasten und Wippen, schlechte Steckverbindungen. Ich hab mit Hama keine Erfahrungen. Aber ein Preis schlägt sich nunmal auch in der Qualität nieder.

Gruss



ausgeburt

RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#14 von 01af , 05.03.2006 15:18

ZITAt ("hanito @ 5. 3. 2006 - 10.29 h) Habe bei Foto-Brenner folgendes gesehen:
Nikon Coolwalker MSV-01 329,00 €
Hama Mobile Media Safe VSV-20 199,00 € ...[/quote]
Ah ja ... dann ist das Hama-Dingens offenbar billiger geworden. Nach meinen Information kostet (e) es ebenso viel wie der Coolwalker. Doch offensichtlich ist meine Information veraltet ... dann nehme ich alles zurück und bestreite fortan das Gegenteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Für 199 Euro ist der VSV-20 wohl ganz in Ordnung. Ich habe noch nie erlebt, daß von Hama etwas schlechtes käme. Mir persönlich wären 20 GB für mehrere Wochen allerdings zu wenig. Mit weniger als 40 GB würde ich nicht in Urlaub fahren -- es sei denn, du könntest den Bilderspeicher alle ein, zwei Tage auf einen Laptop o. dgl. übertragen. Andererseits wäre es auch bei Vorhandensein eines Laptops schön, im Sinne der Datensicherheit alle Bilder doppelt gespeichert halten zu können. Aber das mußt du natürlich selber wisen ... mehr Speicher kostet ja auch mehr Geld.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Tank oder DVD-Mobilbrenner?

#15 von hanito , 07.03.2006 15:57

allen vielen Dank,

werd jetzt mal auf Suche nach den Teilen gehen.



hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz