RE: Canon Powershot A610 VS IXUS 55

#1 von AiRcRaFt ( gelöscht ) , 27.02.2006 14:50

Guten Tag.

Ich suche für den Alltag eine "Hosentaschen taugliche" Kamera. Ich benutze derzeit meine A200, allerdings ist die eher unhandlich und ich suche ein (gutes) Schnappschussgerät (Parties, ebay, etc.).

Nach einigen Recherchen bin ich auf die beiden Canon Modelle Powershot A610 und Ixus 55 gestoßen. Von beiden hört man eigentlich hauptsächlich gutes, bei der A610 bekommt man anschenend noch ein bisschen mehr fürs Geld, jedenfalls fallen bei Bewertungen von Usern öfter die Begriffe "gutes" und "Preis/Leistungsverhältnis".

Bei der A610 bekommt man neben dem schwenkbaren Display noch einen 4-fach-optischen Zoom. Dafür ist bei der Ixus das Display deutlich größer und sie kommt mir (zumindest den Produktbildern nach zu urteilen) etwas kompakter vor.

Irgendwas muss es doch aber geben, was den Mehrpreis einer Ixus gegenüber der Powershot A610 rechtfertigt.

Wer weiß mehr?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AiRcRaFt

RE: Canon Powershot A610 VS IXUS 55

#2 von NicoSRT 303 , 27.02.2006 15:35

Die Canon-Spezialisten findest Du woanders:
Klick!
Hier tummeln sich sicher nicht so viele, die die feinen Unterschiede zwischen Canon und Canon auswendig kennen... Wenn eine Minolta in der engeren Auswahl wäre (zB Dimage X1 oder wie die heißt), stünden Deine Chancen sicher besser...



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Canon Powershot A610 VS IXUS 55

#3 von AiRcRaFt ( gelöscht ) , 27.02.2006 15:42

Guten Tag.

Hm, da mir kein anderes Forum bekannt war habe ich es nunmal hier reingesetzt.
Vielleicht hat der ein oder andere allerdings doch schon Erfahrungen gemacht, daher halte ich es garnicht soo verwerflich hier fragen über die genannten Modelle zu stellen.

Ich höre mich mal in dem anderen Forum um.

Danke



AiRcRaFt

RE: Canon Powershot A610 VS IXUS 55

#4 von BeHo , 27.02.2006 16:00

Hosentaschentauglicher dürfte auf jeden Fall die IXUS sein. Da Du ja schon eine A200 hast, würde ich mir auf jeden Fall etwas ganz kleines holen. Die A610 dürfte wohl etwas zu dick für die Hosentasche sein - und wenn die Kamera nicht in die Hosen- oder Hemdtasche passt, kannst Du ja gleich die A200 nehmen.

Ich hatte mir übrigens aus dem gleichen Grund vor längerer Zeit die IXUS 40 zugelegt, obwohl ich ja schon eine A2 besaß. Wenns möglichst klein sein soll, bieten sich vielleicht auch die schlanken Exilims von Casio an.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Canon Powershot A610 VS IXUS 55

#5 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 27.02.2006 16:05

Hallo,

ich besitze eine Ixus 2 APS und eine digitale Ixus mit 3,2 Megapixeln.

Der Vorteil ist die Größe. Die Cam ist so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Der Nachteil ist die meiner Meinung nach die grotten schlechte Optik aber hier kommt es auf deine Qualitätsansprüche an.

Schaue dich doch einmal bei Panasonic um.

Frank



eichbaum08

RE: Canon Powershot A610 VS IXUS 55

#6 von Arcis , 27.02.2006 22:01

ZITATIrgendwas muss es doch aber geben, was den Mehrpreis einer Ixus gegenüber der Powershot A610 rechtfertigt.[/quote]
Der Hauptgrund für den Preisunterschied dürfte in der deutlich kompakteren Bauweise liegen, die Ixus ist ja im Vergleich zur A610 eine Klasse kleiner. Außerdem gibt es schon sehr lange, das heißt in diesem Fall mehrere Monate /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> das Nachfolgemodell A620. Ich habe meiner Liebsten zu Weihnachten eine IXUS 55 geschenkt und mich in dem Zusammenhang vorab in diversen Testheftchen mal über die Kompakten schlau gemacht, mit dem Ergebnis, daß sie technisch/haptisch eigentlich allesamt irgendeine Macke haben und man von daher ganz die Finger davon lassen sollte -eigentlich...

Auf Canon IXUS 55 bin ich gekommen, weil sie als eine der wenigen neueren Modelle noch eine optischen Sucher haben - allemal ein Vorteil - auch wenn es nur ein kleines Guckloch ist. Weitere Pros aus meiner Sicht:
- Relativ großer Monitor mit einigermaßen adäquater Auflösung
- Relativ viele Einstellmöglichkeiten
- Recht wertiges, sozusagen schickes Aussehen, ich glaube es ist sogar ein Metallgehäuse. Die A 610 wirkt dagegen eher billig -plastikmäßig (und hat einen deutlich kleineren, wenn auch schwenkbaren Monitor).
- Bildqualität annehmbar bzw. nicht auffällig schlecht, soweit ich es anhand der 10x15 Bildchen beurteilen kann

Was mir an dem Ding nicht so gefällt:
- Die diversen Schalterchen und Knöpfchen sind ziemlich popelig und weder für die praktische Handhabung noch auch mit Blick auf mutmaßliche Lebensdauer sonderlich überzeugend. Oder auch die Deckkappe für die USB/Videoanschlußbuchsen: Sie ist mit einem Plastikscharnier befestigt, das nun beileibe keinen robusten Eindruck macht, vielmehr sieht man jetzt schon die ersten Risse.
- Manche Einstellungen, beispielsweise der manuelle Weißabgleich, funktionieren nur über Menü.
- Es gibt keinen Bildstabilisator und der wäre - so er auch funktioniert -sicher nicht schlecht bei diesen kleinen Dingern, die schon ab ISO 100 rauschanfällig sind.
- Die Blitzleistung ist lächerlich, Leitzahl 2 oder sowas.
- Keine Akkuanzeige bzw. nur eine ziemlich späte Warnmeldung. Die Ausdauer erscheint mir -na ja - mittelmäßig, je nachdem wieviel man rumspielt.
- Mir persönlich wäre das Gehäuse einen Tick zu klein, ein bis zwei Zentimeter breiter/höher wären mir haptisch gesehen symphatischer.

Die aus meiner Sicht derzeit attraktivste Kamera wäre eventuell die neue Leica D2 oder das baugleiche Panasonic-Modell - allerdings auch ohne Sucher, rauschanfällig - und preislich um 700 € angesiedelt. Dieser Preis ist aus meiner Sicht für eine solche Kamera grundsätzlich nicht gerechtfertigt. Insgeamt erscheint mir die Anschaffung einer kompakten Digiknipse beim derzeitigen Angebot eher zweifelhaft, weil man zuviele Kompromisse eingehen muß. Den Vergleich zur A200-Bridge-Klasse halten sie jedenfalls m. E. nicht aus. Aber was soll's, für bestimmte Einsatzzwecke und wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind, sind die Dinger sicher auch brauchbar.

Gruß Arcis


P.S: Übrigens gehört die IXUS 55 -immerhin seit Oktober 2005 auf dem Markt - auch schon zu den betagteren Modellen. Die aktuellen Nachfolger heißen IXUS 60 bzw. 65, wurden vor gut zwei Wochen vorgestellt und sind auch wieder deutlich besser... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Canon Powershot A610 VS IXUS 55

#7 von NicoSRT 303 , 27.02.2006 23:43

ZITAt (AiRcRaFt @ 27.02.2006 - 15:42) Hm, da mir kein anderes Forum bekannt war habe ich es nunmal hier reingesetzt.
Vielleicht hat der ein oder andere allerdings doch schon Erfahrungen gemacht, daher halte ich es garnicht soo verwerflich hier fragen über die genannten Modelle zu stellen.[/quote]

'schuldigung, war gar nicht bös gemeint! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Außerdem hat Arcis mich ja ganz großartig widerlegt. Die A610 kenne ich zufällig, aber nur ein wenig - die hatte mir für Format und "Canon" ganz gut gefallen, vor allem weil sie - wenn ich jetzt keiner Verwechselung unterliege - viele individuelle Einstellmöglichkeiten hat: Blende, Zeit, ISO, Whitebalance, div. Automatiken, etc.

Aber für einen Vergleich mit der Ixus reichts halt doch nicht...
Viel Erfolg jedenfalls! Evtl. mal bei Dooyoo reinschauen oder andere Test-Seiten, wo private Nutzer ihre Erfahrungen mitteilen können? Im Canon-Forum tummeln sich aber auch ein paar fähige Leute...

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Canon Powershot A610 VS IXUS 55

#8 von Stefan68 , 28.02.2006 00:16

Also ich habe mir die A610 zugelegt, weil sie meinen fotografischen Ansprüchen an manuelle Einstellbarkeiten, a npassbarkeiten, für eine Kompakte gute Lichtstärke mit gerade noch vertretbaren Maßen entggenkommt.
Ich bin begeistert.
Übrigens ist die A620 nicht das Nachfolgemodell der A610, sondern beide sind parallel auf dem Markt (eine hat mehr Megapixel und ist teurer, die andere rauscht dafür wohl etwas weniger).
Die Ixus scheint mir mehr Designerspielzeug zu sein als eine Kamera für Fotografen.

Kurzkritik im Vergleich zu meiner Minolta Z5, die wegen eines Sturzes durch diese Canon ersetzt wurde:

+ Mehr Einstellmöglichkeiten (z.B. Blitzkorrektur!
+ Bildqualität (Rauschen, Schärfe)
+ Optischer Sucher (helligkeit, Klarheit, Auflösung)
+ Flexibles Display
+ Lichtstärke
+ Maße, Gewicht
+ Preis

- kein Antishake
- Zoombereich
- Parallaxefehler des optischen Suchers, keine Infos im Sucher!
- Verarbeitung

Ich kann übrigens sowohl Akkus (AA) als auch Speicherkarten (SD) weiterverwenden.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Canon Powershot A610 VS IXUS 55

#9 von ingobohn , 28.02.2006 10:03

Die A610 wurde mal vor ein paar Wochen bei uns im Saturn für grad mal 159,- Euro verscheppert. Wenn ich die Kritiken sehe, hätte ich vielleicht doch zuschlagen sollen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Canon Powershot A610 VS IXUS 55

#10 von Stefan68 , 28.02.2006 10:17

ZITAt (ingobohn @ 28.02.2006 - 10:03) Die A610 wurde mal vor ein paar Wochen bei uns im Saturn für grad mal 159,- Euro verscheppert. Wenn ich die Kritiken sehe, hätte ich vielleicht doch zuschlagen sollen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Das wäre echt der Hammerpreis. Und ich dachte schon ich hätte Ende Dezember mit 235,- inklusive versandkosten schon das Schnäpchen gemacht!

Bist Du sicher, dass es nicht die A510 war?! Die liegt nämlich eher in dieser Preisspanne. Die A610 ist immer noch ein aktuelles Modell und es gibt daher eigentlich keinen Grund für einen solchen Preisnachlass.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Canon Powershot A610 VS IXUS 55

#11 von ingobohn , 28.02.2006 10:59

Nö, war die 610. Der Stapel war aber auch recht schnell vergriffen. Da ich die Canon nciht kannte, ahbe ich mir erst mal im Internet schlau darüber gemacht. Daher bin ich mir sicher, daß es die A610 war.
Zeitgleich würde noch eine Panasonic Lumix LS<xy> für 179,- verscheppert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Canon Powershot A610 VS IXUS 55

#12 von Stefan68 , 28.02.2006 11:09

ZITAt (ingobohn @ 28.02.2006 - 10:59) Nö, war die 610. Der Stapel war aber auch recht schnell vergriffen. Da ich die Canon nciht kannte, ahbe ich mir erst mal im Internet schlau darüber gemacht. Daher bin ich mir sicher, daß es die A610 war.
Zeitgleich würde noch eine Panasonic Lumix LS<xy> für 179,- verscheppert.[/quote]
Wobei das für die Lumix LS-3 zwar günstig, aber keine Preissensation ist: Die gibt es öfter in der Preislage.
Die A610 habe ich noch nie für unter 220 Euronen gesehen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz