RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#1 von steffenk ( gelöscht ) , 28.10.2003 14:07

Hallo,

ich beabsichtige mir das Minolta AF 300mm f4 APO anzuschaffen.
Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Steffen



steffenk

RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#2 von Mark , 28.10.2003 14:15

Hi,

ich habe mir vorletztes WE ein gebrauchtes zugelegt. Ich bin total begeistert B) . Spätestens nächste Woche stelle ich auch Bilder dazu in die Galerie...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.10.2003 15:22

Hi...

Ich bin absolut begeistert von der Leistung. War mein erstes weißes. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wenn du es gebraucht kaufst, schaue zu erst bei offen gehaltener Blende, von vorne durch. Die veschmutzen gerne, hinter der Frontlinsengruppe. Wenn du keine Einschub-Filter verwendest, lass die Schublade brav zu, /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> durch häufiges raus- und einschieben, reibt sich u.U. ein wenig Lack ab. Den kriegt man da hinten nicht mehr raus.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#4 von steffenk ( gelöscht ) , 28.10.2003 15:48

Vielen Dank für die Info

Bekomm' das 300er evtl. für 450 Euro.

Gruß
Steffen



steffenk

RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#5 von Mark , 28.10.2003 20:08

boah, das ist ja fast geschenkt, bist du sicher das es sich um das original Minolta handelt? Ich habe meines für 700$ bekommen und das ist eigentlich schon unschlagbar günstig.

Wenn es eines ist, sofort hinlangen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#6 von manfredm , 29.10.2003 09:12

Es gab ein Sigma 4/300mm APO macro, auch für Dynax, war auch sehr gut, aber deutlich billiger als das Minolta.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#7 von puteus ( gelöscht ) , 29.10.2003 15:30

Ich halte das AF 4,0/300 APO (G) für ein ganz ausgezeichnetes Objektiv, habe es Anfang April für 600 € bei Ebay ersteigert und anschließend insbesondere bei dem MSC-Seminar "Störche in Rühstädt" in Verbindung mit dem AF 1,4x II Konverter testen u. die Ergebnisse mit denen des lichtstärkeren AF 2,8/300 und des 4,0/600 aus der G-Serie vergleichen können; für mich hat das 4,0/300 gegenüber diesen "Kolossen" den Vorteil, dass man zur Not noch mit ihm "aus der Hand" fotografieren kann. Ich habe nur Objektive aus der G-Serie und bin der Meinung, dass das 300er jedem Vergleich standhält. Ich arbeite im übrigen viel im Mittelformatbereich mit Zeiss- und Schneiderobjektiven an der Rollei.
Was ich allerdings z. Zt noch für das 300er suche, ist ein geeigneter Köcher: Wenn ich mit dem vergleichsweise schweren Objektiv unterwegs bin, mag ich häufig nicht noch zusätzlich eine Riesentasche oder einen Riesenrucksack mitzuschleppen. Andererseits sollte man das Objektiv sicher auch nicht an der Kamera und am Kamerariemen mit sich herumtragen, damit das Bajonett nicht leidet. Für einen Tip, welchen Köcher man zweckmäßigerweise für das vergleichsweise lange und schwere Objektiv nimmt, wäre ich sehr dankbar!



puteus

RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#8 von o.stumpf , 29.10.2003 15:46

Es gibt von Lowepro die Lens Case Serie, Größe 4 oder 5 müßte für diese Objektiv passen.
Lens Case 4
Lens Case 5
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#9 von manfredm , 29.10.2003 15:55

ZITATIch habe nur Objektive aus der G-Serie[/quote]
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Neid! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#10 von Frank , 29.10.2003 18:16

Hallo,

ich kann mich voll und ganz meinen Vorrednern anschliessen.

Einzig die "Befestigung" der Gegenlichtblende könnte besser sein. Aber sonst: super scharf, brillant und extrem stabil!

ZITATWas ich allerdings z. Zt noch für das 300er suche, ist ein geeigneter Köcher: Wenn ich mit dem vergleichsweise schweren Objektiv unterwegs bin, mag ich häufig nicht noch zusätzlich eine Riesentasche oder einen Riesenrucksack mitzuschleppen.[/quote]

Es passt locker mit in den Mini Trecker und der ist nicht sooo gross.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#11 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.10.2003 19:25

Hi..

ZITATEs gibt von Lowepro die Lens Case Serie, Größe 4 oder 5 müßte für diese Objektiv passen.[/quote]

Die 4 passt, aber ohne den Lederdeckel. Gute Kombination zum wechsel mit dem 2,8 80-200. Das passt dann beim wechsel <> mit der Geli.

Guß Ralf



Krawallo

RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.10.2003 19:30

Hi..

ZITATEinzig die "Befestigung" der Gegenlichtblende könnte besser sein. Aber sonst: super scharf, brillant und extrem stabil![/quote]

Habe schon an beiden Geli's 300 und 400mm eines der Kunststoff-Nippelchen kaput. Längs gerissen, der blanke Stift, hat dann ganz schön gekratzt.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta AF 300mm f4 APO

#13 von steffenk ( gelöscht ) , 29.10.2003 19:52

Als Tasche kann ich die Tamrac MX5379 empfehlen. Ist eine extragrosse Objektivtasche.



steffenk

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz